Re-Installation von Joomla 3 auf Server nach Joomla 4- Problemen klappt nicht

  • Der Tag ist fast vorbei, aber ich will mich nochmal melden.

    Kurz etwas zum Werdegang des Webside-Geraffels:

    Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich mit Frontpage angefangen. 2 Bereiche gab es, etwa 50/50. Alles bei T-Online:

    - Ingenieurbüro
    - Modellflug


    Einige Jahre war ich auch Vorsitzender im örtlichen Modellflugverein, es kam dann noch die Vereinsseite hinzu. Frontpage war nicht mehr 1. Wahl, also separater Webspace mit Joomla.

    Anfangs auch noch bei der Telekom, dann bei Strato, und nun bei DMSolutions. Dort wird im Hintergrund mit Plesk verwaltet; ich halte es trotz dem momentanen Ärger für keine schlechte Lösung.

    Die Struktur unter Plesk war so: Gemeinsamer Bereich Holzwarth-cad.de
    Darunter 3 Domains:

    - holzwarth-cad.de
    - holzwarth-cad.net
    - mfg-eschwege.de

    Alles positioniert am Server unter httpdocs in folgenden Ordnern
    - fpse
    - Joomla
    - Joomla_mfg


    In 2015 habe ich den Vorsitz bei den Fliegern an den Nagel gehängt, weil ein Vereinsmitglied eine mehrfach 5-stellige Summe für Zeichnungen von Parkhausfassaden nicht bezahlt hat. Prozess zwar gewonnen, aber Staatsanwälte, Richter und Vollzugsbeamte haben sich danach nicht mit Ruhm bekleckert.

    Bereits zuvor hatte ein anderes Vereinsmitglied eine parallele Webseite mit einem Homepage-Baukasten begonnen, nun mit com statt de. Ich habe ab 2015 den Inhalt noch einige Zeit parallel laufen lassen, aber nicht mehr aktualisiert. Ähnlich sieht's nun bei der com-Seite aus, weil sich der Schöpfer inzwischen einem anderen Verein angeschlossen, und viele Beiträge wieder gelöscht hat.


    Inzwischen wird der Webspace für mfg-eschwege.de von mir nicht mehr bezahlt, Das Verzeichnis ist aber noch auf dem Server vorhanden.


    Etwa vor 14 Tagen begann dann der Ärger mit dem Mailzugang auf holzwarth-cad.de.

    Kurzzeitig erreichbar, dann wieder für längere Zeit nicht möglich. Seit 03.02.24 klappt es aber wieder; ich habe das nicht beeinflusst.


    Irgendwann in dieser Zeit begannen auch die Probleme mit dem Zugriff auf holzwarth-cad.net. Es passiert nichts.


    Plesk hat aber einen Joomla-Toolkit. Man muss das richtige Knöpfchen drücken, und noch etwas warten. Irgendwann kommt eine Rückmeldung. Vielleicht kann jemand etwas mit dieser Meldung anfangen; mir sagt es noch nix:


    Error incURL request: SSL: no alternative certificate subject name matches target host name 'holzwarth-cad.net'


    Und noch was: Ich habe bei dem ganzen Gerödel Testbereiche eingerichtet. Nachfolgend die Anzeige im Joomla-Toolkit von Ordnern in httpdocs


    Joomla > Joomla

    Joomla_mfg > Joomla/_mfg

    Joomla_wh/html > Joomla/_wh/html

    Joomla_x > Joomla/_x


    Soviel für heute.


    Irgendwann muss ich mich noch informieren, wie man hier Bilder anhängt. Aber das krieg' ich noch hin.

  • Danke Trubadix. Irgendwie hat die Benachrichtigung über neue Beiträge nicht geklappt.

    Inzwischen bin ich bei Joomla 4.4.3 und Php 8.2.15, kämpfe aber weiter mit Details.


    Mehr dazu in einem separaten Beitrag.


    Gruß und Dank an alle Helfer

    Walter