Re-Installation von Joomla 3 auf Server nach Joomla 4- Problemen klappt nicht

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Lokal

    Guten Abend zu meinem 1. Thema hier im Forum.

    Kurz etwas zur Person: Maschinenbau-Ingenieur, über 30 Jahre Einzelkämpfer, mittlerweile im 4. Lebendabschnitt, bessere CAD-Kenntnisse als in Webseiten-Erstellung. Irgendwie hab' ich's in der Vergangenheit zwar hingekriegt, aber jetzt stecke ich fest.

    Wie kam's?
    Seit etwa 19.01.24 stelle ich regelmäßig Mail-Synchronisationsfehler in Outlook fest. Der Mailverkehr läuft über Plesk auf dem Server; bei diesen Störungen ist auch die Homepage nicht erreichbar. Es scheint, als wäre der Server regelmäßig temporär Offline. Wenn er läuft, kann ich mich aber normal einloggen. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen konnte ich keine Fehler oder unbekannte User entdecken. Auch eine Blacklist-Abfrage war negativ. Seltsamerweise habe ich heute noch keinen Ausfall festgestellt.

    In diesem Zusammenhang habe ich auch mal auf das Backend meiner Homepage gesehen, und festgestellt, dass sie noch auf Joomla 3.9 stand. Eigentlich wollte ich dann "on-the-fly" auf Joomla 4 umsteigen, aber das Upgrade blieb bei 90,3% hängen. Danach war die Seite auf dem Server nicht mehr lauffähig.

    Gedanke war nun, die lokale Version auf dem PC auf Joomla 4 umzustellen. Nach Update auf Joomla 3.10.12, verbunden auch noch mit PHP-Umstieg auf Version 7.4.33, habe ich nun auf meinem neuen Rechner eine Basisversion von Joomla 4, zumindestens lauffähig ohne blockierende Fehler. Aber das Template (Astroid Framework) macht noch einige Arbeit, denke ich.


    Parallel dazu ist auf meinem alten Rechner noch die lokale Version von Joomla 3.10.12. Beide Rechner laufen unabhängig voneinander, über einen KVM-Switch kann ich aber die Bedienung und Monitore jederzeit ohne Eingriffe in die Verkabelung umschalten.


    Zwar ist es nicht überlebenskritisch, wenn die Webseite down ist, denn einen Web-Shop o.Ä. habe ich nicht. Aber allzu lange soll es ja auch nicht dauern. Deshalb wollte ich die Joomla 3-Version übergangsweise auf den Server zurückspielen. Über Filezilla wurde der lokale Inhalt hochgeladen, die configuration.php geändert. Aber der normale Aufruf der Webseite geht weiterhin schief.


    Parallel dazu habe ich mit Akeeba-Backup die lokale Joomla 3-Version gesichert, und die jpa-Datei gemeinsam mit der kickstart.php in ein leeres Joomla-Verzeichnis auf dem Server geladen. Aber dazu die Frage: Wie rufe ich die kickstart.php nun in Filezilla auf?


    Etwas verschlüsselte Angaben:

    Server = Server10xx. yyyyonline.de Port:8443
    User = webxxx bei Plesk
    Passwort = 12345678 (unterschiedliche Zeichen)


    Ordnerstruktur auf Server:

    Httpdocs, mysql, und PhpMyAdmin auf 1. Ebene,

    Joomla-Ordner dann unter httpdocs

    kickstart.php und spa-Datei im leeren Joomla-Ordner


    Ich bin mir nicht sicher aber eventuell fehlt bei den aus Xampp hochgeschobenen Daten der installation-Ordner in Joomla. Denkbar wäre, diesen aus einer 3.10-Installionspackung rüber zu kopieren. Aber wie wird der dann eingebunden und angesprochen?


    Die Datenbank ist fehlerfrei und könnte umbenannt werden, um Platz für eine parallele Installation zu machen.


    Ich freue mich über Vorschläge. Es hat aber etwas Zeit, denn morgen sind wir tagsüber unterwegs. Nicht zum Narrenfest, sondern zu Tochters Geburtstag.


    Walter

  • Über Filezilla wurde der lokale Inhalt hochgeladen, die configuration.php geändert. Aber der normale Aufruf der Webseite geht weiterhin schief.


    Wenn du deine Daten per FTP auf den Serverschiebst, darfst du die DB nicht vergessen.


    Server = Server10xx. yyyyonline.de Port:8443
    User = webxxx bei Plesk
    Passwort = 12345678 (unterschiedliche Zeichen)ndern zu Tochters Geburtstag.


    Da fehlt noch die Angabe zum DB-Name.


    Aber dazu die Frage: Wie rufe ich die kickstart.php nun in Filezilla auf?

    Walter

    example.com/kickstart.php (example.com durch deine Domain ersetzen).


    Aber das Template (Astroid Framework) macht noch einige Arbeit, denke ich.

    Wenn du die aktuellsten Versionen nutzt, sollte es keine Probleme geben.

  • Danke für die Sonntagsarbeit, Elwood.

    Fahrt ist abgesagt, Auto verliert Kühlwasser.


    Datenbank ist bereits auf Server, unter mysql/data/j_xxx_2. (xxx= umbenannt). Zugriff mit PhpMyAdmin zeigt keine Fehler.


    Kickstart:

    Domain heißt xxxx-cad.net (xxxx = versteckt). Browseraufruf mit xxxx-cad.net/kickstart.php bringt nach etwar Wartezeit Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

    Browseraufruf https://www.xxxx-cad.net ergibt sofort File not found


    Astroid-Framework wird nach etwas Anpassung klappen, denke ich. Aber ich will die ganzen Tests doch lieber lokal machen.

  • Wie hast du es ausgeführt?


    Um nichts zu zerstören würde ich:


    - Neue DB erstellen

    - Eigenen Ordner erstellen

    - PHP-Version prüfen (8.1/8.2).

    - .jpa-Backup in Ordner schieben

    - kickstart.php in Ordner schieben


    kickstart.php im Ordner über Domain/Subdomain aufrufen



    EDIT:


    Sehe gerade:



    Trotzdem würde ich es neu machen, wie oben beschrieben.


    Da stimmen die Zugangsdaten in der configuration.php mit den Datenbak-Angaben nicht überein.

  • Hmm. Ganz folgen kann ich da nicht, wie Du die Fehlermeldung oben erzeugt hast. Aber ich habe festgestellt, dass auf dem Server im obersten Verzeichnis gar kein php-Ordner vorhanden war.

    Wie kam's?

    Beim Versuch mit Joomla 4 war da schon PHP 8.2.12 aktiv. Andererseits scheint Joomla 3 wohl nur mit maximal PHP7.4.33 zu laufen. Deshalb hatte ich den php-Ordner dort gelöscht.

    Vergessen wurde aber danach, den lokalen Ordner mit PHP7.4.33 auf den Server zu laden.


    Jetzt ist er zwar drauf, aber trotzdem ist kein Aufruf möglich.


    Wäre mir ja egal, wenn ich das Backend mit Kickstart auf dem Server installieren könnte.

  • Du hast deinen Hoster nicht angegeben.


    Man kann aber für eine Installation/Ordner nur eine PHP-Version angeben.


    Ich würde die 3er lokal mit Xampp (Für PHP 8.0) auf J4 updaten und dann die 4er mit Akeeba auf den Server schieben.


    Dann so, wie oben beschrieben.


    PHP-Ordner gelöscht?

    Ordner mit PHP 7.4 auf den Server geladen?


    Wir sprechen doch hier von einem Akeeba-Backup?

  • Ich habe im XAMPP-Verzeichnis auf dem alten Rechner zwei PHP-Ordner, für 7.0.33 und für 7.4.33. Man kann den localhost über Auswahl eines Ports zwischen den PHP-Versionen umschalten.

    Julian Lang hat das hier beschrieben:

    Mehrere PHP Versionen mit XAMPP verwenden — Tutorial
    Lerne wie du mehrere PHP Versionen in deiner lokalen XAMPP Installation verwendest und beliebig einstellen kannst.
    julianlang.net

    Nötig war das ganze Gerödel wegen PHP-Inkompatibilitäten zwischen Joomla 3 und Joomla 4.


    Auf dem Server unter Plesk kann man aber verschiedene PHP-Versionen durch Klick einstellen. Da braucht man separate PHP-Ordner nicht.


    Mein Hauptproblem ist ja, dass ich die Domain im Browser nicht aufrufen kann. Ich überlege inzwischen, Joomla 3.10.12 komplett neu (ohne Inhalte) in einem separaten Bereich auf dem Server zu installieren. Dazu gibt's beim Hoster eine Beschreibung: https://www.dmsolutions.de/hil…lation-von-joomla-25.html

    Ist zwar uralt, aber prinzipiell wohl noch gültig.
    Im Anschluß dann erneuter Versuch, das Joomla 3 - Backup (Akeeba) mit Kickstart dort hochzuladen.


    Könnte das klappen?

  • Das Tutorial ist mir bekannt.


    Joomla 3 laufen beide mit PHP 8.0.


    Da braucht man separate PHP-Ordner nicht.

    Was sind PHP-Ordner?


    Ich überlege inzwischen, Joomla 3 komplett neu (ohne Inhalte) in einem separaten Bereich auf dem Server zu installieren. Dazu gibt's beim Hoster eine Beschreibung: https://www.dmsolutions.de/hil…lation-von-joomla-25.html

    Ist zwar uralt, aber prinzipiell wohl noch gültig.
    Im Anschluß dann erneuter Versuch, das Joomla 3 - Backup mit Kickstart dort hochzuladen.?

    Wieso J3 neu installieren und J3 mit Kickstart dort hochladen?


    Das Backup ist doch deine komplette J3-Installation!?

    Da brauchst du nichts vorher installiereen.


    Der Webspace unsd die DB sollten dann auch geleert sein.


    Ich würde es wie #8 machen.


    Ggf. auch mal in die Anleitungen schauen.


    BTW: Nimm keine Installation vom Hoster.

  • Das Hauptproblem scheint in der Zugänglichkeit zu sein.

    Firefox gibt Hinweise auf den Fehlercode: SSL ERROR BAD CERT DOMAIN

    Denke nicht.


    Da kannst du weiterklicken und die Seite wird ohne SSL angezeigt.


    Das Problem wurde oben schon öfters genannt.


    Vielleicht bin ich auch zu alt, und raff das hier im Thread nicht mehr.


    Habe aber die Probleme, glaube ich, aufgezeigt.


    Vielleicht können Jüngere hier besser helfen.


    Alles Gute!

  • Ok, ich kann damit eh nicht schlafen.


    Sag, was du möchtest.


    Welche Version soll online gestellt werden, bzw. auf 4 upgedatet werden.


    Dazu brauche ich Hoster-Zugang, Super-User-Zugang und FTP-Zugang.


    Alles per PN bitte.


    Dann schau ich die Tage mal ...............