Update 4.4.2 zu 5.0.2 Stoppt bei 5,8%

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.sc-apelern.ksv-nesselblatt.de/index.php

    Die Updateprüfung meldet alles OK

    Update von 4.4.2 hängt bei 5,8%

    Auch wiederholte Versuche laufen immer auf diese Meldung.

    "Unexpected token 'W', " Warning: m"... is not valid JSON"

    Sage ich Abbrechen, ist danach Backend und Frontend tot hmm

    Da stehe auf dem Schlauch, die Meldung sagt mir nix :!::?:

    Kann einer von Euch damit was anfangen und helfen :?:

    Code
    /** * Component class for com_content * * @since  4.0.0 */
    class ContentComponent extends MVCComponent implements    
    BootableExtensionInterface,    
    CategoryServiceInterface,    
    FieldsServiceInterface,    
    AssociationServiceInterface,    
    SchemaorgServiceInterface,

    Backendmeldung nach Abbruch.

    There is no "joomla.dialog-autocreate" asset of a "script" type in the registry.

    libraries/src/WebAsset/WebAssetRegistry.php (line 134)

    Code
    {        // Check if any new file was added        
    $this->parseRegistryFiles();        
    if (empty($this->assets[$type][$name])) {            
    throw new UnknownAssetException(sprintf('There is no "%s" asset of a "%s" type in the registry.', $name, $type));        }        
    return $this->assets[$type][$name];    }

    Frontendmeldung nach Abbruch

    Attempted to load trait "SchemaorgServiceTrait" from namespace "Joomla\CMS\Schemaorg".
    Did you forget a "use" statement for another namespace?

    Code
    administrator/components/com_content/src/Extension/ContentComponent.php (line 47)
    /** * Component class for com_content * * @since  4.0.0 */
    class ContentComponent extends MVCComponent implements    BootableExtensionInterface,
    CategoryServiceInterface,    
    FieldsServiceInterface,    
    AssociationServiceInterface,    
    SchemaorgServiceInterface,

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trubadix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Ahnung und nur so eine Idee. Du gibst oben eine Sub-Subdomain an. Ich kenne da die Bedingungen deines Hosters nicht.

    Hast du diese bei der fehlgeschlagenene Joomla-Aktualisierung auch genutzt? Vielleicht führt das zu Problemen.


    Sonst teste es mal mit einer Subdomain, also ohne das www davor:
    http://sc-apelern.ksv-nesselblatt.de/


    Und natürlich noch der Klassiker: Achte darauf, dass in der configuration bei $live_site der Eintrag leer ist. Das führt meist du Problemen bei Aktualisierungen.


    Und spätestens wenn du auf J5 aktualisiert hast, achte darauf, dass du eine MySQL8-DB verwendest (oder halt analog die richtige MariaDB-Version). Sonst geht das nächste J5-Update (innerhalb J5) auf jeden Fall daneben. Bei Migration von J4 zu J5 sollte das eigentlich noch keine Rolle spielen, was man so hört. Ich selber stelle aber grundsätzlich vor der Migration auf MySQL8 um.

  • Werden in Joomla 4.4.2 bei der Problemseite irgendwelche Warnmeldungen angezeigt oder Problerme mit der Datenbank?

    Ist es der gleiche Hoster wie bei den Webseiten, wo die Aktualisierung reibungslos funktioniert hat?

  • Hoster ist für alle Strato.

    Im Backend werden unter 4.4.2 keine Stolpersteine angezeigt.

    Es werden keine Warnmeldungen angezeigt, die Update-Übersicht zeigt alles grün an.

    Sieht so aus als währe beim Update nicht nur CMS zernagelt worden, sondern auch die Datenbank.

    Mache gerade ein Restore von CMS und Datenbank, dann versuche ich es noch einmal indem ich mich ohne WWW ins Backend einlogge. pardon


    So, das wars.

    Backend-Login ohne www und das Update auf 5.0.2 liefert den gleichen Mist.


    Ahh, bei den Subdomains gibt es ja kein images, wird ja durch sym-link auf die Domain gemacht.

    Und schon kommt beim Update auf 5.0.2 "Could not open .........................../htdocs/ksv23008/images/index.html for writing."

    Logisch die Subdomain darf nicht auf die Domain schreiben.

    Tja, aber wie komme ich um diese Kurve search

    Habe gedacht imges aus Joomla_5.0.2-Stable-Update_Package.zip entfernen, Paket installieren über "Paket Hochladen" und gut.

    Weit gefehlt, jetzt kommt "Das Joomla-Paket kann nicht wie andere Erweiterungen installiert werden. Hierfür muss die Joomla-Update-Komponente genutzt werden.", tja und die läuft gegen die Wand.

    So langsam gehen mir die Ideen aus rofl

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Trubadix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neuer Versuch, im Backen Update auf 5.0.2 aufgerufen und Hochladen ausgewählt.

    Die Anmeldefrage mit den admin-Daten gefüllt.

    Ergebnis:

    Ich stehe auf dem Schlauch oder bin nunmehr Betriebsblind hmm

    Aber vielleicht kann ja einer von Euch sich einen Reim darauf machen beer

  • Asche auf mein Haupt :saint:

    Habe mich durch die vielen Meldungen irre leiten lassen.

    Das Update hat über diesen Weg funktioniert.


    Vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen beerbeerbeer


    Wäre nett wenn ein Admin das Ganze auf erledigt setzt, ich habs ohne Erfolg versucht.