Position "banner" für main menu: Ausrichtung ändern

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    FC-Hosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://tg4.tierischgeholfen.de/

    Liebe Joomlaner,


    ich bin noch nicht glücklich mit der Position meines main menus in topbar.



    Lieber hätte ich es unter dem Logo Position banner, dann ist die Ausrichtung aber vertikel. Bekomme ich das horizontal hin? ich benutze schon eine user.css. Für jede Hilfe danke ich im voraus von ganzem Herzen!

    PS: vielleicht muss ich hierfür einen eigenen Beitrag erstellen, aber es ist ganz kurz: Die Unterüberschrift unter dem Logo ist weiß, die brauche ich auch in grün...


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Cornelia

  • Deine zweite Frage ist einfach zu beantworten

    CSS
    .site-description {
        color: green !important;
    }

    Vielleicht solltest Du auch noch die hover-Farbe im Menü ändern (Farbe natürlich nach Wunsch wählen):

    CSS
    .nav-item:hover a {
        color: blue !important;
    }

    Und zu Deiner Hauptfrage: Setze Dein Menü mal an die gewünschte Position, dann kriegen wir das gemeinsam schon waagrecht hin.


    Noch drei Tipps:

    1. Eventuell solltest Du die Silbentrennung einschalten. Sonst bekommst Du bei einer bestimmten Fensterbreite die Überschrift "Vermittlungsablauf" irgendwie umgebrochen, was nicht gut aussieht. Das geht entweder ganz allgemein:

    Code
    body {
        hyphens: auto;
    }

    Oder nur für diese Überschriften:

    Code
    .card-header {
        hyphens: auto;
    }

    2. Hellgrün auf hellgelb sieht zwar ganz gut aus, aber Du fällst bei jedem Accessibility-Test wegen zu geringen Farbkontrasts gnadenlos durch.

    3. Die Schriftgrößen scheinen nicht ganz konsistent gewählt zu sein und sind für meine Begriffe zu klein.

  • Hallo Dautrich, ich bin total begeistert, vielen Dank für die Tipps!

    - mit der hover-Farbe muss ich mal gucken, was ich da nehme, im Test lasse ich es mal so

    - Farbkontrast: schade, fand ich schön ... Sollte ich vl. einfach weiß lassen, obwohl ich so mit der gelben Farbe gekämpft habe. Kannst du ein Programm empfehlen, mit dem ich einfach den Farbwert ermitteln kann?

    - ja, das mit den Schriftgrößen ist mir auch schon aufgefallen, ich weiß bloß nicht, wie ich das ohne großen Aufwand einheitlich z.B. auf 12 bekomme...


    zu meiner Hauptfrage: ich habe das main menu jetzt von topbar auf banner gesetzt. hast du eine Idee? Danke dir!

  • - Farbkontrast: schade, fand ich schön ... Sollte ich vl. einfach weiß lassen, obwohl ich so mit der gelben Farbe gekämpft habe. Kannst du ein Programm empfehlen, mit dem ich einfach den Farbwert ermitteln kann?

    - ja, das mit den Schriftgrößen ist mir auch schon aufgefallen, ich weiß bloß nicht, wie ich das ohne großen Aufwand einheitlich z.B. auf 12 bekomme...

    Farben: Du brauchst kein gesondertes Programm, um den Hex-Code von Farben zu bekommen. Nimm einfach die Entwicklertools Deines Browsers. Dort sind im Inspector überall farbige Punkte. Einen solchen klickst Du an, suchst Dir die gewünschte Farbe zusammen und kopierst den Hexcode.


    Schriftgröße: 12pt wäre okay, 12px definitiv zu klein.


    Viele Tipps zu Cassiopeia gibt es hier: https://coolcat-creations.com/…in-cassiopeia-template-an

  • Ich habe den Inspector von FF, ich habe aber keine bunten Punkte hmm

    Bei Coolcat habe ich schon viele Tipps gefunden und das Video angeschaut. Ich werde mal schauen, ob ich irgendwie eine Schulung CSS in Kombi mit Joomla4 bekommen kann..

    Danke dir auf jeden Fall. Ich tüftele gerade aus, wie ich 12pt (müssten 16px sein) als Standard in der user.css implementiere. Die ersten Schritte sehen gut aus.