Phoca Gallery 5.0.0 - Bildname ausblenden

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    DMSolutions - Momentan im Offline-Modus

    Guten Abend, es ist vielleicht zu speziell hier im Forum, aber vielleicht ist schon jemand darüber gestolpert:
    In der Phoca Gallery 5.0.0 habe ich bisher keine Einstellung gefunden, die den Bildnamen - evtl. ist es auch Alias - unten ausblendet. Gleiche Situation in Phoca Gallery 4.5.5.



    Etwas hinderlich ist auch, dass man die Id der Bilder nicht neu vergeben kann. Die Reihenfolge lege ich nun vor dem Upload über eine Zählnummer an der Bezeichnung fest.


    Nebenfrage: Wäre Sigplus als Galerie eine Alternative?


    Danke für Hinweise

    Walter

  • Hi,

    CSS
    .pswp__caption__center {
      display: none !important;
    }

    in Deine user.css oder custom.css einfügen.


    Freundliche Grüße,

    Benno


    Edit: Ich sehe gerade, dass das auch in den PG Optionen ausgeblendet werden kann:

    backend --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Detail Ansicht --> Photoswipe Einstellungen --> Bildunterschrift anzeigen=Nichts

  • Ich benutze sigplus auf allen meinen Websites als Galerie-Erweiterung. Ist relativ einfach einzurichten, kann aber sehr viel. Und was mir besonders gefällt: Ich kann meine Galerien komplett auf dem PC vorbereiten, einschließlich der Bildunterschriften, und sie dann erst auf den Webspace hochladen. Auf diese Art kann man auch einzelne Bilder löschen oder ergänzen oder die Reihenfolge ändern, ohne den Beitrag auf der Website anzufassen.


    Ob diese Erweiterung für Dich etwas ist, kann niemand wissen, solange Du Deine Anforderungen nicht offenlegst.

  • Ich benutze sigplus auf allen meinen Websites als Galerie-Erweiterung. Ist relativ einfach einzurichten, kann aber sehr viel. Und was mir besonders gefällt: Ich kann meine Galerien komplett auf dem PC vorbereiten, einschließlich der Bildunterschriften, und sie dann erst auf den Webspace hochladen. Auf diese Art kann man auch einzelne Bilder löschen oder ergänzen oder die Reihenfolge ändern, ohne den Beitrag auf der Website anzufassen.


    Ob diese Erweiterung für Dich etwas ist, kann niemand wissen, solange Du Deine Anforderungen nicht offenlegst.

    Danke auch Dir. Anforderungen offenlegen? Ich probiere das einfach mal parallel aus. Eigentlich will ich nur einige Bilder einigermassen geordnet - auch bei unterschiedler Anzeigegröße - darstellen.
    Danach fragt sich's konkreter.

  • Hi,

    ok, das Du als Detail Ansicht das 'Standard Popup Fenster' verwendest, konnte ich Deinem ersten Screenshot nicht entnehmen (aber dem zweiten). Ich bin von Detail Ansicht=Photoswipe ausgegangen

    Dafür war auch der CSS Code, den ich gepostet habe....

    Dann gehe zu: Backend --> Phoca Gallery --> Kontrollzentrum --> Optionen --> Detail Ansicht --> Beschreibung - Einstellungen --> Titel in der Beschreibung anzeigen=Nein

    und wenn Du gar keine Beschreibungen hast, die Du anzeigen willst auch noch:

    Die Beschreibung in der Detail Ansicht anzeigen=verbergen


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Danke auch Dir. Anforderungen offenlegen? Ich probiere das einfach mal parallel aus. Eigentlich will ich nur einige Bilder einigermassen geordnet - auch bei unterschiedler Anzeigegröße - darstellen.
    Danach fragt sich's konkreter.

    Guten Abend nochmal,

    Sigplus scheint ziemlich gut dokumentiert zu sein. Ich bin grade hier:
    https://hunyadi.info.hu/sigplus/sigplus-getting-started

    Unter der Überschrift Module habe ich einen Eintrag im Template erstellt. Klappt, aber gefällt mir nicht.

    Doch bisher ist er immer noch da, seitlich im Testbeitrag.

  • Unter der Überschrift Module habe ich einen Eintrag im Template erstellt. Klappt, aber gefällt mir nicht.

    Doch bisher ist er immer noch da, seitlich im Testbeitrag.

    1. Du kannst in den Einstellungen des Plugins (Achtung: Es gibt drei Tabs, davon sind die beiden ersten wichtig) noch zahlreiche Einstellungen, z.B. um Rahmen um die Thumbnails zu machen. Damit kannst Du mal herumspielen.

    2. Leider habe ich keine URL gefunden, um mir das anzusehen.

  • So, Sigplus im Template ist wieder weg. Ich habe hier eine Kopie von Astroid Template Zero.
    - Templates: Styles (Site) wählen

    - Haken an die obengenannte Kopie -> Custom (unten rechts)
    - Dann Modules Manager

    - Eintrag für Sigplus suchen -> Haken raus rechts unten im Eintrag

  • Hier mal ein kurzes Video über die Sigplus-Vorschau.

    Obwohl die Bildabmessungen nicht im gleichen Verhältnis sind, wird gut abgeschnitten, und auch gut am Bildschirm angeordnet. Bezeichnung der Thumbnails kann man ausblenden. Ich denke, dass man die Schrift darauf auch noch modifizieren kann.


    Sigplus-Test-mp4.txt


    Aber soweit bin ich noch nicht.

  • Zitat

    CSS: Habe ich so gut wie nichts mit gemacht. Wird hoffentlich nicht nötig sein.

    Habe ich früher auch gedacht. Doch irgendwann fängt man an zu basteln. Meist fängt man damit an, im HTML-Code Inline-Styles zu nutzen, um z.B. einen Teil eines Absatzes durch eine andere Formatierung oder hervorzuheben. Und irgendwann merkt man, dass das mit Klassen und lokalem CSS viel eleganter geht. Mittlerweile hat meine lokale CSS-Datei meiner wichtigsten Website rund 800 Zeilen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du eine wirklich individuelle Website haben willst, wirst Du Dich mit CSS beschäftigen müssen. Das gilt selbst dann, wenn Dein Template (-framework) unzählige Einstellungen hat.