Artikel wie klassische HTML-Hilfe aufbauen

  • Joomla Version
    4.2.2
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    lokal

    Vorbemerkung: Meine Joomla-Kenntnisse und Rechte am Server sind nicht grenzenlos ..

    ---

    Jeder(?) kennt sicher noch die klassische HTML-Hilfe, die zu fast allen Programmen ausgeliefert wurde (und tw. noch wird). Man drückt F1, es erscheint ein eigenes (Programm)Fenster mit einer Struktur (Inhaltsbaum) links und dem scrollbaren Hilfetext rechts (und evtl. diversen Sonderfunktionen, aber die sind hier kein Thema).


    Sowas überlege ich mir, als "Artikel" in unserer Joomla-Intranetseite einzubauen. Warum?

    - es ist jedenfalls nur ein Teil des Intranets und die Hauptstruktur soll nicht verändert werden

    - es ist eine Sammlung von dutzenden Themen (kurze Anleitungen zu Softwarefunktionen). Diese sind für einen einzelnen Artikel zu kurz und zu viele, und das wird unübersichtlich. Für eine Gesamttabelle mit "Befehl - Aufruf - Ergebnisse - nutzbare Module" wird das zuviel. Jetzt ist es ein einziger Artikel mit 40 Überschriften und einem 40-zeiligen Inhaltsverzeichnis am Artikelanfang - auch nicht der Stein der Weisen ..


    Was tun?

    Kann man die HTML-Hilfe mit vertretbarem Aufwand simulieren / nachbauen?


    Schönen Tag noch!

  • Das könntest du mit CSS3 Flexboxen lösen:um das Inhaltsverzeichnis ein <div>

    um den Rest das andere <div>

    um das ganze herum ein <div> mit style="display:flex"

    Das Flex-Modell einfach googlen. Es gibt etliche gute Erklärungen auch der unterschiedlichen Beeinflussungsmöglichkeiten.

    Einfach ein bisschen im CSS herum experimentieren.


    Viel Erfolg!

  • Danke, ich werde schauen. ich habe bei uns auch noch "Box" Klassen gesehen, die in die Richtung gehen. Was ich aber noch suchen muss ist das Verhalten, dass die linke Box mit dem Inhaltsverzeichnis stehen bleibt bzw. sich unabhängig von der anderen Spalte bewegt.

    ich werde berichten.

  • Also, ..

    - in die CSS will/kann ich derzeit nicht, da ist der Admin zuständig. Ich bastle im Code.

    - mit Flexbox und Grid habe ich etwas geübt. Das kriege ich zwar nebeneinander, aber wenn ich das "position:fixed" einbaue dann überlagern sich bei <div>..


    ich werde die Optik derzeit pausieren und mich dem Inhalt widmen; vielleicht dann später.


    Danke für die diversen Hinweise.