Anmeldung als Admin - Multi-Faktor-Authentifizierung

  • Joomla Version
    4.xx
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.schaefer-pieper.de/

    Seit neuestem funktioniert die zwei Faktoren Anmeldung nicht mehr.


    Das tritt nur bei Anwendungen bisher auf, die bei IONOS gehostet sind. Bis Ende Jan. funktionierte alles super und normal.
    IONOS Support ist desinteressiert - keine Rückmeldungen, trotz Zusagen zu prüfen. Einzige Info im Kundenbereich ist, das Anfang Feb. irgendwelche Mailprotokolle geändert wurden, wegen Spamvorbeugung.
    Bei einer weiteren Kundin, ebenfalls Joomla 4 tritt das gleiche Problem auf.
    Backupmöglichkeiten habe ich nicht gefunden und als Admin komme ich ja auch nicht in das dortige Backup von AKEEEBA.

    Im Netz finde ich nichts dazu und daher die Frage hat jemand eine Idee wie ich dort wieder reinkomme?


    Ich komme eher von der Anwendesreite, also bin kein ITler, daher nicht technisch bewandert, ob es hier eine Art Hintertür gibt wie seinerzeit bei Joomla 3


    Danke für die Antworten.


  • Wie versendet denn Dein Joomla Mails? Per PHP oder SMTP (in der Globalen Konfiguration unter Server). Ich meine gelesen zu haben, dass IONOS nur noch SMTP-Mails verschickt, keine PHP-Mails (bin aber nicht ganz sicher).


    Anderes Thema: Die Authentifizierung per Mail ist zwar besser als gar keine, aber die meisten Fachleute raten zu anderen Methoden, insbesondere TOTP und Passkey (am besten beide plus abgespeicherte Backup-Codes). So habe ich das überall konfiguriert. Beim Passkey verwende ich Windows-Hello (also die PIN, die meinem Microsoft-Konto zugeordnet ist) oder einen Windows-Hello-tauglichen Fingerabdruckleser (wie in meinem Notebook).

    Ist vielleicht mal ein Denkanstoß; und den Ärger mit der Mail hast Du auch nicht mehr ....

  • Danke soweit, werde den Support (lach) nochmal auf die Füße treten um es zu klären.

    Den Support benötigst du dazu eigentlich nicht.

    Die gesuchte Info findet sich in der Datei configuration.php


    Zitat

    Wie der Name schon ausdrückt stellt die globale Konfiguration den Bereich im Backend dar, in dem ein Benutzer (mit Super Benutzer Rechten) Änderungen vornehmen kann, die globale Auswirkungen auf die Website haben, Standardeinstellungen für die Darstellung der Website beinhalten oder den Zugriff auf den Seiteninhalt beeinflussen.


    Die Werte der Einstellungen, die auf den Tabs: Site, System bzw. Server zu finden sind, werden in der Datei configuration.php gespeichert. Diese Datei findet sich im Wurzelverzeichnis der Joomla Installation und wird automatisch während des Installationsprozesses generiert.

    SMTP entspricht:

    public $mailer = 'smtp';


    PHP Mail entspricht:

    public $mailer = 'mail';


    Sendmail entspricht:

    public $mailer = 'sendmail';