Joomla-Installation in Xampp

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    https://adopol.de/administrator/index.php
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://localhost/Adolf/administrator/index.php "Lokal"

    Eine Joomla-Installation kann im externen Server problemlos über login-Routine (Benutzername und Passwort) gestartet werden, dagegen der lokale Server Xampp mit „xampp-windows-x64-8.2.12.-VS16 installieren“ lässt die gleiche login-Routine ständig ins Leere laufen (Aufruf der Joomla-Installation permanent erfolglos).

    Wie kann der Mangel beseitigt werden?

  • Verstehe ich nicht.


    Hast du bei der lokalen Installation die /logs und /tmp-Pfade sowie die .htaccess lokal angepasst?


    Bei der Installation bei Xampp gibst du als Benutzer root ein.

    Das Passwortfeld lässt du leer...


    Dann brauchst du lokal keine Zugriffsrechte.

  • So ganz verstehe ich das auch nicht:

    Du hast also Xampp installiert und dann Joomla, oder? Ist die Installation durchgelaufen?

    Lässt sich denn nun das Frontend aufrufen? Du sprichst immer nur vom "login" ins Backend.

    Falls du die Joomla-Zugangsdaten in die Login-Maske für das Backend eingibst und anschließend die Login-Maske leer angezeigt wird (Login-Loop), schau mal, ob in der configuration.php irgendwo die Domain eingetragen ist (z.B. bei $live_site). Dann einfach leer lassen!

  • Die genannten Anpassungen sind mir von der bisherigen Arbeit mit Xampp vertraut und beachtet. An .htaccess habe nichts verändert.


    Einstweilen Danke und schöne Grüße
    adopol

  • Die genannten Anpassungen sind mir von der bisherigen Arbeit mit Xampp vertraut und beachtet. An .htaccess habe nichts verändert

    Dennoch läuft es nicht. Ohne die Beantwortung der Fragen kommen wir da leider nicht weiter!


    Weitere Fragen:

    Nutzt du lokal eine .htaccess?
    Handelt es sich um eine Neuinstallation oder um die Einspielung eines Backups vom externen Server?

  • Ich habe die genannte neue Version von Xampp installiert. Die Installation ist durchgelaufen. An der vorhandenen Joomla-Installation habe ich natürlich nichts verändert, sondern die nach dem letzten Stand upgedatete Website in der üblichen Methode in Xampp "eingespielt". Wenn ich dann die Website über Xampp aufrufe, dann geht das bis zum versuchten login. Ich kann dir die "Geschichte" mit dem login nicht ersparen: Es ist nunmal so, dass sowohl der Aufruf über den externen Server wie auch intern über Xampp auf die gleiche login-Routine zuläuft, nur der externe Weg läuft problemlos ins frontend, der Weg über Xampp bleibt "verschlossen", was du wohl zurecht als Login-Loop bezeichnest. Wenn ich wüsste, wie man diesen Loop knackt, wäre mir schon ein wenig geholfen.
    Übrigens: $live_site in configuration.php ist leer.

    Einen schönen Gruß
    adopol


    Ich nutze kein lokales .htaccess.
    Es handelt sich um keine Neuinstallation von Joomla sondern um eine Einspielung eines Backups vom externen Server bzw von meinen eigenen backups.

    Herzlichen Gruß
    adopol

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von adopol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist nunmal so, dass sowohl der Aufruf über den externen Server wie auch intern über Xampp auf die gleiche login-Routine zuläuft, nur der externe Weg läuft problemlos ins frontend, der Weg über Xampp bleibt "verschlossen", was du wohl zurecht als Login-Loop bezeichnest.

    Das verstehe ich nicht:

    Reden wir über die Login-Maske für das Backend?

    Was hat das mit dem Frontend zu tun? Warum musst du dich da einloggen? Ist die Seite über die Joomla-Konfiguration offline geschaltet?

    Kann es sein, dass du einen zusätzlichen Passwortschutz nutzt über .htaccess und .htpasswd (oder wie auch immer die bei dir heißen mag)?

    Schau dazu mal ins Verzeichnis /administrator, ob da noch eine .htaccess liegt!

  • Nach einem längeren Kampf gegen das Kuckucksei, das mir mit dem Installieren der neuen Xampp-Version (Datei: xampp-windows-x64-8.2.12-0-VS16-installieren) in meinen PC transferiert worden ist, habe ich schließlich doch noch die Kurve gekriegt.

    Das Problem mit genannter Datei bestand darin, dass am Ende der Installation das erwartete XAMPP Control Panel v3.3.0 nicht in seiner üblichen Größe auf dem Bildschirm aufgetaucht ist, sondern in erheblicher Vergrößerung. Diese krass fehlerhafte Skalierung war aber nicht nur auf das Panel beschränkt, sondern gleichzeitig auf alle icons des Bildschirms ausgedehnt, die zu großen Teilen gar nicht mehr Platz fanden auf dem Bildschirm. Diesem sehr ungewöhnlichen „Dinosaurier-Effekt“ konnte man wohl durch „Windows-Einstellungen“ und „Neu starten“ einigermaßen begegnen, aber eine stabile Lösung entstand damit nicht.

    Deshalb habe ich mich an den Microsoft Support gewandt und im chat mein Problem vorgestellt. Der Kontakt zur 1. Mitarbeiterin ging nach einigem hin und her verloren. Doch auf der Suche nach dieser 1. Mitarbeiterin bin ich auf

    eine 2. Mitarbeiterin gestoßen, ein echter Glücksfall.

    „Das gehört vom Problem her eigentlich nicht zu dem mir zugewiesenen Aufgabenbereich; Aber jetzt haben wir schon mal Kontakt aufgenommen. Jetzt schildern sie mir mal ihr Problem!“- Allein diese Aussage hat mein Vertrauen in diese Dame auf 100% gebracht und ich habe ihr ohne viel Zögern meinen Rechner für ihre Fernsteuerung freigegeben.

    Eine Weile habe ich zugeschaut, wie eine fremde Person quasi auf meiner Tastatur seine Finger spielen lässt. - Aber zu meiner großen Überraschung hatte die freundliche Dame vom Support nach überschaubar kurzer Zeit das Problem im Griff: Das XAMPP Control Panel erschien in seiner normalen Größe in einer Ecke des Bildschirms und alle icons waren von ihrem kurzfristigen „Dinosaurier-Dasein“ erlöst und standen dort, wo sie hingehörten und mit der zugehörigen Größe.

    Die kompetente Dame vom Support hat aber nicht nur in Atem beraubender Geschwindigkeit mein Problem gelöst sondern auch versprochen, mir ein bisschen Schriftliches zukommen zu lassen. Daraus zitiere ich das, was den „Kern des Wunders“ darstellt:

    1. Gehen Sie zum Startmenü und geben Sie Xampp ein.
    1. Wählen Sie im rechten Bereich Dateispeicherort öffnen.
    2. Markieren Sie die .exe Datei, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Eigenschaften.
    3. Deaktivieren Sie die Option 640x480 und klicken auf Ok.

    Nach der geschilderten Behandlung der „Dinosaurier-Krankheit“ war die Welt des XAMPP wieder völlig heil.

    Alles hat so funktioniert, wie ich es von der Vorgänger-Version von Xampp kenne.

    Die 3 Websites, um die es mir ging, bzw. deren jeweilige Joomla-Installationen wurden problemlos in das Xampp vom letzten Stand eingefügt. Auf dem Weg dorthin ist mir auch kein einziger ERROR 500 mehr begegnet, die mir vor der Heilung der „Dinosaurier-Krankheit“ mit ihren integrierten Abhilfe-Ratschlägen, weil für meinen Problemfall ungeeignet, nur zusätzliche und unbrauchbare Arbeit verursacht haben.

    Mit diesem feedback verbinde ich ein Dankeschön an Elwood und JoomlaWunder für ihre Reaktionen.


    Freundliche Grüße von

    adopol