Fehler 0: Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden

  • Joomla Version
    4.1.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    https://www.1domain.at/
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://joomla.icdermpath.org/ICDP/

    Hallo,

    ich möchte die Warnungen der Seite ausblenden, es kommt aber immer diese Fehlermeldung: Konfigurationsdatei kann nicht geschrieben werden.

    Die Warnungen bleiben auch bestehen.


    Zum Hintergrund:

    Ich muss eine alte Joomlaseite auf einem Hoster, den ich mir nicht aussuchen konnte, erneuern. Auch die PHP Version kann vorläufig nicht geändert werden, daher sind Joomla oder Framework Updaten nicht möglich. (ich habe über Quickstart eine Joomlaplates Template installiert. weiter bin ich noch nicht gekommen)


    Ich habe die Dateiberechtigungen von configuration.php überprüft, die ist auf 640 (wie auch auf meinen anderen Installationen).

    Hat jemand eine Ahnung, was ich noch machen kann?


    Danke

    Irene

  • Ich vermute eine Fehlkonfiguration des Apache Servers.
    Früher kam das öfter vor, dass FTP-User und Apache-User unterschiedliche Berechtigungen hatten. Nannte sich wwwrun Problem.

    https://www.jug-zueri.ch/tipps…e-tips/das-wwwrun-problem.


    Du kannst per FTP die configuration.php bearbeiten. Aber besser wäre es einen geeigneten Hoster zu finden.

  • Danke für die Info, ich kann den Hoster leider nicht wechseln. Sie planen einen modernen Hosting-Server, aber leider erst in einem halben Jahr.


    Ich habe den Hoster kontaktiert, der hat mir auch gesagt, dass ich die Konfiguratonsdatei selbst bearbeiten muss.


    Das ist natürlich keine Lösung auf Dauer,


    danke

  • ich kann den Hoster leider nicht wechseln. Sie planen einen modernen Hosting-Server, aber leider erst in einem halben Jahr.

    Warum nicht?


    Man muss auch die Voraissetzungen für Joomla beachetn. Wenn es der Hoster nicht liefert ...................


    Aber für Österreich kann ich nicht sprechen.