Helix Ultimate Menüleiste rutscht nach unten

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    https://wwl.lu

    Es wurde mir mitgeteilt, dass die Menüleiste meiner Seite auf dem Ipad nach unten rutsch und somit im Bild landet und unleserlich wird.


    Leider kann ich das nicht nachvollziehen, da ich kein Ipad habe.


    Auf dem Smartphone sowie auf der Template-Testseite wird das Off-Canvas Menü angezeigt, aber wie gesagt, auf dem Ipad anscheinend nicht.


    Was könnte das Problem sein?


    Menüeinträge weglassen wäre die schlechteste Alternative.


  • Ich nutze auch kein iPad.


    Habe es mal mit dem Browser getestet. Dort konnte ich das Problem nicht darstellen:



    Aber vielleicht sieht es ja live ganz anders aus.


    Kannst du dir mal einen Screenshot von einem iPad-User schicken lassen?


    Und: die Menüleiste ist bei mir mit iPad schon im Hamburger.

  • Hallo Elwood,


    hier der Screenshot vom Ipad, ist aber schlecht zu erkennen.


    Bin auch der Meinung dass der Hamburger angezeigt werden müsste.


    War am Anfang der Meinung es sei eine falsche Einstellung auf dem Ipad, aber anscheinend haben mehrere Ipad-Benutzer das Problem ;(



  • Hallo eddyb,


    benutze Helix Ultimate 2.0.18, und das Problem ist ähnlich. Meine Menüleiste ist nicht so breit, und wenn ich am Notbook das Canvas aufziehe, wird das Menu 2- zeilig, und die 2. Zeile ist zwischen Überschrift und Brotkrumen. Der Punktabstand schein nicht so groß wie bei Dir zu sein, und die dafür vorgesehene Farbfläche ändert sich nicht. Bei Dir ist scheinbar der Punktabstand größer, dafür ist das ganze Menü einen Stock tiefer...


    Ich habe normale Menüpunkte mit einem Mega Menu in der Mitte, das lässt sich wohl einzeln aufteilen.

    Der Fehler ist wohl, daß das Farbrechteck von der Höhe fixiert ist, und sich nicht ans Menü anpasst.

    jom.moerth-armaturen.com


    LG

    Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking

  • Für mich funktionierte:

    - Helix Ultimate Template Options:

    Layout -> header -> row options:

    enable "Fluid Width"

    und

    Style

    Padding: 0px 20px 0px 12px


    Das Menü bleibt im Header, wenn man reinscrollt schaltet es sauber auf Hamburgermenü um.


    LG Rudolf :)

    Was ich schon alles wieder vergessen habe, müssen die Jungen erst mal lernen... thinking

  • Vielen Dank für alle Rückmeldungen.


    Mit diesem Custom CSS funktionniert es:


    @media (max-width: 1240px){

    #offcanvas-toggler {

    display: flex !important;

    }

    .sp-megamenu-parent{

    display:none !important;

    }

    }