Sei Erweiterung gesucht. Alternative von yoast.com ( für Wordpress ) gesucht ...

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    strato

    Hallo,


    ich habe mitbekommen ,das Seo Erweiterung bei Wordpress von yoast am besten sein soll.

    Gibt es alternative auch für Joomla ?

    Ich habe immer noch Probleme meine Website bei Google zu finden. Alle Anleitungen bin ich durchgegangen.

    Welche Sei Erweiterungen besitzt Ihr dafür ?

  • Es gibt eine Erweiterung die sich 4SEO ( https://extensions.joomla.org/extension/4seo/ ) nennt und einen ähnlichen Funktionsumfang bietet wie Yoast.

    Grundsätzlich benötigt man aber keine Erweiterung - es gibt keine grundsätzlichen Probleme die ein Auffinden der Webseite verhindern, die sich durch eine Erweiterung lösen lassen. SEO-Erweiterungen können bei großen Seiten in bestimmten Situationen komfortabel sein, Stichwort Canonical-Tag, zentrale Verwaltung der Meta-Descriptions, Sitemap, Strukturierte Daten usw. Sie bringen aber nach meiner Überzeugung keinen wesentlichen Vorteil im Ranking, sie sparen manchmal nur händische Arbeit.

    Wärst du mal letzten Montag zur JUG Online gekommen, da habe ich einen umfangreichen Praxis--Vortrag zu SEO (ganz ohne Tools) gehalten ;)

    Ausbleibende Ranking-Erfolge liegen zu 99% an zwei Problemen die man bearbeiten muss:
    1. Content ist nicht gut genug
    2. Die Seite hat zu wenig Autorität (Backlinks etc.).

    Mit allen anderen Dingen kann man viel Zeit verbringen, sie führen aber meistens nicht ans Ziel.

  • Leider nein, die JUG-Vorträge werden nicht aufgezeichnet.
    Beim monatlichen Treffen ( https://www.joomla.de/news/joo…ne-de-die-neue-online-jug ) das über Videokonferenz stattfindet kann man aber kostenlos teilnehmen.

    Zurück zu deinem SEO-Problem:
    1. Analysieren ob es ein gravierendes technisches Problem gibt (noindex-tag gesetzt, robots.txt etc. - insgesamt eher selten) - kostenloses Tool für einen Überblick: https://www.seobility.net/de/seocheck/
    2. Dein Keyword bei Google eingeben und die Top 10 Ergebnisse anschauen (Was ist die Suchintention, welche Inhalte werden dort angeboten) und mit deinem Inhalt mit dem du für dieses Keyword ins Rennen gehst vergleichen.
    3. Domain-Authorität ( https://ahrefs.com/website-authority-checker ) der Top-Ergebnisse anschauen, und deine anschauen.

    Die Probleme liegen fast immer in den Punkten 2 und 3.

    Mehr kann man pauschal ohne URL und Keyword nicht sagen.