Ich überlege, wenn man die älteren Blog-Artikel (die nicht seo-freundlich sind) aus den suchmaschinen-relevanten Seiten rausnehmen könnte (wie macht man das dann?), ob sich dann nicht die Sichtbarkeit verbessern würde.
Servus Rabea74,
technisch gesehen hat man zwei Möglichkeiten:
1. Artikel löschen, das ergibt dann einen 404-Fehler, und Google nimmt die Seiten dann irgendwann aus dem Index.
2. Artikel auf "noindex follow" setzen (geht in den Artikeleinstellungen, Google bekommt das Signal nicht indexieren und nimmt die Seiten irgendwann dann auch aus dem index). Vorteil dieser Variante - die Artikel können online bleiben.
Neben dem technischen Aspekt gibts den aus SEO-Sicht und da schlagen zwei Herzen in meiner Brust.
A) Ja, es kann manchmal sehr hilfreich sein keine inhaltlich schwachen Artikel zu präsentieren und das Konzept weniger aber besser zu verfolgen. So um 2021 rum war das einer der größten SEO-Trends, Seiten aus dem Index zu entfernen und dann die "Kraft" auf weniger Seiten zu verteilen.
B) Wenn alte Artikel von extern Links oder gar regelmäßige Besucher bekommen, wäre es ein grober SEO-Fehler diese ersatzlos zu entfernen oder auf noindex zu stellen. Nur weil etwas alt ist, muss es ja nicht zwingend unrelevant sein. Das muss man vorher prüfen z.B. über die Search Console oder Logfile-Analysen.
Man muss das ganze Thema aber auch richtig gewichten und einordnen: Das ist einer von vielleicht 30 oder 40 Bausteinen - der alleine bringt kaum etwas. Es gibt in mindestens 90% der Fälle die mir so im Alltag begegnen viel viel grundlegendere Sachen an denen es im Bezug auf SEO massiv scheitert.
Meistens bringt es viel mehr, sich erstmal auf das Offensichtliche und die absoluten Basics zu konzentrieren anstatt sich in ganz speziellen Themen zu verzetteln.