Update von 3 auf 4 ging schief – Mea culpa

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Managed Server auf all-inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://online-boykott.de

    Ich hatte seit langen keine Joomla-Aktualisierung von 3 auf 4 durchgeführt. Heute war ich mir so sicher, dass diese keine Probleme machen würde, da ich letztes Jahr bereits andere erfolgreich durchführen konnte – ja, so sicher...


    Nun habe ich ein Akeeba-Backup durchgeführt und eine Plug-Ins upgedated. Danach startete ich die Installation. Diese blieb aber bei kurz nach 90% stehen, nachdem ein Ajaax-Fehler gemeldet wurde. Natürlich habe ich mir die Fehlermeldung nicht gemerkt! Was für ein Hirni!!!


    Ich weiß nicht mehr, welche Dreier-Version ich vorher installiert hatte, diese wurde jedoch als aktuell angezeigt. Allerdings erinnere ich mich, dass es eine Zwischen-Dreier-Version gab, die ich in diesem Fall wissentlich nicht installiert habe – also gehen wir davon aus, dass ich sie nicht installiert habe.


    Ich würde gerne eine Rücksicherung machen, aber über das Backend ist das nicht möglich, da das kaputte Joomla alle Menüs im oberen Bereich auflistet und dadurch ein Großteil des Backend verdeckt. Wenn ich die Schrift extrem groß mache, kann ich zwar die einzelnen Menüpunkte im Backend ansteuern, aber ich erhalte lediglich Fehlermeldungen wie beispielsweise:


    Code
    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    0 Call to undefined method InstallerHelper::getExtensionGroupes()


    oder


    Code
    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    500 Table 'd028f607.jomkas_workflow_associations' doesn't exist


    Welche Möglichkeiten (wenn überhaupt) habe ich, aus dem letzten Akeeba-Backup die alte Version wiederherzustellen?


    Danke und liebe Grüße


    René

  • Wenn du ein Backup vorher gemacht hast, würde ich eine neue DB erstellen und das Backup in einem Unterordner installieren, damit die kaputte Version noch vorhanden ist als Sicherheit.


    Und dann bei der 3er noch die PHP-Version runterstellen.


    Oder das ganze lokal mit Xampp durchführen.


    BTW:


    Immer wieder gern genommen/gelesen:


    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation