Blog-Beiträgen einrahmen

  • Joomla Version
    Joomla5
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://evitalauf.info/index.php

    Hallo zusammen!


    Ich würde gerne auf der Startseite meine Blogbeiträge mit einem Rahmen versehen. Kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstelligen kann.


    Hier der Link zur Startseite: http://www.evitalauf.info


    DANKE für eure Unterstützung! 🙂


    Liebe Grüße, Martin

  • Ich sehe im Moment auf Deiner Homepage nur einen Beitrag. Wenn Du darum einen Rahmen haben willst, dann etwa so in Deine user.css:

    Code
    .com-content-article__body {
        border: 2px solid red;
        margin: 2px;
        padding: 4px;
        border-radius: 10px;
    }

    Kannst Du natürlich bei Bedarf anpassen.


    Übrigens: Deine Bilder sind viel zu groß (in Pixeln und in MB). Solltest Du vor dem Hochladen verkleinern.

  • @Dautrich:

    Dautrich, danke für den css-Code! Hab in so in die user.css eingetragen, leider wird der Rahmen aber nicht angezegt.


    @ Elwood:

    Kannst du mir bitte schreiben, wie ich auf diesen Menüpunkt "Blog/Layout" hinkomme. Bei mir taucht der Menüpunkt blöderweise nicht auf.


    DANKE!


    Liebe Grüße, Martin


    Hallo Dautrich,


    mit deinem css-Code wird nun (etwas verzögert) alles eingerahmt und nicht nur der Blogbeitrag auf der Startseite, wie ich das gerne hätte.


    Liebe Grüße, Martin

  • Setze zusätzlich die Klasse .itemid-101 ,die vom Menüeintrag-ID kommt, davor:


    Code
    .itemid-101 .com-content-article__body {
        border: 5px solid red;
        margin: 2px;
        padding: 4px;
        border-radius: 10px;
    }

    und lösche danach den Browser- und Joomla-Cache...

  • @ Elwood:

    Kannst du mir bitte schreiben, wie ich auf diesen Menüpunkt "Blog/Layout" hinkomme. Bei mir taucht der Menüpunkt blöderweise nicht auf.

    Da du von 'Blog-Beiträgen' sprichst, bin ich davon ausgegangen,

    das du den Menüeintragstyp 'Kategorieblog' verwendest:



    Dein Bild sind die Beitrags-Optionen.

  • ...das du den Menüeintragstyp 'Kategorieblog' verwendest...

    Tatsächlich verwendet er aber für die Startseite im Menüeintrag "HOME" derzeit den Menüeintragstyp 'Einzelner Beitrag".

    Dies sieht man z.B. auch an den Klassen im body-Tag:


    Code
    <body class="site com_content wrapper-fluid view-article no-layout no-task itemid-101">

    MarKna:

    Übrigens:

    Die CSS-Klasse boxed ist nur fürs Bloglayout nützlich.


    Kannst aber das gleich Layout wie mit der boxed Klasse z.B. wohl so erreichen:


    Code
    .itemid-101 .com-content-article__body {
    box-shadow:0 0 2px #3339421a,0 2px 5px #33394214,0 5px 15px #33394214,inset 0 3px 0 var(--cassiopeia-color-primary);
     background-color:#fff ;
     padding:25px ;
    }

    oder alternativ so:

    Code
    .itemid-101 .com-content-article.item-page {
    box-shadow:0 0 2px #3339421a,0 2px 5px #33394214,0 5px 15px #33394214,inset 0 3px 0 var(--cassiopeia-color-primary);
     background-color:#fff ;
     padding:25px ;
    }

    insbesondere wenn auch der Beitragstitel angezeigt wird.


    Was mir soeben noch aufgefallen ist.

    Ich würde die Überschrift in einen h1-Tag setzen da ihr bisher keinen h1-Tag auf der Startseite benutzt.

    Also zukünftig dann kein span-Tag sondern z.B. so:

    Code
    <h1 style="font-size: 18pt;">Willkommen beim Evita Promotionslauf/-walk 2024!</h1>

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Elwood, hallo Sieger66,


    danke für eure wertvollen Diskussionsbeiträge. :)


    Ich habe den Css-Code wie oben unter #10, von dir Sieger66 angegeben, in die user.css eingetragen. Es wird nun allerdings die ganze Startseite eingerahmt und nicht nur wie gewünscht mein bisher einziger Blogbeitrag (Anzeige allerdings nur im Microsoft Edge, nicht im Chrome). Mein Blogbeitrag bezieht sich nicht auf den Einleitungstext "Willkommen beim ... mit unserer Schulband", sondern beginnt erst ab dem Folder darunter.



    Was meint ihr, sollte ich das mit dem Blog überhaupt anders machen, aufbauend auf einen Kategorieblog? Vielleicht wäre das die einfachste Lösung?


    Danke! LG Martin

  • Hallo Elwood,


    es soll so sein, dass oben immer der Einleitungstext steht "Willkommen beim Evita Promotionslauf/-walk .... (bis hierher) mit unserer Schulband".


    Danach sollen die einzelnen Blogbeiträge beginnen (es sollen drei in einer Reihe stehen; bisher ist ja erst einer drinnen - der mit dem Folder).


    LG Martin

  • ...Mein Blogbeitrag bezieht sich nicht auf den Einleitungstext "Willkommen beim ... mit unserer Schulband", sondern beginnt erst ab dem Folder darunter...

    Verstehe ich nicht. thinking

    Was meinst du mit Folder?

    Was genau soll denn nun eingerahmt werden ?

  • Ich lese was von Article-Newsflash.


    Sorry, jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Nutzt du denn den Menüpunkt Kategorie-Blog?

    @ Elwood:

    Kannst du mir bitte schreiben, wie ich auf diesen Menüpunkt "Blog/Layout" hinkomme. Bei mir taucht der Menüpunkt blöderweise nicht auf.

  • Nein, es handelt sich weiterhin um den Menüeintragstyp 'Einzelner Beitrag" in den Beitrag hat er ein Newsflash-Modul eingebaut.

    Nach dem Motto: Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht. :)


    Rahmen um alle Newsflash:


    Code
    .itemid-101 .mod-articlesnews-horizontal {
    box-shadow:0 0 2px #3339421a,0 2px 5px #33394214,0 5px 15px #33394214,inset 0 3px 0 var(--cassiopeia-color-primary);
     background-color:#fff ;
     padding:25px ;
    }

    oder alternativ Rahmen um jeden einzelnen Newsflash-Beitrag per:


    Code
    .itemid-101 .mod-articlesnews-horizontal li{
    box-shadow:0 0 2px #3339421a,0 2px 5px #33394214,0 5px 15px #33394214,inset 0 3px 0 var(--cassiopeia-color-primary);
     background-color:#fff ;
     padding:25px ;
    }
  • Hallo Elwood,


    ich bin da leider selber überfragt, ein Kollege von mir war mir bei der Blogerstellung behilflich (Article Newsflash sagt mir gar nichts).

    Was meinst du, soll ich das noch einmal neu aufbauen mit einem "Kategoreiblog"? Sollte ja recht schnell umsetzbar sein ...


    LG Martin

  • Was meinst du, soll ich das noch einmal neu aufbauen mit einem "Kategoreiblog"? Sollte ja recht schnell umsetzbar sein ...

    Ja, wäre wohl dann das, was du haben möchtest:


    Du erstellst deine Beiträge und ordnest sie einer Kategorie zu.

    Dann nimmst du den Menüeintragstyp 'Kategorie-Blog'.

    In diesem Menüpunkt kannst du dann alles einstellen.


    Gehe zu #2 ----->