Beiträge einreichen von Nutzern und wirklich "extreme" Ideen...

  • Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lokal

    Seit 1,5 Tagen bin ich am Suchen, aber alles, was ich mir genauer anschaue, verläuft sich mehr oder weniger in einer Sachgasse. Also will ich es mal hier versuchen.... Brainstorming, Schwarmwissen, "Weck mit Brett vor dem Kopf"...


    Aktuell:

    Registrierung (inkl. Kontakt-Erstellung) im Frontend mit Custom FIelds (User) wobei diese erst nach dem Login ausgefüllt werden. Wenn die Custom Fields ausgefüllt wurden, wird dem Benutzer die "Autoren - Berechtigung" zugewiesen (Könnte man das automatisieren?)


    Benutzer erstellt seinen Beitrag, es gibt div. Custom Fields (Content)... Über ein Override habe ich das entsprechende Formular angepasst und nicht benötigte Felder entfernt. Soweit kein Hexenwerk.


    Überlegung:

    Den eigentlichen Editor zum Einreichen des Beitrages auch entfernen, bzw. ausblenden, damit ein Template für den Beitrag mit den entsprechenden Platzhaltern für die Custom Fields so integriert wird, dass das Layout nicht geändert werden kann. Der Editor, der für den Content zuständig wäre, kann dann über ein Custom Field erstellt werden.


    So weit dürfte das noch überschaubar sein ;)


    Die Ausgabe des Beitrages:

    Das Layout des Inhalts sollte so weit wie schon beschrieben nicht das Problem sein.

    Unter jedem Beitrag soll jetzt die "Autoren Infobox". Das Problem ist jetzt, dass sich diese Box aus den Custom Fields (User) und des Kontaktformulars aus com_contact generieren soll. Und das natürlich für jeden Benutzer. Bei dem Formular kommt mir eine Idee. Ich setze nicht auf die com_contakt, sondern greife auf Contact Forms. Vielleicht kann man da unterschiedliche Empfänger anhand der User ID (wobei diese User ID dann die vom Ersteller des Beitrages sein soll) mit einem Snippet realisieren... Da kommt was auf Tassos zu :/ . Oder hat jemand von euch eine Idee im Bezug auf das Kontaktformular?


    Wie kommen nun die Custom Fields (User) in die Infobox? Ich benötige eine Abfrage, wer den Beitrag erstellt hat und lese dann die entsprechenden Custom Fields (User) direkt aus der Datenbank aus. Das Ganze in ein Modul und in den Beitrag über das Template einbinden.


    Ich habe einen Plan...


    Was meinst Du? Könnte so gehen? Zu verschachtelt gedacht? Oder hast du vielleicht sogar passende Links "wozu auch immer", die mir das alles erleichter?