Fehlermeldung beim Speichern von Menüeinträgen

  • Joomla Version
    5.03
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    lokal

    Hallo Gemeinde,

    versuche nun meine Seite neu aufzusetzen.

    - Habe eine J%-Installation auf einer XAMPP Umgebung etabliert.
    - Habe das Astroid Template installiert

    - Habe J2XML installiert

    - Habe es geschafft den Content zu portieren

    - Habe dann die alten Menüeinträge portiert


    ...und dann ging nix mehr


    Roter Bildschirm


    ...also die Menüeinträge alle wieder gelöscht...


    Immer noch der gleiche Fehler -> roter Bildschirm


    Okay, dachte ich mir, wie will Joomla denn etwas anzeigen, wenn überhaupt kein Menüeintrag vorhanden ist...

    Also Menüeintrag für eine Startseite mit den Haupteinträgen erstell, dem Hauptmenü zugewiesen, auf Speichern gedrückt

    ...und es kommt diese Fehlermeldung:

    Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Joomla\Component\Menus\Administrator\Table\MenuTable::_getNode(1, id) failed.

    Was ist da jetzt schief gelaufen und wie bekomme ich das wieder hin, ohne gleich wieder neu zu installieren?

    Liebe Grüße,
    Berndi

  • Habe dann die alten Menüeinträge portiert

    Wie? Auch mit J2XML?

    Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Joomla\Component\Menus\Administrator\Table\MenuTable::_getNode(1, id) failed.

    Auch, wenn Du die Menüeinträge händisch anlegst?


    Was ist da jetzt schief gelaufen und wie bekomme ich das wieder hin, ohne gleich wieder neu zu installieren?

    Könnte sein, dass J2XML Deine DB-Tabelle geschrottet hat.

    Backup zurückspielen, sollte reichen. Zur Not die Tabelle aus einer leeren Installation importieren.

  • Hallo,


    Eventuell muss das hier gemacht werden:


    Solved: Save failed MenusTableMenu getNode Failed problem - The Joomla Expert
    If you are seeing a "Save failed with the following error: MenusTableMenu::_getNode(1, ) failed." message when creating a new menu item or edit an…
    www.thejoomlaexpert.com


    Vielleicht hilft auch nur das:


    ... navigate to Menus > Menu Manager. On the Menu Manager screen, select all menus and click on the buttton 'Rebuild'.


    Wenn nicht, dann PhpMyAdmin, siehe Link.


    Liebe Grüße

    Christine