Problem nach Update auf Joomla 5.1.0 bei System - Weiterleitungen

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    all-inkl

    Nach dem Update auf Joomla 5.1.0 bekomme ich folgenden Fehlerhinweis:

    Zitat

    Das Plugin „System – Weiterleitungen“ ist deaktiviert. Es muss aktiviert werden, damit diese Komponente funktioniert.

    Unter 5.0.3 kam folgender Hinweis:

    Zitat

    Das Weiterleitungsplugin ist aktiviert. Die Option „URLs sammeln“ in den System – Weiterleitungen ist deaktiviert. Fehlerseitenaufrufe werden von dieser Komponente nicht protokolliert.


    Das ist auch so gewollt.


    Die Erweiterung der Weiterleitung ist nach wie vor aktiviert. Offenbar ist nur der Fehlertext falsch, denn die Weiterleitung wird ausgeführt.


    Gruß,

    kdh

  • An der Komponente wurde mit Joomla 5.1.0 einiges geändert.


    Ich habe mir den Source-Code angesehen. Das Problem liegt in in der php-Datei administrator\components\com_redirect\tmpl\links\default.php bzw. emptystate.php. Dort ist folgender Code:

    Code
        if (!$redirectPluginId && !$collectUrlsEnabled) {
            $app->enqueueMessage(
                Text::sprintf('COM_REDIRECT_COLLECT_MODAL_URLS_DISABLED', Text::_('COM_REDIRECT_PLUGIN_ENABLED'), $link),
                'warning'
            );
        } else {
            $app->enqueueMessage(Text::sprintf('COM_REDIRECT_PLUGIN_MODAL_DISABLED', $link), 'error');
        }

    Es müsste in meinem Fall die Warning COM_REDIRECT_PLUGIN_ENABLED ausgegeben werden, es wird aber der Error COM_REDIRECT_PLUGIN_MODAL_DISABLED ausgegeben. Das liegt daran, dass $redirectPluginId nicht 0 enthält wenn $collectUrlsEnabled auf FALSE (0) steht. $collectUrlsEnabled = FALSE bedeutet, dass kein Sammeln der URLs mit 404 erfolgen soll. Das Plugin muss aber trotzdem enabled sein damit die bestehenden Umleitungen ausgeführt werden. Vor 5.1.0 hat das ja auch funktioniert.


    Muss da jetzt in github ein Issue o. ä. aufgemacht werden? Ich habe keine Erfahrung mit gitub.


    Gruß

    kdh