Login-Modul als Dropdown für das Menü?

  • Joomla Version
    4.4.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    IONOS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.neckbreaker.de

    Hallo zusammen,

    da bin ich wieder,.. und wieder quälen mich selbst Fragen die ich bei der damaligen Template Erstellung für Joomla 3 schon hatte. ;)


    Der Umzug auf Version 4 ist inzwischen gelungen und es ist ein Template von JoomlaPlates im Einsatz. Ich hab aber eine ganze allgemein Frage, die möglicherweise nicht einmal mit dem Template zu tun hat.

    Was möchte ich? Kurzfassung: Ich hätte gern ein Login-Formular, welches mir beim Menüpunkt "Login" als Dropdown angezeigt wird (siehe Screenshot, so war es früher).

    Damals hatte ich das mit dem Community Builder Login Modul und einer eigenen Position in meinem Custom-Template gelöst. Mich würde nun interessieren wie ihr sowas umsetzen würdet? Gibt es da eventuell bereits was fertiges? Wo setzt man grundsätzlich an. Ist das eine Template-Sache, oder doch eher ein Modul welches dann einfach eingebunden werden muss.


    Ich frage deshalb, weil im Grunde ja mal wieder viele Wege nach Rom führen (Erweiterungen, eigenes Modul, Login-Modul...usw.). Einen richtigen Weg gibt es vermutlich nicht. Aber meine Idee war jetzt eigentlich auch eher mal an einer Stelle die Infos darüber zu sammeln. Möglicherweise ist ja bereits core-seitig was vorgesehen und mir ist das schlichtweg nicht bekannt.


    Ist nichts lebenswichtiges, aber die Frage treibt mich einfach um, zumal ich zig verschiedene Ansätze online gefunden habe. Das Template selbst bietet keine Option, soweit ich es der Doku und den Modulen entnehmen konnte.


    Beispielhaft:


  • Genau, das nutze ich auch aktuell, aber das hat kein so schönes Dropdown-Formular im Gepäck, welches dann bereits oben im Menü angezeigt wird, der Screenshot war vermutlich nicht so ganz eindeutig, hier ein besserer:


    Hier war der Login ganz rechts im Menü untergebracht und beim draufklicken klappte unten das Formular auf. :)


  • Erstelle einen neuen Menüeintrag. Z.B. LogIn.


    In diesem Menüeintrag aktivierst du das Astroid-Megamenü und fügst das Login-Modul hinzu:



    Dann erscheint die Login-Maske beim Drüberfahren über den Menüpunkt.




    Wenn ich es richtig verstanden haben.