kein Email-Versand mehr aus Joomla-System möglich

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Webgo

    Erst durch Zufall habe ich bemerkt, dass Joomla keine System-Emails mehr versenden kann. Seit welchem Update das so ist, weiß ich nicht. Ich habe zur Fehlersuche dann diese Tipps hier befolgt:

    How to debug SMTP mail in Joomla 4 – Joomla! Documentation


    Leider wurde kein Fehler ins Log geschrieben (auch nicht bei maximaler Fehler-Bericht-Stufe), sodass ich bis jetzt keinen Anhaltspunkt bei der Fehlersuche habe.


    Ich habe zunächst in der Einstellung, die ich schon immer in Joomla habe, über den PHP-Mail und meine in Joomla auch für den Admin angelegte email-Adresse versucht, zu versenden. Die Fehlermeldung nach Versand der Testmail:
    Could not instantiate mail function.


    Dann habe ich den Versand per SMTP über meinen Mailserver versucht, der über den Webhoster wie üblich mit den Webspaces verbunden ist. Dabei habe ich auch die Credentials eingetragen und den korrekten Port natürlich sowie die URL des Mailservers. Mit Sicherheit alles korrekt eingetragen, da die Verbindung zum Mailserver über diese Daten im Browser einwandfrei funktioniert. Joomla meldet nach Versuch, die Testmail zu senden:
    SMTP Error: Could not connect to SMTP host. Failed to connect to server


    Könnte es sein, dass ein Eintrag in der htaccess den Versand bzw. die Verbindung zum Mailserver verhindert?


    Fakt ist, dass der Versand von Newslettern oder Buchungsbestätigungen über iCagenda oder meinen Buchungskalender von Joomdonation einwandfrei funktionieren. Aber die Benachrichtigung über fehlgeschlagene Versuche, sich als Admin einzuloggen (Extensions Brute Force Stop) können allesamt nicht versendet werden. Damit wird evtl. auch die Sperrung von IPs verhindert.

  • Uuups, Versand über SMTP geht doch! Ich hatte beim Mailserver https:// voran gestellt. Nachdem ich dies weggelassen hatte, funktioniert nun der Mailversand wenigstens über SMTP und den Mailserver.


    Lieber wäre mir aber der übliche PHP-Mailer von Joomla.


    Jetzt habe ich auch endlich die Protokollierung / Debug für den PHP-Mailer. Im Log steht:


    Code
    2024-05-05T11:29:38+00:00    ERROR 93.200.124.141    mail    Error in Mail API: Result: false
    2024-05-05T11:29:38+00:00    ERROR 93.200.124.141    mail    Error in Mail API: Could not instantiate mail function.
    2024-05-05T11:29:38+00:00    ERROR 93.200.124.141    mail    Error in Mail API: Sending with mail()
    2024-05-05T11:29:38+00:00    ERROR 93.200.124.141    mail    Error in Mail API: Sendmail path: /usr/sbin/sendmail -t -i
    2024-05-05T11:29:38+00:00    ERROR 93.200.124.141    mail    Error in Mail API: Envelope sender: 
    .....

    Für mein Verständnis ist das nicht ausreichend, um den Fehler zu finden.

  • Seit immer mehr Mailserver auf der Empfangsseite auf Dinge wie korrekt eingetragene Einträge wie SPF und DKIM des Absenders achten, ist eigentlich vom Einsatz eines PHP Mailers eher abzuraten. Man sucht sich einen Wolf, wenn Mails an Mailadressen wie z.B. Yahoo einfach nicht ankommen.