- Joomla Version
- 5.1.0
- PHP Version
- PHP 8.1.x
- Hoster
- Webgo
Erst durch Zufall habe ich bemerkt, dass Joomla keine System-Emails mehr versenden kann. Seit welchem Update das so ist, weiß ich nicht. Ich habe zur Fehlersuche dann diese Tipps hier befolgt:
How to debug SMTP mail in Joomla 4 – Joomla! Documentation
Leider wurde kein Fehler ins Log geschrieben (auch nicht bei maximaler Fehler-Bericht-Stufe), sodass ich bis jetzt keinen Anhaltspunkt bei der Fehlersuche habe.
Ich habe zunächst in der Einstellung, die ich schon immer in Joomla habe, über den PHP-Mail und meine in Joomla auch für den Admin angelegte email-Adresse versucht, zu versenden. Die Fehlermeldung nach Versand der Testmail:
Could not instantiate mail function.
Dann habe ich den Versand per SMTP über meinen Mailserver versucht, der über den Webhoster wie üblich mit den Webspaces verbunden ist. Dabei habe ich auch die Credentials eingetragen und den korrekten Port natürlich sowie die URL des Mailservers. Mit Sicherheit alles korrekt eingetragen, da die Verbindung zum Mailserver über diese Daten im Browser einwandfrei funktioniert. Joomla meldet nach Versuch, die Testmail zu senden:
SMTP Error: Could not connect to SMTP host. Failed to connect to server
Könnte es sein, dass ein Eintrag in der htaccess den Versand bzw. die Verbindung zum Mailserver verhindert?
Fakt ist, dass der Versand von Newslettern oder Buchungsbestätigungen über iCagenda oder meinen Buchungskalender von Joomdonation einwandfrei funktionieren. Aber die Benachrichtigung über fehlgeschlagene Versuche, sich als Admin einzuloggen (Extensions Brute Force Stop) können allesamt nicht versendet werden. Damit wird evtl. auch die Sperrung von IPs verhindert.