Virtuemart Produktbilder auswählen

  • Hallo zusammen. Teste gerade Virtuemart mal wieder an. Schon lange nicht mehr genutzt. Kann es sein und war das schon immer so, dass man wenn man ein Produktbild tauschen will das immer erst hochladen muss und nicht vom Server auswählen kann? Habe im Produkt selbst geschaut und auch wenn ich in der Produktübersicht auf Medien klicken. Wenn ich da "Neu" mache, kann ich auch nur Bilder hochladen und keine auswählen die ich schon auf den Server gelegt habe? Das kann doch nicht sein?

  • Hallo Loschdi,


    wenn du nicht auf Medien gehst, sondern einfach die url zum Bildordner anpasst bei 'Verwendete url' wo das Bild liegt, und dann im Feld 'Einzigartiger Dateiname' den Dateinamen des Bildes eingibst?

  • Hi Elwood,


    danke für den Tipp. Das hab ich mir gedacht das man das händisch ändern kann. Dann muss man den Dateinamen allerdings kennen. Für mich passt das. Für einen Laien ist das sehr umständlich. Mich hat es nur gewundert das es in Virtuemart kein Button gibt mit dem man dann auf das Onlineverzeichnis kommt und ein bestehendes Bild wählen kann wie bei eigentlich fast allen Joomla Erweiterungen. Weißt Du ob es dafür einen Grund gibt? Finde das halt sehr umständlich? Und VM gibt es jetzt ja schon wirklich eine ganze Zeit.