Beitrags-ID dynamisch in den Seitencode als body-class generieren

  • Hallo zusammen,


    ich hoff, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Wie muß der php-Code lauten und an welcher Stelle muß er in der index.php meines Templates stehen, wenn der body-tag mit einer Klasse erweitert werden soll, die die Beitrags-ID enthält.
    Hoffentlich drücke ich mich einigermaßen verständlich aus. Vielleicht hilft ein Beispiel (siehe Screenshot 5):



    Wenn der Beitrag "Kiosk" (ID 301) aufgerufen wird, möchte ich, dass dem Body-tag soetwas wie <body class="id301"> hinzugfügt wird, damit ich genau diesem Beitrag ein eigenes css zuweisen kann.
    Dass ich per Page class Suffix Seiten ansprechen kann weis ich, die beziehen sich aber auf Menu-Einträge.


    Die Menupunkte im Screenshot 5

    sind jedoch automatisch aus Beiträgen einer Kategorie (highlights) erzeugt und da funktioniert das nicht mit der Page class Suffix.


    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen - Danke für alle Versuche !!!


    Gruß
    Winni

  • Die erste Zeile ist unnötig.
    Die zweite Zeile ist nicht ausreichend, da es auch Kategorie-Views gibt, die eine id haben, neben diversen anderen Views, die eine id im JINput haben.
    Man sollte also zusätzlich mindestens den View auch abfragen


    Bspw. so:

    Code
    1. $jinput = JFactory::getApplication()->input;
    2. if (
    3. $jinput->getCmd('view', '') == 'article'
    4. && ($id = $jinput->getInt('id', 0))
    5. ){
    6. $bodyClass = 'articleId-' . $id;
    7. }


    Ergibt so was wie
    articleid-89


    Und wers ganz korrekt machen will, weil es anderen Komponenten nicht verboten ist, ebenfalls einen Article-View zu verwenden, fragt noch
    option
    ab, ob's
    com_content
    ist.