Joomla Search Module wird auf meiner Template Position nicht richtig angezeigt

  • Hallo zusammen!
    Leider habe ich zu meinem Problem nichts gefunden. Da ich neu bin, hoffe ich, dass mein Problem hier an der richtigen Stelle gepostet ist?


    Ich nutze Joomla 3.6.5. und möchte gerne das Joomla Search Module auf einer bestimmten Position in meinem Template nutzen. Leider sieht es aber auf der Module Position nicht so aus, wie auf anderen. Laut Entwickler ist diese Position nicht für das Search Module vorgesehen und ich müsste mir ein Modulklassensuffix in CSS selbst schreiben. Ok, das würde ich hinbekommen.
    Auf www.mein-schweden.info kann man die Unterschiede beider Anzeigen sehen. Mein Wunsch ist die obere Variante.
    Meine Frage: Wo finde ich genau die Vorlage ( CSS Abschnitt ), die ich für meine neue Klasse verwenden kann für die neue Modulposition? Auf anderen Modulpositionen wird es ja richtig angezeigt ?(
    Vielleicht verstehe ich aber die Zusammenhänge noch nicht so richtig. Kann mir das jemand bitte erklären? hmm Das wäre super :thumbup:


    LG,
    Martin HH

    • Hilfreich

    Deaktiviere das Override im Templateordner. Vielleicht führt das schon, wenigstens halbwegs, zum Ziel.
    /templates/DEINTEMPLATE/html/mod_search/default.php
    Die Datei umbenennen.


    Es sind primär die CSS-Klassen
    btn-search
    und
    mod-search_searchword
    in dem Override.


    Kannst sie auch umbenennen, z.B. btn-searchxxxx ... mod-search_searchwordxxxx

  • Hi Later!
    Super ... die Umbenennung hat geklappt. Die Anzeige ist nun wie bei den anderen Modulen. :thumbup:


    Nun möchte gerne noch die Position verändern. In welcher CSS ändere ich das? Oder muss ich eine neue Klasse anlegen im Modul? Ich mach das noch nicht so lange ... pardon


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Martin HH

  • Oder muss ich eine neue Klasse anlegen im Modul?


    Nein, aber mit einem neuen Selektor in der CSS. Wenn Dein Template eine custom.css o.ä. verwendet dort, wenn nicht am Ende der tmpl.deafault.css.
    Der Selektor ist .moduletable .search.
    Jeder Browser hat mittlerweile ein DEV-Tool an Bord (F12), mit dem kannst Du es auch selber schnell rausfinden.