Admin > Menüs: Eintrag bearbeiten - Details anpassen

  • hi,
    wie kann ich im Backend die Detailoptionen einer Komponente verändern, wo zieht J! seine Info raus, eine Option "Message" für den Menüpunkt (com_menus?) der Kompo HalloWelt anzubieten? Wie kann man diese z.B. ausblenden/beseitigen? "Message" ist in der Listenansicht ja nicht nötig.
    Wie kann ich hier z.B. ein Eingabe-Pulldown für "Schlagwörter" anbieten?


    In der Kompo selbst scheint es nicht zu sein, da ich schon alle .xml getestet habe - oder?
    robert

  • Danke!


    Aber wieso verschindet dieses o.g. Optionsfeld nicht??
    Ich kann alle .xml-Dateien löschen oder
    die <fields .... und trotzdem bleibt das Pulldown-Feld
    in "Menüs: Eintrag bearbeiten".


    In administrator/components/com_helloworld/models/fields/helloworld.php
    ... protected function getOptions()
    kann ich es "leeren" bzw. hier wirds bestückt,
    aber verantwortlich dafür, dass es überhaut erscheint ist ????
    Wer sagt J!, dass es das Optionsfeld bringen soll?
    robert

  • Du hast Recht!
    "ich glaubs nicht":
    Auf der "Frontendseite" hätte ich nun so ziemlich als Letztes gesucht, wenn ich im backend was ändern möchte ... bittere Zeit - fast jeden letter umgedreht. Da kann ich jetzt beruhigt schlafen. :)


    > ... Beispielkomponente
    braucht man deswegen ja auch nicht näher zu kennen, da es um basics geht, sozusagen die default-Herangehensweise - die Du ja auch sicher getroffen hast.


    Also diese Angabe ist zuständig
    ... <fields name="request" ... <fieldset name="request"><field name="id" ...
    für die Anzeige Item-Auswahl-Option in "Menüs: Eintrag bearbeiten" .


    Danke!
    robert

  • jaa - irgendwie wohl der "schwammige" Grenzbereich.
    Zum Verstehen muss ich weiter "in mich - & J! gehen" ... #)
    Wenn ich allein das helloworld-Verzeichnis (umbenannt) und damit auch die default.xml verdoppele, entsteht im backend kein neuer Menüpunkt - also Link fürs Frontend.
    Die default.xml (im frontend) nennt sich "Formulardatei" und layoutet ein Formular im backend und zwar hier mit Content-Optionen (es wird ja models/fields angesprochen). Die Nicht-Content-Formular-Optionen "Zielfenster" und "Template-Stil" werden dann wohl nicht aus dem frontend geregelt.
    Well, well!
    gruß, robert