Photoswipe-PlugIn für Joomgallery funktioniert wie?

  • Hallo Freunde,
    auf der Seite https://www.thegentletouch.eu soll ich die Darstellung der Bilder (Joomgallery) der Foto-Galerie (unter MEDIEN) für Smartphones & Tablets responsive zur Verfügung stellen.
    Zu diesem Zweck habe ich das PlugIn "Photoswipe" installiert und aktiviert. Aber jetzt bin ich unsicher, wie es weitergeht.
    Ich muß die Zeile:
    {photoswipe folder=/images/whatever/ {/photoswipe}
    angeben – richtig? Aber wo angeben? Mit Unterverzeichnissen? Im Textfeld der Galerie (jeder Kategorie) oder wo? Natürlich sollen alle Bilder der Joomgallery (x Kategorien, Unter-Kategorien, xx Bilder) eingeschlossen sein. Die Bilder-Einzeldarstellung in jeder Kategorie soll am Smartphone/Tablet weiterzuwischen sein… (keine Diashow).
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand behilflich sein könnte, dies zu realisieren. Ich lese allenthalben, dass es funktionieren soll; leider fehlt mir aber diese Info, was ich machen muss, damit es auch bei mir funktioniert… Meine Suche danach hat bisher nichts ergeben…
    Vielen Dank im Voraus!
    LG, Boy

    Joomla 3.8.12; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 64 Bit & Linux Mint 19/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuelle Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)

  • Diese Codes kommen in Beiträgen oder "Benutzerdefinierte Module"


    nur mal so als Hinweis: aufcdem Tablet funktioniert keiner der Mainmenüeintröge.

  • Hallo Monkey,
    danke für die Antwort. Leider weiß ich noch zu wenig, um damit etwas anfangen zu können.
    Also: einen Beitrag erstellen, der diesen Code enthält? Und wie kommt man dann zur Galerie – mit Wischeffekt?


    nur mal so als Hinweis: auf dem Tablet funktioniert keiner der Mainmenüeinträge.


    Sorry? Diesem Hinweis kann ich nicht folgen. Auf einem Huawei-P7-Smartphone mit Android 5.1.1 funktionieren sämtliche Menüpunkte einwandfrei.
    Oder was bitte meinst Du mit diesem Satz?
    LG, Boy

    Joomla 3.8.12; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 64 Bit & Linux Mint 19/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuelle Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)


  • Sorry? Diesem Hinweis kann ich nicht folgen. Auf einem Huawei-P7-Smartphone mit Android 5.1.1 funktionieren sämtliche Menüpunkte einwandfrei.
    Oder was bitte meinst Du mit diesem Satz?
    LG, Boy


    Es mag ja sein, dass es auf Deinem Gerät funktioniert, aber auf einem IPAD lassen sich die oberen Menüpunkte nicht anklicken. Die Submenüeinträge hingegen schon. Ich tippe mal, dass sich da ein Container drüber schiebt.

  • Die oberen Menüpunkte (Menütitel) sind ja auch nur Überschriften für die Sub-Menüpunkte und nicht zum Anklicken gedacht…


    Jetzt weiß ich aber noch immer nicht: einen Beitrag erstellen, der diesen Code enthält? Und wie kommt man dann zur Galerie – mit Wischeffekt? Im Beitrag ein Link auf die Galerie – oder was soll ich tun? Über etwas Erhellendes würde ich mich sehr freuen…
    LG, Boy

    Joomla 3.8.12; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 64 Bit & Linux Mint 19/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuelle Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)

  • sind ja auch nur Überschriften für die Sub-Menüpunkte und nicht zum Anklicken gedacht…


    Aber auf einem Tablet in den Fall iPad funktioniert Hover nicht und muss "auch" anklickbar (touch) sein.
    Vielleicht solltest Du Dich auch erst mal um die Benutzbarkeit Deine Webseite kümmern und im 2. Schritt erst der Slider. Denn was bringt Dir ein Wischeffekt beim Slider (nur nutzbar auf Touchscreens auf das man auch verzichten könnte) wenn es Dein Menü auf (eingen) Touchscreens nicht funktioniert.

  • Sorry, viel Zeit wurde für andere Dinge gebraucht; jetzt geht es auf dieser Baustelle weiter:
    Das Problem mit dem Photoswipe-Plugin besteht noch immer:
    In der Joomgallery-Konfiguration wurde unter Detail-Ansicht-Generelle Einstellungen-Originalbild-öffnen-mit "Photoswipe-v4plus" angegeben. Das Plugin ist installiert und aktiviert.
    In der Photoswipe-PlugIn-Konfiguration wurde "Thickbox3" als Alternative für nicht-mobile Geräte angegeben.
    Soweit erscheint mir alles vorschriftsmäßig zu sein.
    Aber auf einem Android-5.1-Smartphone funktioniert der Swipe/Wisch-Effekt zum Weiterblättern in den Fotos nicht.
    OT: [Die Webseite ist perfekt nutzbar, genau so wie der Kunde es will (!), die oberen Menüpunkte sind nur als Container für die Untermenüpunkte da…, das funktioniert alles genau wie gewünscht.] Siehe https://www.thegentletouch.eu
    Was nicht funktioniert, ist das Weiterblättern per Swipe/Wischen in der Joomgallery. Der Lösung des Problems bin ich noch keinen Schritt näher gekommen. Das einzige, was einen Effekt zeigt, ist die Zwei-Finger-Geste zum Zoomen des Detail-Bildes; das Weiterblättern in den Detail-Bildern per Wischgeste funktioniert dagegen nicht.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte! Habe ich doch allenthalben lesen können, dass es an anderer Stelle funktioniert?!
    LG, Boy

    Joomla 3.8.12; AMD A8-5600K APU, Radeon HD Graphics: Radeon HD75560D;
    8 GB RAM, 3 TB HDs, WIN10 64 Bit & Linux Mint 19/ 64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuelle Versionen.
    Wer glaubt, dass Verfassungsschützer unsere Verfassung schützen, glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten… (!)