URL mit Datum anstatt Seitenname nach Update

  • Das Update kann es nicht sein. da Google den letztmaligen Besuch der 2015/10 mit 18.4. datiert.


    Auf den ersten Blick sieht das aus wie ein Link auf archivierte Inhalte. Hattest du so was mal? Vielleicht Demodaten des Templates und Google zu früh eingeladen.


    Ganz identisch sind die beiden Links nicht. Blick ins Top-Menü. Der 2015/10 bleibt im Menü Home, der andere wechselt nach Fotografie.


    Da es nur der eine zu sein scheint (bzw. 2 Versionen davon ( 2015/10/ und 2015/10 ) ), würd ich mir nicht groß Gedanken machen und per .htaccess-Datei umleiten


    Apache Configuration
    RewriteRule ^de\/2015\/10(\/|)$ /de/shootings/schwangerschaft$1 [R=301,NC,L]
  • Das mit "Archiv" war nur eine Vermutung, so dahin gesagt. Muss nicht sein


    Grundlegendes Problem ist, dass Google den Link jetzt schon kennt, woher auch immer, und Joomla ihn halt mit Inhalt anzeigt. Das ist mal so in Joomla und bei Google, dass er dann auch nicht aus Google entfernt wird.


    Gelegentlich ist es auch mal ein Modul oder andere Erweiterung, was Links auf interne Seiten unsauber generiert. Ein Backlink von einer Fremdseite. Fehler in der Sitemap, wo er doch irgendwo steht. Oder ...


    Oder hast mal versehentlich was auf Status Archiviert gestellt ("mal eben schnell ausprobieren") als gerade zufäälig Google da war (passiert öfter als man glauben mag).

    Google braucht jetzt halt einen Schubs, den 25/10 "zu vergessen" und das bewerkstelligt meine Zeile.


    Prüfe zusätzlich noch mal alle Menüs, ob irgendwo sich ein Eintrag eingeschlichen hat oder noch rumgammelt. Auch, wenn er im Frontend nicht explizit angezeigt wird.
    Alle Kategorien und Inhalte, ob versehentlich etwas auf Status "Archiviert" steht (siehe Suchwerkzeuge). Bei Kategorien zusätzlich, ob noch was rumgammelt. Demodaten vielleicht. Bei Beiträgen, ob einer auf "Abgelaufen" steht. So Prüfungen halt.
    Papierkörbe leeren schadet nie. Ganzen Demokram raus, wenn die Seite soweit fertig ist.
    Vor Putzen Backup nicht vergessen.


    Ist ja nur diese 1 URL, die ich bei Google finde. Wärens viele könnte man gezielter analysieren, aber vermutlicch nur mit Zugang zur Administration und Datenbank. Wollen wir alle nicht (du und ich, meine ich) ;)