Erstellen einer Datenbank

  • Guten Tag,


    meine Suche hat mir nicht die Antworten gebracht, die mir helfen könnten. Das dürfte hauptsächlich daran liegen, dass ich keinerlei Programmiererfahrung habe und mir die allermeisten Fachbegriffe nichts sagen. Deshalb schildere ich hier mal mein Vorhaben und würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob es überhaupt machbar ist und wenn ja, wie.


    Also: ich habe einige hundert Autozeitschriften, die ich in einer Microsoft-Access-Datenbank erfasst habe. Das Ganze möchte ich nun für einen eng begrenzten Nutzerkreis online stellen (wegen copyright der Artikel Zugang nicht öffentlich, sondern nur mit Passwort). So wie ich es bisher gelesen habe, muss ich alles neu eintippen, wenn ich joomla nutzen möchte. Das ist aber nicht das Problem, mache ich gerne. Ich stelle mir eine Maske vor, in der zu jedem Heft ein Titelbild dargestellt wird und gleichzeitig mehrere Felder für Jahrgang, Monat, Titel und Stichworte fürs Thema. Bestimmte Berichte aus den Heften möchte ich gerne als pdf-Datei hinterlegen und per Link aus der Maske heraus aufrufen können. Des Weiteren wäre eine Filterfunktion, z. B. nach Jahrgängen oder Fahrzeugmarken, toll.


    So wie ich gesehen habe, kann ich in Joomla eine Tabelle mit den notwendigen Feldern erstellen. Aber wie setze ich dann die Datenbankmaske darüber? Geht das überhaupt?


    Danke fürs Lesen und Überlegen.


    Gruß
    Joachim

  • Hinter der Microsoft-Access-Datenbank liegt eine Tabelle, quasi schon als Datenbank.



    Aus dieser Tabelle kann ich dann z. B. diese Formularmaske generieren:



    .. und hier wiederum oben über einen Button einen formularbasierten Filter aktivieren, der mir aus den 1300 Datensätzen wie in diesem Beispiel 79 Treffer mit "Opel" in der Überschrift auswirft.



    Diese Geschichte hätte ich, wie gesagt, gerne online.

  • Wenn du dich mit Joomla gut auskennst ist nachfolgens eventuell nützlich:


    Joomla oder anderes CMS für mehrere Kategorien?



    Schon etwas älter aber eventuell trotzdem nützlich:


    http://www.joomlaportal.de/joo…-tabelle-integrieren.html

  • Vielen Dank für die Hinweise. Im Kern scheint das meine Anfrage zu treffen. Allerdings wimmelt es da von mir unbekannten Begriffen, so dass ich keine Lösung erkenne. Wie ich ganz oben geschrieben hatte: null Ahnung von der Materie. Vielleicht ist die Geschichte zwei bis drei Nummern zu groß für mich.

    • Hilfreich

    Hallo @jj.77,
    es ist für einen Anfänger wirklich eine große Aufgabe. Aber mir schient, du hast Zeit genug und bist bereit zu lernen, daher "trau dich"!
    Du hast also eine access Datenbank. Joomla arbeitet auf einer mySQL Datenbank. Nun kann man natürlich die Daten einer access-Datenbank exportieren und in eine mySQL-Datenbank umwandeln.
    Aber du musst nun in Jomla anders denken, sozusagen. Du hast hier Kategorien und Artikel. So könnte etwa jede Zeitschrift eine Kategorie sein. Innerhalb der Kategorie würden dann die einzelnen Artikel liegen. Die Artikel kann man gestalten und all Informationen beigeben wie du es wünscht.
    Du setzt aber selbst keine Datenbankmaske darüber wie in access - das mach Joomla.


    Ich würde so vorgehen: Erst mal in Joomla einfach ausprobieren: Kategorie anlegen, Artikel darunter, das ganze im Frontend anzeigen lassen. Und dann überlegen, wie du das für dich verwenden kannst.

  • Vielen Dank Christiane. Bisher hatte ich unter "Beiträge" den Titel "Literatur" eingerichtet und hierin eine Tabelle mit Verknüpfungen zu einer pdf- und einer jpg-Datei erstellt. Dann bin ich nicht mehr weiter gekommen.


    Unter Kategorie habe ich jetzt "Literatur" angelegt, finde aber keinen Button für Artikel.



    Den entdecke ich nur in der englischen Hilfe:




    Und "Frontend" sehe ich auch nicht. Ich denke, damit kann ich kontrollieren, wie es veröffentlicht aussehen würde.


    Benötige bitte nochmal eine Fernsteuerung.

  • Du musst nun erst mal alles aus deinem Gedächtnis löschen was du von access her gewöhnt bist. Content Management Systeme arbeiten ganz anders.


    Ich fürchte, hier kann dir das niemand alles erklären.
    Es wird dir nicht erspart bleiben, die Grundbegriffe zu erarbeiten. Hier gibt es schon en paar Links Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?
    Und es gibt zahllose Tutorials auf Youtube, in denen gezeigt wird wie man Content anlegt oder generell mit Joomla umgeht.