J3-Mitgliederverwaltung. Benutzer können eigene Beiträge bearbeiten, aber beim Speichern sind die Kategorien weg.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe ein Problem, wofür ich leider noch keine Lösung gefunden habe.


    Mit Joomla 3.7.2 habe ich für einen Verein eine Mitgliederliste erstellt. Jedes Mitglied erhält eine eigene Präsentation, welche von dem jeweiligen Mitglied selbst bearbeitet werden kann. Dafür wurde der Benutzer dem Beitrag als Autor zugeordnet und in den Optionen bei der Benutzerverwaltung wurde das Bearbeiten erlaubt. Das funktioniert soweit auch alles wunderbar, bis der Benutzer seinen Beitrag abspeichern will. Dann werden die zugeodneten Kategorien gelöscht.


    Jeder Beitrag ist in mehrere Kategorien eingestellt worden. Dies wurde über die Erweiterung Multicats ermöglicht. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, kann mir aber nicht helfen.


    Hat jemand eine Idee? Oder weiß jemand, woran das liegen kann, oder was ich noch einstellen muss, damit es funktioniert?
    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.


    Es handelt sich übrigens um diese Webseite: http://www.vereins-und-unternehmernetzwerk.de


    Herzlichen Dank für eure Hilfe.

  • Zitat

    Dies wurde über die Erweiterung Multicats ermöglicht.

    Hast du mal den Hersteller kontaktiert?
    Wenn du schreibst dass die zugehörigen Kategorien gelöscht werden: Meinst du damit dass die Kategorien selbst richtig aus #__categories gelöscht werden?
    Oder werden die Verknüpfungen von multicat mit categories gelöscht - das nehme ich eher an.


    Ich kenne das multicat nicht und will es auch nicht kaufen, aber vermute, dass es eine Tabelle mit Verknüpfungen anlegt
    Normalerweise werden Verknüpfungen beim Speichern erst alle gelöscht und dann neu und aktuell aufgebaut. Vielleicht kannst du das Programm debuggen, ob es richtig mit den Berechtigungen umgeht, also ob es beim Speichern die Berechtigung des Users erkennt.
    Das ist jetzt rein geraten, keinerlei Anspruch auf Richtigkeit.

  • Grundsätzliches zu Multicat:
    Ich hatte das mal vor einigen Jahren erstanden. Das Teil arbeitet aber leider etwas fehlerhaft. So musste bei jedem Joomla-Update stets explizit Multicat wieder installiert werden. Manchmal mussten dann auch die Kategorien neu zugeordnet werden.
    Weiß natürlich nicht, ob das inzwischen behoben ist, weil ich mich irgendwann von dieser Erwiterung getrennt habe.
    Generell sind die Multikategorien in jeder Erweiterung, die ich kenne und wo das mögtlich sein soll, nach wie vor sehr fehlerbehaftet.
    Weshalb ich versuchen würde, das anders zu lösen.


    Was für eine Erweiterung benutzt du denn bei der Mitgliederliste?



    Axel

  • Hast du mal den Hersteller kontaktiert?


    Nein, bislang noch nicht, da ich sichergehen wollte, dass es nicht an den Einstellungen in der Benutzerverwaltung liegt.
    Ich werde deinen Tipp aber mal beherzigen. Danke.


    Zitat

    Meinst du damit dass die Kategorien selbst richtig aus #__categories gelöscht werden?


    Nein, die Kategorien bleiben erhalten. Nur der eigentliche Artikel wird beim Speichern in die Kategorie "Angebote von Mitgliedern" verschoben. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass diese Kategorie die niedrigste ID hat (2). Nur ich, als Super-Admin kann die Kategorien dann wieder richtig zuordnen.

  • Grundsätzliches zu Multicat:
    Ich hatte das mal vor einigen Jahren erstanden. Das Teil arbeitet aber leider etwas fehlerhaft. So musste bei jedem Joomla-Update stets explizit Multicat wieder installiert werden. Manchmal mussten dann auch die Kategorien neu zugeordnet werden.


    Ja, ich bin auch nicht sehr glücklich mit der Erweiterung. Ich brauche aber eine Lösung, um Artikel in mehrere Kategorien einstellen zu können. Die Mitgliederpräsentationen sind z.B. über die Mitgliederliste sowie über die entsprechende Branche als auch über die entsprechende Stadt gelistet.


    Sonst funktioniert ja auch alles einwandfrei. Nur halt wenn ein Benutzer (in der Benutzergruppe "Registriert") sich einloggt, kann er seinen zugeordneten Artikel bearbeiten. Wenn er ihn dann abspeichert, wird der Artikel nicht in den Kategorien "Mitglieder, Stadt, Branche" gespeichert, sondern in der Kategorie "Angebote von Mitgliedern" und zwar nur in dieser Kategorie. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass diese Kategorie die niedrigste ID hat (2).


    Zitat

    Weshalb ich versuchen würde, das anders zu lösen.


    Hast du einen Tipp, wie man das lösen könnte?


    Zitat

    Was für eine Erweiterung benutzt du denn bei der Mitgliederliste?


    Keine. Nur die normalen Benutzerkonten von Joomla.

  • Schlagwörter sind ein guter Tipp. Dazu kannst du die "ähnlichen Beiträge" gesellen. Dort vergibst du über die Metakeys entsprechende Stichworte.
    So hab ich es schlussendlich auf meiner Tutorialsite gelöst, wo es Beiträge zu den verschiedenen Joomlaversionen gibt, die aber für merhere Versionen gültig sind.


    Aber nach wie vor ist das ein Feature, dass ich sehnlichst vermisse in Joomla!



    Axel