Beiträge von schulzdesign

Hallo Elwood,

entschuldige, dass ich mich bislang nicht zurückgemeldet habe. Ich habe es nicht vergessen.

Leider war meine Vermutung, dass es eine Anzahllimitierung gibt, offenbar falsch.
    Bei einem anderen Projekt funktionierte es und bei einem anderen Projekt wieder nicht.

Es muss also eine andere Ursache haben, warum es mal klappt und mal nicht.
    Ich suche nun mehr in Richtung Artikel. Vielleicht falsche Überschriften mit Umlauten oder Sonderzeichen....

Bislang habe ich das Problem aber bis jetzt nicht gefunden.

Ich bleibe dran und gebe Bescheid, sobald ich den vermeintlichen Fehler gefunden habe.

Hi Elwood,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
    Bei mir passiert nichts – egal, was ich versucht und ausgewählt hatte. Es wird beim Importieren kurz geladen und dann passiert nichts. Es erscheint nur ein grauer Balken...

Das hatte ich auch nur selten und bei anderen Websites funktionierte alles einwandfrei. Ich hatte wie gesagt auch schon mal eine komplett jungfräuliche Joomla 4 installiert, aber da war es dasselbe.

Ich hatte auch schon den Programmierer angemailt, ob er mir helfen kann, habe aber bislang (nach mehreren Wochen) noch keine Antwort erhalten.

Gibt es irgendein Limit (z. B nur zehn Beiträge), von dem ich nichts weiß?

Hallo ihr Lieben,

vorab: es geht um die leidige Migration von J3 auf J5 und ich sage es vorab: ich habe es schon etliche Male gemacht, aber nun stoße ich an meine Grenzen.

Das Problem: die Migration von J3 über J4 auf J5 klappt zwar, aber dann funktioniert eine wichtige Erweiterung nicht.
    versuche,Wenn ich versuche mit J2XML 3.9 (normal und beta) die Inhalte mit export/import einzufügen wird zwar eine .xml-Datei erstellt, beim Importieren passiert aber leider gar nichts. Ich hatte es auch schon mit einer frischen J4-Installation versucht - hat leider auch nicht geklappt.

Nun habe ich die alte J3-Website von allen Erweiterungen "befreit" und klassisch im Backend auf J5 migriert und möchte einige Inhalte in eine andere J5-Website importieren.

Kennt jemand eine geegnete Erweiterung dafür, oder kann ich die Datenbank-Tabellen mit MySQL exportieren/importieren und dann die dazugehörigen Bilder in den entsprechenden Ordner speichern? Eine Erweiterung, die das erledigt und gleich die Bilder abspeichert, wäre natürlich schöner.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?
    Oder weiß jemand, was ich bei J2XML 3.9 falsch mache?

Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Also Artisteer ist sehr veraltet und wird schon lange nicht mehr supportet.

Sorry, wenn ich mal sehr direkt werde, aber es nervt ziemlich, wenn Kommentare abgegeben werden, nur um auch etwas dazu sagen zu können.

Ich hatte geschrieben, dass ich Themler "aus dem Hause Artisteer" verwende und NOCH KEINEN geeigneten Template-Generator gefunden habe.

Und bevor du es schreibst: mir ist auch bekannt, dass Themler offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird und wohl totläuft.

Es hat aber seinen Grund, warum ich noch damit arbeite, bzw. damit arbeiten muss.

Aber danke für deinen Beitrag.

Mal eine provokante Frage: warum legst du dir nicht einen Freelance-Programmierer auf Abruf bereit, der dir solche Probleme löst?

Hi,

deine Frage ist durchaus berechtigt, und wir haben bereits mit einigen Programmierern zusammengearbeitet. Leider waren die Erfahrungen, die wir gemacht haben, nicht sehr positiv und wir möchten Fehler selbst auf den Grund gehen und sie für die Zukunft auch selbst lösen. Dies hat in der Vergangenheit gut geklappt.

Wie gesagt, das Problem stammt von einer Galerie-Erweiterung, zu der ich den Programmierer bereits kontaktiert habe. Er scheint das Problem offenbar schon zu kennen.

Was mir aufgefallen ist, Du verwendest Bootstrap 3.1.1
    https://security.snyk.io/package/npm/bootstrap/3.1.1

jQuery JavaScript Library v1.11.1
    https://security.snyk.io/package/npm/jquery/1.11.1

Hallo Christine,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich vermute, dass das mit dem Template zusammenhängt. Ich bin leider technisch nicht so erfahren, was Bootstrap anbelangt, und mein Englisch reicht für die mitgesendeten Links leider nicht aus. pardon

Ich persönlich halte davon nichts und mache ab Joomla 3 bei viel Content lieber eine Migration über J4 zu J5 ohne J2XML.

Warum machst du das nicht?

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Leider habe ich bei älteren Websites mit vielen Erweiterungen und vielen Beiträgen immer wieder massive Schwierigkeiten nach einer Migration von J3 über J4. Zudem benutze ich (noch) einen Template-Generator (Themler aus dem Hause Artisteer), der sich nach einer Migration nicht mehr starten lässt – egal, was ich bislang versucht habe. Bis ich keine vergleichbare Template-Generator-Software gefunden und mich eingearbeitet habe, muss ich den Weg über J2XML gehen. Ich habe rund 50 Websites zu migrieren.

Normalerweise "baue" ich eine komplett neue Website in einer sauberen Neuinstallation, wenn sie nicht zu viele Inhalte hat, und übertrage die Inhalte mit Copy & Paste. Nur bei Websites mit sehr vielen Inhalten gehe ich den Weg über J2XML.

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei, eine Vereins-Website von J3 auf J5 zu migrieren.

Das CMS habe ich sauber neu installiert und die Inhalte mit J2XML 3.10 beta übertragen.
    Dies ist die alte Page und dies wird die neue Page.

Dabei ist nun ein neus Phänomen entstanden, was ich bislang noch nicht kannte: Die Fehlermeldung 1054 - Unknown column 'accessible_design' in 'SELECT'
    Zuerst tauchte es nur auf, wenn ich mehr als 20 Beiträge, z.B. unter "Aktuelles" anzeigen wollte, oder auch wenn ich auf eine der nächsten Seitenzahlen geklickt habe.
    Nun erscheint es aber auch, wenn ich z.B. eine Bildergalerie öffnen will.

Ich habe schon gegoogelt, konnte zu dem Problem aber leider nichts finden.

Hat jemand eine Idee woher der Fehler kommt und wie ich ihn beheben kann?

Ich bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

ich habe ein "komisches" Phänomen.
    Nachdem ich die Menüstruktur einer alten J3-Website mit J2XML 3.9 in eine "frische" J5 Installation importiert hatte, erscheinen mit zwei Standard-Seiten im Hauptmenü.

Wenn ich versuche, irgendeine Standard-Seite zu deaktivieren, erscheint eine Fehlermeldung: "Fehler: Es muss mindestens ein Menueintrag als „Standard“ gesetzt sein."

Ich habe schon alles mögliche versucht, aber ich bekomme die zweite Standard-Seite nicht "weg".

Mir ist aufgefallen, dass immer ein First-Level-Menüpunkt und ein Untermenüpunkt als Standard-Seite gesetzt sind und nie zwei First-Level oder zwei Untermenüpunkte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben und die zweite Standard-Seite entfernen kann?

Beste Grüße
    Thorsten
    Werbeagentur Schulz-Design

Hallo zusammen,

lieben Dank nochmal.

JoomlaWunder: klar, hatte ich gleich als erstes gemacht. Deshalb erscheint anstatt "Weiterlesen" ein Pfeil.

drmenzelit: ich hatte es versucht, aber ich finde leider nicht den Code, den ich ändern muss.

Ich habe es jetzt aber doch irgendwie hinbekommen. Ich kann nichtmal genau sagen wie... Aber es geht jetzt.
    Was ich sagen kann war, dass auf einmal kein Fehler mehr kam und ich mit einen Text-Override in "COM_CONTENT_READ_MORE_TITLE" das Problem lösen konnte.

Vielen Dank an alle für den Support. :)

Beste Grüße Thorsten

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Hier ist ein Link zur betroffenen Website: https://www.kommunikationswerkstatt-hannover.de/leistungen

Ich möchte, dass die Punkte verschwinden beim "Read-More"-Button. Diese erscheinen, da ich den Linktext (wegen eines Template-Fehlers) aktiviert und auf ein Zeichen begrenzt habe. Wie gesagt, ich muss den Linktext in der Config aktiviert lassen, da sonst das Template nicht geladen werden kann und nur eine Fehlermeldung erscheint.

Bevor es wieder Schelte hagelt: ja, es ist ein Themler-Template und ja, die Software wird nicht weiterentwickelt. Deshalb kann ich mich auch nicht an den Support wenden, da ich dort keine Antwort bekomme.

Meine Frage ist, ob man generell den Linktext entfernen kann, ohne die Option im Backend zu ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
    Thorsten

Werbeagentur Schulz-Design Hannover: Werbung & Webdesign
    Die beliebte Full-Service-Werbeagentur in Hannover. Spezialist für Werbung ✅ Webdesign ✅ Fotografie ✅ und Imagefilme ✅
    www.schulzdesign.info

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) eine etwas ungewöhnliche Frage: ich möchte den Weiterlesen-Titel deaktivieren, ohne den Weiterlesen-Titel im Backend zu deaktivieren.

Hintergrund: es besteht ein Problem mit dem Template, dass eine Fehlermeldung erscheint, wenn diese Option deaktiviert wird.
    Ich möchte aber nur, dass ein Pfeil als "Weiterlesen"-Button angezeigt wird und habe dazu ein Override erstellt. Das funktioniert auch recht gut, aber es werden jetzt Punkte neben dem Pfeil angezeigt.

Zum besseren Verständnis:

So ist es:

So soll es:

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich den Weiterlesen-Titel verschwinden lassen kann?

Beste Grüße
    Thorsten