Probleme bei Installation von Komponentenupdates

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen Probleme beim updaten von Komponenten.
    Ich habe bereits viel Zeit in Suche im Internet investiert und habe einiges probiert, komme aber leider nicht weiter.


    Beim Updateversuch unter "Aktualisierungen" kommt jedes mal:


    Warnung
    Aktualisierungspfad existiert nicht.


    Nachricht
    Fehler beim Aktualisieren von COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_.


    Ich habe bereits geschaut, ob die tmp und log Pfade in der config-Datei passen -> sie passen.
    Weiters habe ich auf die Verzeichnisrechte geschaut: unter "System" - "Systeminformationen" - "Verzeichnisrechte" ist alles auf "beschreibbar" bis auf die "configuration.php", die ist schreibgeschützt, aber ich denke das ist so in Ordnung.


    Ich bitte wirklich um eure Mithilfe, da ich schon sehr viel Probiert habe - ohne Erfolg.


    Ein paar Daten:
    Joomla-Version: 3.8.1
    PHP-Version: 7-0-7


    Vielen Dank im Voraus!


  • Ich habe bereits geschaut, ob die tmp und log Pfade in der config-Datei passen -> sie passen.
    Weiters habe ich auf die Verzeichnisrechte geschaut: unter "System" - "Systeminformationen" - "Verzeichnisrechte" ist alles auf "beschreibbar" bis auf die "configuration.php", die ist schreibgeschützt, aber ich denke das ist so in Ordnung.


    Nicht immer. Ich würde erstmal die Pfade noch mal überprüfen. Vielleicht hiermit: joom-config


    Dabei muss die configuration.php beschreibbar sein!


    Bei welchem Hoster bist du?

  • War da nicht mal etwas mit dem Installer?
    Vielleicht hat das entsprechende Update nicht geklappt. Das wäre meine Vermutung, da die Text-Variable COM_... auch nicht versorgt wird.
    Mein Vorschlag: vollständiges Backup erstellen und dann eine entpackte Vollversion ohne das Verzeichnis install über die bestehende kopieren und dabei die vorhandenen Dateien überschreiben.
    Christian