Standardausdrücke auf Deutsch umstellen?

  • Ich habe ein Template von Joomlaart als Quickinstall installiert. Nun habe ich natürlich Joomla auf Englisch. Das ist ja noch kein echtes Problem, denn ich komme mit Englisch zurecht und nachdem ich die deutsche Sprache installiert habe, könnte ich im Zweifelsfall auch umschalten. Womit ich aber ein Problem habe sind die Standardausdrücke (denke ich jetzt einfach mal so, dass diese von Joomla kommen und nicht vom Template), die nun auch auf Englisch auf der Webseite erscheinen - z.B. "Contact" auf der Kontaktseite oder "Read more" bei den Texten. Kann ich das irgendwo irgendwie umstellen, dass diese auf Deutsch angezeigt werden? Oder muss ich jeden Ausdruck irgendwo in irgendwelchen ini-Files suchen und per Hand überschreiben?

  • Hmm..ich dachte, die Begründung für's "hilfreich" würde hier zu lesen sein. Also nochmal - einen Teil hat das bereits abgefrüstuckt - das Kontaktformular ist schonmal auf Deutsch. Die "Red more"-Dinger sind immer noch da, vermutlich sind diese irgendwie im Template oder in den angepassten Files (ini, css, whatever) festgeschrieben..

    • Hilfreich

    Hallo @Jumaine,


    das "Read more" hat verschiedene Quellen ;) Zuerst welches meinst du genau? Das was im Beitrag erscheint? oder der Button zum einfügen unter dem Editor?


    Wenn du das meinst was im Beitrag erscheint guck einmal bitte in folgende Einstellungen:


    Backend --> Inhalt --> Beiträge --> "dein Beitrag" --> Reiter "Optionen" --> ganz unten: "Anderer „Weiterlesen“-Text"


    Wenn dieser Leer ist überprüfe bitte:
    Backend --> Erweiterungen --> Sprachen --> Overrides. Überprüfe dort ob es einen Override für den String "COM_CONTENT_READ_MORE" gibt.


    Wen das alles so ist wie es soll guck dir einmal bitte die Sprachdateien vom Template an und stelle sicher das sich dort keine alternative Übersetzung für "COM_CONTENT_READ_MORE" befindet.

  • hi, es ging um die "read more" in den Artikeln..
    ok, habs alles rausbekommen.. das Template war in Englisch und war unter den deutschen Dateien natürlich nicht vorhanden.. also die ini aus dem englischen Verzeichnis in das deutsche gezogen und entsprechend umbenannt.. danach über Override die Sachen angepasst.. funktioniert jetzt !))


    p.s.: Thread kann geschlossen werden. Ich kann ihn anscheinend nicht schließen..

  • Zitat

    p.s.: Thread kann geschlossen werden. Ich kann ihn anscheinend nicht schließen..


    @Jumaine Wir schließen die Threads nicht wenn sie erledigt sind ;) Das einzige was gemacht werden kann ist oben auf das Quadrat klicken und so den Eintrag als erledigt markieren: