Multi konten(user) anlegen

  • Hallo


    Bin ganz frisch hier also nicht böse sein wenn ich besonders dumm frage ;)


    Ich hab folgendes Problem.... ich würde gerne auf meiner homepage (mit joomla 3) ein(e) regsitriation/login machen wo abgefragt wird als was man sich einloggen will und danach mit den entsprechenden rechten eingeloggt wird. ich würd das gerne so haben das z.b User A nur lesen und suchen kann User B auch - aber andere in gruppen einladen deren profil ansehen(nicht verändern) kann
    so wie ich das bis jetzt verstanden habe kann ich die rechte erst nach der registrierung vergeben und das auch nur manuell !?
    ich hätte das aber gerne das das schon während der registrierung passiert


    bin ich jetzt um diese funktion gestorben und muss das wirklich alles manuell managen oder hab ich einfach tomaten auf den augen und seh diese funktion nicht?

  • Hallo,


    Zitat

    wo abgefragt wird als was man sich einloggen will und danach mit den entsprechenden rechten eingelogg


    d.h. ich sage ich (fremder) will Admin sein und bekomme dann Admin rechte?


    Zitat

    Multi konten(user)


    Nach deinem Titel möchtest du Multikonten / Multiuser anlegen.
    Da gibt es einiges zu beachten:

    • Zum einen Ja das geht aber (!!) wenn sich 10 Leute anmelden und sich dann 1 Benutzer abmeldet fliegen alle anderen 9 auch raus.
    • Zum anderen ist es (meiner Erinnerung nach) nicht möglich effectiv die Berechtigung das eigene Profil zu bearbeiten zu deaktivieren. d.h. wenn du einen Spaßvogel drin hast der sich ein bisschen auskennt kann er z.B. das PW für den Sammelaccount ändern.
    • Das Problem an Sammelaccounts ist außerdem das du nicht nachvollziehen kannst wer der 10 die das PW kennen die Änderung gemacht hat


    Zitat

    ich würd das gerne so haben das z.b User A nur lesen


    Nur lesen geht natürlich aber PW und Logout (Session) Problem bleibt.


    Zitat

    User B auch - aber andere in gruppen einladen deren profil ansehen(nicht verändern) kann


    einladen wozu einladen?


    Was hältst du von folgendem Vorschlag:

    • User A: Benutzergruppe registiriert

      • Benutzer meldet sich an (registriert sich)
      • Admin (User B) wird benachrichtigt
      • Admin (User B) aktiviert den Benutzer (wenn er darf sonst z.B. löschen)
      • Fertig
    • User B: Admin (Normaler Administrator oder Manager oder einer der nur Berechtigungen für com_users bekommt.)
  • hmm ok das mit den multiusern vergess ich dann am besten...


    aber wegen dem anmelden und rechte vergeben, ich hab mir das so ungefähr vorgestellt


    jemand registriert sich und bei der registrierung wird er schon gefragt ..."anmelden als author" .zb
    also nur die von mir bestimmten auswahlmöglichkeiten
    als admin will ich da keine anderen haben :D


    dein vorschlag hat mich gerade auf eine andere idee gebracht die ich eigentlich auch einbauen könnte ,zwar nicht als login aber als "gruppenleiter" wär das ganz praktisch :)

  • Zitat

    jemand registriert sich und bei der registrierung wird er schon gefragt ..."anmelden als author" .zbalso nur die von mir bestimmten auswahlmöglichkeiten


    Ohne 3Party Erweiterung / Programmierung also nur mit dem Core kann man ausschließlich eine "Standard" Gruppe festlegen. In diese kommen aber alle neu registrierte Benutzer.


    Wenn eher weniger bzw. nur ausgewählte bearbeiten dürfen würde ich vorschlagen:

    • Benutzer registriert sich
    • wird vom Admin freigeschaltet
    • landet in der "lesen Gruppe"
    • Wenn er schreiben soll wird die Berechtigung vom Admin hinzugefügt sonst nicht :)
  • also ohne programmierkenntnisse hab ich da keine guten karten.... verdammt! :D


    ein plug in oder so etwas gibt es für joomla, denk ich mal, nicht.
    na gut dann muss ich mir mal einen fähigen programmierer suchen :D



    danke für die hilfe :)

  • Hallo @sammit,


    überdenke am Besten noch einmal das Konzept: Wie @Webworker Berlin schon ausführte ist eine solche Lösung mit einem Sicherheitsrisiko behaftet. Derartiges kann schnell dazu führen, dass Deine Webseite Schadsoftware verteilt; ab Kenntnisnahme eines solchen Umstandes bist Du dann dazu verpflichtet, diese zu entfernen, was oftmals nicht trivial ist, vor allem, wenn man ein Einsteiger ist.


    Mein Rat: Denke darüber nach, was Du eigentlich erreichen möchtest und wie man dies sicherer gestalten kann.


    LG aus Göttingen,


    Roman

  • ok das leuchtet ein... eine virenschleuder oder derartiges will ich ja auch nicht haben und auch keinen zumuten


    aber eine frage als was er sich denn dann registrieren möchte ist machbar?
    also bei der registrierung wird er gefragt was er eigentlich will (author, publisher usw. ) und ich schubs ihn dann in die passende gruppe bzw die passenden rechte vergebe ich dann


    das würde gehen,oder?

  • Zitat

    also bei der registrierung wird er gefragt was er eigentlich will (author, publisher usw. ) und ich schubs ihn dann in die passende gruppe bzw die passenden rechte vergebe ich dann


    Man kann folgendes machen:

    • Benutzer registriert sich und landet in der Gruppe "Registriert"
    • Während der Registration wird ein Freitextfeld eingebaut (eigenes Plugin oder Profil Plugin könnte auch so was haben bin nicht sicher)
    • Dort gibt der User seine Wünsche an
    • Der Admin bekommt eine Mail "Neuer User"
    • Prüft den Account
    • Prüft die Wünsche (ggf steht das in der Mail oder kann im Backend nachgesehen werden; je nach Umsetzung ;))
    • fügt den Benutzer (wenn gewollt) in die Gruppe hinzu
    • und aktiviert den Account
    • Speichern
    • Fertig :)