Kategorieblog -> Kategorietitel verlinken (aktuelles Joomla)

  • Hallo!


    Ich habe mehrere Kategorieblöcke als Hidden-Menü, die ich in einem Modul auf der Startseite ausgebe, in denen die passenden Artikel angezeigt werden. Auf der Startseite allerdings nur eine begrenzte Anzahl.

    Über den Blöcken steht der Kategorietitel den ich gerne so verlinken würde, wie die Kategorieanzeige bei den Artikeln, also dass man bei klick eine Auflistung der Artikel erhält, die sonst noch in der Kategorie sind, bzw. die dem Menüpunkt entsprechen.


    Leider finde ich keine Möglichkeit, wie dies zu realisieren ist. Was ich bei google gefunden habe, ist mit einem override zu arbeiten, allerdings steigt da mein Wissen aus.


    Danke schon einmal fürs Helfen!

  • Hi,


    welches Template hast du im Einsatz?


    Wenn das noch keinen override für das mod_articles_category Modul hat (oder um welches geht es?), kannst du eins erstellen.


    Kopiere dazu:

    /modules/mod_articles_category/tmpl/default.php

    nach

    /templates/deintemplatename/html/mod_articles_category/default.php


    In dieser override Datei im Template Verzeichnis machst du dann aus


    Zeile 86:

    PHP
    1. <a class="mod-articles-category-title <?php echo $item->active; ?>" href="<?php echo $item->link; ?>"><?php echo $item->title; ?></a>

    das hier..:

    PHP
    1. <a class="mod-articles-category-title <?php echo $item->active; ?>" href="<?php echo $item->displayCategoryLink; ?>"><?php echo $item->title; ?></a>


    Gruß


    Pascal

  • Hallo!


    Das Template habe ich mit themler erstellt. Ich weiß, entspricht nicht eurer Coder Ehre, aber als Anfänger macht es fast alles, was es soll.


    Habe in Joomla das Template geöffnet und bin auf overrides und dann mod_articles_category ausgewählt. darauf erschien, wo die Datei angelegt worden ist.

    Diese geöffnet und den Code wie vorgeschlagen getauscht, leider kein Erfolg...


    Nur um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen reden.

    Unter Menü habe ich Menüeintragstyp: Kategorieblog und wenn ich unter Kategorietitel: Anzeigen/Verbergen wähle, verschwindet auch auf der Webseite der Titel der Kategorie vor der Beitragsliste.


    Danke

  • Das Template habe ich mit themler erstellt. Ich weiß, entspricht nicht eurer Coder Ehre, aber als Anfänger macht es fast alles, was es soll.

    Das hat mit "Coder-Ehre" nichts zu tun. Das Problem ist, dass der genannte Template-Generator jede Menge eigenen Code erzeugt, der nichts mehr mit mit Joomla zu tun hat und somit eigene Wege geht und es extrem schwer ist, zum einen zu helfen und zum anderen fast unmöglich für einen Einsteiger ist, den Code und das Design anzupassen, wenn Erweiterungen installiert werden, die nicht mehr vom Generator erfasst werden können.


    Was passiert denn, wenn du zu Versuchszwecken mal eines der mitgelieferten Templates aktivierst? Idealerweise das Protostar.



    Axel

  • Hallo!


    Okay, dachte diese Generatoren würden sich an die "Regeln" halten, damit weiterhin eine saubere Zusammenarbeit mit anderen Modulen gewährleistet ist.


    Muß mal sehen, wie ich das Template wieder nach installieren kann, da ich durch meine ganzen Versuche und Experimente so viele Templates hatte, dass mir der Überblick verloren ging. Also habe ich alle bis auf eins gelöscht, an dem ich mich gerade versuche.


    Melde mich sobald ich es getestet habe.


    Danke!

  • Das Protostar ist eines der Standardtemplates und findest du in einer frischen Joomlainstallation. Das Template dann einfach packen (zip) und installieren. Oder bis zum nächsten Update warten, dann ist es ohnhin wieder drauf ;)


    Zum Testen und rumspielen installiert man sich eine lokale Umgebung (XAMP beispielsweise)



    Axel

  • Habe das Template wieder installiert und per override die Datei geändert.


    Aber leider ist auch hier der Kategorietitel kein link.... komisch


    habe es in dieser Datei stehen / templates / protostar / html / mod_articles_category / default.php


  • Ah, okay, sorry, hatte ich falsch verstanden...

    dachte ich sollte den 2ten Post umsetzten, nur auf dem Protostar template...


    So, override gelöscht und trotzdem geht es leider nicht....

    Bei den Beiträgen direkt bekomme ich die Kategorie gezeigt und kann diese klicken, also da, wo auch Autor etc. steht.


    Bin ich aber in der Blog Artikelauflistung, kann ich den Blog / Kategorietitel leider nicht klicken.

  • OK, basierend auf deinem Quelltext oben nun der letzte Versuch..


    Override:

    Kopiere
    /components/com_content/views/category/tmpl/blog.php

    nach

    /templates/deintemplate/html/com_content/category/blog.php


    Ändere Zeile 42 wie folgt:

    PHP
    1. <?php echo '<a href="' . JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($this->category->slug)) . '" itemprop="genre">'; ?><span class="subheading-category"><?php echo $this->category->title; ?></span></a>


    Wenn du nun das Protostar nutzt und anpasst, solltest du vorher über Erweiterungen -> Templates -> Templates das Protostar per Klick auf den Button [ Template kopieren ] (oben links) duplizieren/einen eigenen Template Namen vergeben, damit beim Update nichts verloren geht.


    Gruß


    Pascal

  • Moin,


    zu der Frage von Axel:

    Ich möchte auf meiner Startseite praktisch wie bei gmx zu jeder Rubrik die vier neusten Beiträge, wie auf dem Bild anzeigen und dem Besucher ermöglichen nicht nur von dort auf einen Beitrag zu kommen, sondern auch auf die Kategorieseite, wo dann die weiteren Beiträge der Rubrik gelistet werden.

    Die verschiedenen Kategorien auf der Startseite funktionieren, indem ich Hidden Menüpunkte angelegt habe und diese in ein Modul lade.


    Danke Pascal, werde ich später gleich testen und Rückmeldung geben.

  • ich habe einfach ein eigenes Modul erstellt, in dem ich passend zu dem Hidden Menüpunkt folgendes eingetragen habe:

    Code
    1. {component index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=8&Itemid=117} {component index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=9&Itemid=118}

    um noch etwas flexibler zu sein, habe ich noch

    - System - Regular Labs - Advanced Module Manager

    - System - Regular Labs - Components Anywhere

    drauf, um besser zu sagen, wann ein Modul erscheinen darf...

  • Tja, denkste....

    Nun scheinen wir an der Tücke zu sein, dass es in dem Standardtemplate funktioniert, aber nicht in meinem mit themler erstelltem.


    Dies hat von sich aus schon 3 overrides erstellt, in denen ich leider nichts finde, was in der Art wie das Original zum Ersetzen ist.

    es gibt eine blog.php, die so wie ich es mit Hilfe von google verstehe die Datei blog_template.php aufruft. zudem gibt es in dem Ordner noch eine blog_item.php, die meiner Meinung nach für mein / unser Problem uninteressant ist.


    blog.php

  • blog_template.php gekürzt und als Datei im Anhang, da zu lang... mal sehen ob das klappt...