Joomla! Erweiterung zum ausdrucken von einzelnen Seiten

  • Hallo und guten Tag,


    ich bin vergeblich auf der Suche nach einer guten Erweiterung um einzelne Seiten in einem vernünftigen Format ausdrucken zu können.

    Perfekt wäre es so, viele Seiten nur durch kurze Auswahl in einer Liste öder ähnlichem auszuwählen zu können um so viele verschiedene Seiten auf einmal zu drucken.


    Um jede Hilfe wäre ich sehr erfreut!


    Vielen Dank.

  • ich bin vergeblich auf der Suche nach einer guten Erweiterung um einzelne Seiten in einem vernünftigen Format ausdrucken zu können.

    Schon mal die Browserdruckfunktion probiert? Du kannst außerdem die Druckfunktion über die Menüpunktoptionen aktivieren. Verwendet aber auch die Browserdruckfunktion.

    Perfekt wäre es so, viele Seiten nur durch kurze Auswahl in einer Liste öder ähnlichem auszuwählen zu können um so viele verschiedene Seiten auf einmal zu drucken.

    IMHO gibt es so was nicht, da die Seiten kein zusaammengefasstes Dokument sind, sonder als einzelne Dateien gehandhabt werden. Ich würde sowas über PDF lösen.

  • Dies kann mit @media-Regeln im Template gemacht werden:

    https://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_mediaquery.asp


    So kann ein spezielles Stylesheet gemacht werden, das die Druckansicht deiner Webseite steuert. Eingebunden zum Beispiel in der index.php deines Templates...

    Code
    <link rel="stylesheet" media="print" href="print.css">

    Damit kann die Webseite für den Druck komplett umgestaltet werden und z.B Werbebanner und Weiterlesen-Buttons ausgeblendet werden.


    Ich hoffe, das hilft dir ;)

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).