Nach Update auf Joomla 3.8.12 404 Fehler bei Suchanfrage

  • Hallo Zusammen,


    ich betreue eine Joomla Seite in der Version 3.8.12 (PHP Version 7.1.20 / Apache Server). Unter anderem sind die Komponenten CCNewsletter, BreezingForms und andere im Einsatz.

    Die Seite läuft einwandfrei seit Monaten. Wurde zuletzt auf einen anderen Server umgezogen, hier aber mehrere Wochen schon ohne Fehler im Betrieb.


    Leider bekomme ich bei einer Suchanfrage seit dem Update auf Joomla 3.8.12 immer eine 404 Fehlermeldung. Das gleiche passiert auch, wenn ich im CCNewsletter Formular eine Anmeldung tätigen möchte.

    Bei der Newsletteranmeldung ist es zudem so, dass ich zwar im Frontend die Error.php angezeigt bekomme, aber per E-Mail eine Anmelde-Mail ankommt. Wenn ich aber den Aktivieren / Bestätigungslink klicken möchte, kommt wieder die gleiche Error.php. Im Backend funktioniert auch die Anmeldung. Die Einträge sind enthalten und nach der Aktivierung per Mail auch aktiv. Es hängt wohl nur an der Frontendausgabe.


    Seltsam ist auch, dass ich nicht auf die eingerichtete 404 Seite komme, sondern nur die Error.php angezeigt bekomme. Diese hat im Übrigen einen PHP Fehler im Title (Call to a member function get() on null).


    Hat von Euch einer eine Ahnung was hier passiert sein könnte? Kann es sein, dass sich die Error.php seit dem Update geändert hat? Aber warum wird denn die Anmeldung überhaupt auf die 404 weitergeleitet?


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Komme hier nicht wirklich weiter.


    Habe auch versucht die .htaccess mal zu deaktivieren und die URL-Rewrite ausgeschalten, jeweils ohne Erfolg.


    Danke schon mal für Eure HIlfe.


    Gruß Markus

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Landingpage nach Absenden der Suchanfrage /component/search/?searchword=datenschutz&searchphrase=all&Itemid=203 lautet. Also nicht /components/


    Wie das kommt ist mir auch schleierhaft.

    Hab jetzt auch mal die error.php deaktiviert. Ohne Ergebnis.

  • Wenn ich die URL Rewrite ausschalte über die Config kann ich die Suche wieder ausführen.

    Sobald ich die URL Rewrite anschalte kommt wieder das gleiche Verhalten. Offensichtlich hat es unter anderem auch was mit dem /component/ anstelle von /components/ in der URL zu tun.


    Aber wo soll das her kommen, wenn ich selbst mit der deaktivierten .htaccess nicht weiterkomme?

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Landingpage nach Absenden der Suchanfrage /component/search/?searchword=datenschutz&searchphrase=all&Itemid=203 lautet. Also nicht /components/


    Wie das kommt ist mir auch schleierhaft.

    Das ist schon korrekt. Hier ist ja nicht der Ordner /components/ gemeint. Im Normalfall sollte das /component/ nicht in der URL erscheinen, wenn du für die Sucheseite einen Menüeintrag einrichtest, den du auch verstecken kannst, wenn du ihn nicht im Menü sichtbar haben willst. Ob das nun dein grundlegendes Problem löst, ?

  • Hallo,


    hab nur die Onboard-SEF im Einsatz.


    OK. Das hat mich irritiert mit den Components. Für die Suchseite habe ich es mittlerweile hinbekommen. Hier musste ich im Such-Modul noch die Landingpage neu zuweisen.


    Beim CC-Newsletter habe ich nach wie vor das Problem. Hier wirft es mir einen Error 500 aus und dann wird auf die 404 Seite weitergeleitet. Mittlerweile wenigstens auf meine 404-Landingpage.

  • Nun schaffe ich es auch auf die Dankesseite vom CCNewsletter zu kommen.


    Das Problem ist noch der Aktivierungslink, welcher dynamisch von CCNewsletter generiert und in die Anmelde E-Mail an den User geschrieben wird.

    Hier lande ich auf index.php?option=com_ccnewsletter&task=activate&code=65658fde58ab

  • Ich bin nun einen Schritt weiter.


    Offensichtlich kommt das Problem daher, dass wir die /index.php auf / umleiten lassen per htaccess.


    Wenn ich nämlich aus folgenden Systemlink

    /index.php?option=com_ccnewsletter&task=activate&code=65658fde58ab


    zum Beispiel

    /newsletter-anmelden?option=com_ccnewsletter&task=activate&code=65658fde58ab


    mache. Funktioniert der Aufruf.


    Jetzt meine Frage. Wie kann ich per htaccess sagen, dass nur die index.php ohne Parameter weitergeleitet werden soll.

    Oder andere Frage wie kann ich sagen, dass nur index.php ausgetauscht werden soll, der Parameter aber angehängt bleiben soll.

  • Ich habe nun über folgenden Code in der htaccess


    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/index\.php$

    RewriteCond %{QUERY_STRING} com_ccnewsletter

    RewriteRule ^(.*)$ https://www.iitr.de/newsletter-aktivieren.html [R=302,L]


    dies URL hinbekommen


    newsletter-aktivieren.html?option=com_ccnewsletter&task=activate&code=65658fde58ab3c2b6e5132a39fae7cb9


    Allerdings kommt mir nun eine Meldung, dass die Seite zu oft weitergeleitet wird.


    Wie kommt das denn?