Erstellen von Beiträgen im Frontend durch Mitglieder

  • Hallo zusammen.


    Ich bin nun auf eine Problematik gestoßen, die ich noch nicht zu lösen weiß.


    Ich möchte gerne, dass eigeloggte User der Benutzergruppe "Mitglieder" im Frontend selbst einen Beitrag verfassen können. Dieser Beitrag soll in einer bestimmten Kategorie abgelegt werden (habe ich bereits erreicht) und automatisch ohne Freigabe veröffentlicht werden (funktioniert bisher noch nicht). Die Schwierigkeit ist zusätzlich, dass der Beitrag dann auch nur in der Benutzergruppe "Mitglieder" (oder höhere Rechte) sichtbar sein soll. Derzeit werden die Beiträge leider immer in public erstellt, sodass Sie dann auch gar nicht automatisch veröffentlicht werden dürften. Gibt es eine Möglichkeit, dass Mitglieder Beiträge erstellen, die automatisch für die Benutzergruppe "Mitglieder" veröffentlich werden?


    Außerdem habe ich zusätzlich noch die Frage, ob man im Frontend die ganzen Reiter für die Beitragserstellung ausblenden kann, das Mitglied also wirklich nur den Titel und den eigentlichen Beitrag verfassen kann?


    Ich danke euch für die Rückmeldung.

  • Hierzu fehlen noch Infos. Welcher Standardgruppe ist die Gruppe "Mitglieder" zugeordnet?
    Erst ab der Benutzergruppe Publisher dürfen Beiträge automatisch veröffentlicht werden. Mitglieder muss also eine Unterguppe von Publisher werden.


    Außerdem muss dann der Beitrag der richtigen Zugriffsebene zugewiesen werden, nicht der Gruppe.


    b man im Frontend die ganzen Reiter für die Beitragserstellung ausblenden kann, das Mitglied also wirklich nur den Titel und den eigentlichen Beitrag verfassen kann?

    Nein nicht komplett.
    Unter Optionen > Beiträge > Bearbeitungslayout kannst Du im Backend schon mal gobe Einstellungen vornehmen.


    Joomle benötigt intern die anderen Optionen um den Beitrag in die Datenbank speichern zu können. Wenn Du geschickt mit CSS umgehen kannst, sollte es möglich sein, nicht nötige Einstellungen und Taps, unsichtbar zu machen.

  • Hallo.


    Erstmal danke für die Antwort und deine Hilfe.


    Selbst wenn ich die '"Publisher-Rechte" einrichten würde, verstehe ich deine Antwort aber so, dass dann die "Mitglieder" zwar im Frontend Beiträge verfassen könnten, aber eben auch die Benutzergruppe durch den entsprechenden Reiter selbst verändern bzw. festlegen könnten. Genau dass sollen Sie eben nicht können, denn es ist wichtig, dass die Beiträge definitiv unter einer bestimmten Kategorie (habe ich bereits festgelegt) mit einer bestimmten Benutzergruppe abgelegt werden. Das ist zwingend erforderlich. Die Einstellungen unter Beitragslayout habe ich auch schon entdeckt. Das Problem daran ist aber, dass diese Einstellungen sich dann auch auf das Backend auswirken. Im Backend sind dann die ausgeblendeten Einstellungen auch verschwunden. Das ist dann leider suboptimal. Außerdem kann man selbst dort nicht alle Reiter ausblenden.


    Mit CSS komme ich eigentlich ganz gut klar, auch wenn ich kein Profi bin. Ich nehme an, du willst die als Overwrite unsichtbar machen oder was genau meinst du damit?

  • Ich habe mal ein Tutorial für ein Redakteussystem geschrieben, wo Autoren nur in zuvor ausgewählten und zugewiesenen Kategorien schreiben können. Das sollte in deine Richtung gehen.

    Wenn du aus dem Autoren einen Publisher machst, sollte das mit den Kategorien auch noch gehen, aber ein Publisher kann stets auch Beiträge anderer Autoren (seiner Kategorie) editieren, verändern und veröffentlichen, sowie sperren.

    Ein Autor hingegen kann nicht veröffentlichen. Ein Editor kann auch nicht veröffentlichen, aber auch alle anderne Beiträge editieren.


    Da musst du also über einen Kompromiss nachdenken.


    Das Tut:

    https://www.time4joomla.de/joo…iel-redaktionssystem.html



    Axel