Datenbank/Tabellen erstellen mit Joomla zur Datenverwaltung

  • Ich bin in Joomla ein Neuling - eine Frage:


    Ist es möglich bzw. sinnvoll via joomla, das ja auf sql basiert, (relationale) Datenbanken/Tabellen einzurichten, die nur zur eigenen Daten-Verwaltung dienen, und abgefragt werden können usw.? (Zb Bücherdatenbank) oder gibt es hier eine extension? - Es geht mir darum dass ich online auf diese DB zugreifen und ändern/ergänzen kann, was ja zb mit Access nicht möglich ist.


    Vielen Dank

    Martin

  • Ja, es ist möglich, eingene Tabellen einzurichten und abzufragen. Wenn du die Tabellen bereits hast und unbedingt in dieser Form beibehalten willst, müsstest du wohl eher selbst eine Komponente schreiben, um diese Daten zu verwalten.


    Es viele Möglichkeiten, solche Verzeichnisse direkt in Joomla zu erstellen, so dass keine Erweiterungen nötig sind. Und viele Content Construction Kits, die kompliziertere Verknüpfungen möglich machen.

    Oder Erweiterungen, die eine Import-Möglichkeit haben, um Daten aus einer Datei / Datenbank zu übernehmen ...

    Es hängt davon ab, wie deine Struktur aussieht, deshalb kann ich da keinen echten Rat geben, was für dich sinnvoll sein könnte ist.


    Christian war schneller :)