"Home" im Menü und Hauptbeitrag lässt sich nicht verbergen, Reihenfolge der Seiten beim durchblättern stimmt nicht

  • Hallo! Ich schon wieder :rolleyes::*


    Bei meiner ersten Joomla Seite komme ich ganz gut voran aber habe noch ein paar Probleme deren Lösung ich nicht ergooglen konnte:


    Ich würde gerne im horizontalen Menü den "Home" Link entfernen/ausblenden (ich komme ja schon über den Banner wieder auf den Hauptbeitrag) aber das wird mir verweigert eben weil es der Hauptbeitrag ist. Außerdem würde ich auf der Hauptbeitragsseite selbst gerne den Titel "Home" verbergen und habe diese Option auch gewählt für den Beitrag, das hat aber keinen Effekt (auch nicht wenn global gesetzt). Kann ich das irgendwie umgehen?


    Außerdem stimmt die Reihenfolge beim durchblättern mit den "Zurück/Weiter" Buttons unten nicht mit der Reihenfolge der Beiträge im Menü überein und man landet nach Seite 2/8 schon am Ende (kein "Weiter" Button mehr), obwohl ich die Beiträge und Menüeinträge in gleicher Reihenfolge sortiert habe. Was kann ich dagegen tun?


    Und wie kann ich das horizontale Menü am unteren Ende der Seite zentrieren?


    Für jede Hilfe bin ich dankbar :saint:

  • Hallo Poldi,

    Und wie kann ich das horizontale Menü am unteren Ende der Seite zentrieren?

    Probiers damit:

    Kannst es einstweilen ans Ende der template.css schreiben.

    Code
    .footer .nav-pills > li { 
    display: inline-block; 
    float: none;
    }
    .footer .nav-pills { 
    text-align: center; 
    } 

    a) Du solltest Dir aber eine user.css anlegen. Siehe hier:

    CSS-Anpassungen im Template Protostar

    und dort gibst Du dann obigen (& zukünftige) Code(s) rein.


    b) Weiters: Joomlaeigene Templates anpassen/ändern (z.B. Protostar, Beez3). Vorher eine Template-Kopie anlegen!


    aber damit ev. noch ein paar Tägchen warten (auf J 3.9.3), oder diesen "sogenannten Patch" einspielen: https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/23556

    (da gehts um den "Stil")

    sicherheitshalber obiges erwähnt, weil es ev. bei b) [derzeit] noch nicht alles gemacht werden kann.


    Liebe Grüße

    Christine