Text in Joomla formatieren, nebeneinander etc

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie man mit Joomla Texte formatieren und nebeneinander platzieren kann.
    Ich habe mir den JCE-Editor installiert und damit auf einer Seite mit fest stehendem Text zwei Layer
    mit Text eingefügt.
    Bei mir sieht das so aus:


    Ich fürchte aber, dass bei anderen Auflösungen die Layer verschoben angezeigt werden.
    (Kann jeder probieren, hier der Link: http://short4u.de/562380ca613ac )
    In der mobilen Ansicht sieht die Seite schrecklich aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun also zu meiner Frage: Wie kann ich bei Joomla eine Seite so gestalten und Texte nebeneinander
    anordnen, ohne dass die Seite in z.B. der mobilen Ansicht total zerrissen wird?
    Gibt es dafür "Vorlagen" oder sowas, die man verwenden kann?
    Wie macht ihr es?

    • Hilfreich

    Hi @TxM,


    wie Fit bist du mit HTML Markup und CSS?


    Es gibt via CSS die Möglichkeit, den Text automatisch in 2 oder mehr Spalten gleichmäßig aufzuteilen. Dazu müsstest du dementsprechend einen Container im HTML Modus einsetzen in den du dann den Text schreibst. Dieser Container muss dann eine Klasse haben die du via CSS steuern kannst.


    Via CSS kann man dann festlegen in wie viele Spalten aufgeteilt werden soll.


    Beispiel:


    Code
    @media (min-width: 960px) {
    .deine-Klasse {
        -webkit-column-count: 2; /* Chrome, Safari, Opera */
        -moz-column-count: 2; /* Firefox */
        column-count: 2;
        -webkit-column-gap: 20px; /* Chrome, Safari, Opera */
        -moz-column-gap: 20px; /* Firefox */
        column-gap: 20px;
    }
    }


    Dann sollte sicher noch ein Media Query eingebaut werden, der sagt wie viele Spalten auf kleinen Bildschirmen zu sehen sein soll. In dem Fall sicher nur eine Spalte.