Beiträge von Maritaliano

    Ich würde die Sicherung auch völlig unabhängig von der Originalwebseite in einer neuen Testumgebung (z.B. Subdomain) einspielen. Dazu gehört ein neues paralleles Verzeichnis sowie im Idealfall auch eine neue Datenbank (falls du nur 1 DB hast, dann halt ein anderes Präfix verwenden; hast dann halt die Tabellen beider Joomlas durch das Präfix sauber voneinander getrennt).

    Somit kannst du die Testversion nach Belieben bearbeiten, ohne dabei Gefahr zu laufen, deine Originalwebseite kaputt zu machen.


    Und löschen solltest du die Originalwebseite auch nicht, bevor nicht deine Testversion einwandfrei läuft. Stell dir vor, du löscht diese, und deine eingespielte Sicherung hat ein Problem (warum auch immer). Dann muss dich dein Hoster retten, was meist nur ein paar Tage geht, weil dieser die Sicherungen auch nicht ewig vorhält.

    das ist auch ein guter Vorschlag. Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie ich bei Hosttech (Plesk) die Subdomain Testumgebung/Homepage.ch danach auf die Hauptdomain Homepage.ch umziehe

    Wenn du bei Akeeba in den Konfigurationseinstellungen nichts verändert hast, wird standardmäßig die komplette Webseite inklusive Datenbank als backup gesichert. Bei der Wiederherstellung musst du entweder eine neue Datenbank erstellen oder die vorhandene komplett leeren (also alle Tabellen darin löschen). Die Zieldatenbank muss vor Wiederherstellung mit Akeeba auf jeden Fall leer sein. Gleiches gilt für das Zielverzeichnis. Entweder neues Verzeichnis erstellen oder das vorhandene leeren um dann die Kickstart.php und die jpa dorthin per Upload zu laden.

    Kann ich denn auch so vorgehen?

    um ganz sicher zu gehen könnte ich doch auch folgendermassen vorgehen:

    - Rootverzeichnis über FTP umbenennen und neues erstellen

    - in das neue die Kickstart.php und die Sicherungsdatei kopieren

    - Bei Wiederherstellung neue Datenbank anlegen (die alte einfach belassen), dann wäre die Domain mit der neuen verknüpft


    Sollte dann doch etwas schief gehen, kann ich das alte Verzeichnis verwenden und dem die alte Datenbank zuweisen, kann man ja im Plesk einstellen, welche Datenbank für Domain verwendet wird

    Du musst allerdings aufpassen, dass dir wirklich alle Tabellen angezeigt werden, normalerweise werden nur so um die 25 angezeigt, es müssen aber deutlich mehr sein.

    es werden genau 100 angezeigt, ist zwar eine deutlich zu runde Zahl, aber ich sehe nicht ob man mehr anzeigen lassen kann

    Die minimale Anzahl die im Filterfeld angezeigt werden sollen ist bei 30, also wird 100 schon stimmen

    Wenn du bei Akeeba in den Konfigurationseinstellungen nichts verändert hast, wird standardmäßig die komplette Webseite inklusive Datenbank als backup gesichert. Bei der Wiederherstellung musst du entweder eine neue Datenbank erstellen oder die vorhandene komplett leeren (also alle Tabellen darin löschen). Die Zieldatenbank muss vor Wiederherstellung mit Akeeba auf jeden Fall leer sein. Gleiches gilt für das Zielverzeichnis. Entweder neues Verzeichnis erstellen oder das vorhandene leeren um dann die Kickstart.php und die jpa dorthin per Upload zu laden.

    um ganz sicher zu gehen könnte ich doch auch folgendermassen vorgehen:

    - Rootverzeichnis über FTP umbenennen und neues erstellen

    - in das neue die Kickstart.php und die Sicherungsdatei kopieren

    - Bei Wiederherstellung neue Datenbank anlegen (die alte einfach belassen), dann wäre die Domain mit der neuen verknüpft


    Sollte dann doch etwas schief gehen, kann ich das alte Verzeichnis verwenden und dem die alte Datenbank zuweisen, kann man ja im Plesk einstellen, welche Datenbank für Domain verwendet wird


    Ein weiterer Punkt, zu dem ich in solchen Fällen raten würde: Du hast ja deine Joomla Installation mit der angebotenen Version deines Hosters gemacht. Wenn du schon dabei bist, deinen Webspace neu zu organisieren, würde ich im Kundenpanel unter 'Meine Anwendungen' die Joomla Installation der 3er löschen. Wenn du dies nicht tust, kann es durchaus sein, dass dich Hosttech anschliessend wieder nervt mit Vorschlägen, eine alte Version drüberzubügeln. Mit fatalen Folgen, wenn du das tust.

    Übrigens: Die aktuelle 4er ist die 4.4.2. Noch aktueller wäre die 5.0.2

    ja genau, im Kundenpanel unter 'Meine Anwendungen' die Joomla Installation der 3er löschen wollte ich ja auch so tun.

    Und wenn alles geklappt hat, dann Update auf Joomla 5


    Wenn du bei Akeeba in den Konfigurationseinstellungen nichts verändert hast, wird standardmäßig die komplette Webseite inklusive Datenbank als backup gesichert. Bei der Wiederherstellung musst du entweder eine neue Datenbank erstellen oder die vorhandene komplett leeren (also alle Tabellen darin löschen). Die Zieldatenbank muss vor Wiederherstellung mit Akeeba auf jeden Fall leer sein. Gleiches gilt für das Zielverzeichnis. Entweder neues Verzeichnis erstellen oder das vorhandene leeren um dann die Kickstart.php und die jpa dorthin per Upload zu laden.

    wie kann ich denn in der vorhandenen Datenbank alle Tabellen leeren?

    Hallo Leute,


    ich hab hier eine Frage zum Einspielen eines kompletten Backups einer Homepage. Wie das funktioniert ist mir bekannt und hab das mit einer Seite getestet, die ich gerade am beginnen bin.

    Nun soll aber eine fertige umfangreiche Seite http://www.pianosamsee.ch auf einer anderen Grundlage wiederhergestellt werden und bin ich mir etwas unsicher ob alles so klappt wie es sollte.


    Ausgangslage ist:

    -über Hosttech direkt habe ich damals Joomla 3.10.11 automatisch installiert (bei Hosttech im Plesk gibt es auch jetzt nur Joomla 3)

    -dann im Backend Joomla 3 auf Version 4 Update gemacht

    -Homepage aufgebaut


    Nun zum Problem:

    - Hosttech drängt ständig im Servercenter das Update von Joomla 3.10.11 durchzuführen.


    Zum Glück sind automatische Update deaktiviert. Bei einer anderen Homepage die ich aufbauen wollte, war automatisch Updates, aktiviert und dann ging die Homepage nicht mehr, weil ja im Backend Joomla 4 installiert war. Da hat es wohl beim Update im Servercenter die Datenbank zerhauen. Lösung war für mich dann, Joomla 4 manuell zu installieren, hat auch alles gut geklappt.

    - Bei der fertigen Seite http://www.pianosamsee.ch soll sowas nicht passieren


    Mein Ansatz:

    - Aus dem Backend (Joomla 4.3.1) hab ich über Akeeba ein vollständiges Backup der Seite erstellt

    - im Servercenter von Hosttech (Plesk) entferne ich Joomla, so sollte dann die Homepage vermutlich nicht mehr gehen


    - über FTP kopiere ich in das Rootverzeichnis die kickstart.php und die Homepagesicherung *.jpa

    - dann Wiederherstellung durchführen


    Nun zu der Frage die mich beschäftigt:

    - kann ich die vorhandene Datenbank lassen und diese bei der Wiederherstellung und Installation über kickstart einfach angeben? Oder wird es Konflikte geben?

    - ist dann wirklich alles mit installiert, also auch Joomla 4.3.1?


    Nun hoffe ich, dass mir jemand von Euch dabei helfen kann.


    Grüsse

    Rolf

    Hast du bei deiner Hosterei etwa Mod Security laufen? Ich kenne genau dieses Verhalten, wenn da zu starke Regeln herrschen. Ich würde im Kundenpanel mal Mod Security ausschalten für die Domäne, dann nochmals probieren, und wenn ja kannst du ja deinem Hoster erzählen, was für eine Pfeife er ist (bzw. ihn bitten, gefälligst dafür zu sorgen, dass das läuft).

    das war`s :thumbup::thumbup::thumbup:  beer


    Ich hab das mal meinem Hoster geschrieben. Bin schon auf die Antwort gespannt. Fehler können immer auftreten, aber dann müssen die das auch beheben.


    Wo kann ich denn den Erledigt-Knopf drücken?

    "Erst Leeren" und dann "Bearbeiten" geht leider auch nicht. Auch wenn ich einen ganz neuen Menueintrag erstelle und einen neuen Beitrag erzeuge kommt dann die gleiche Fehlermeldung.


    -Das Ändern auf PHP 8.1 hat auch nichts gebracht. Ich meine es hat halt vor kurzem alles funktioniert und das auch mit PHP 8.2 und diese Version hatte ich vom Anfang an drauf.

    -Das Template ist es auch nicht, da ich mal testweise auf Cassiopeia umgestellt habe und es da genauso ist

    -Der Hoster redet sich auch raus mit Hinweis, dass es wohl ein Joomla-Problem ist. Möglicherweise ist es auch, habe zwar bei dem einem Konto Joomla 4.2.8 und beim anderen 4.2.9 installiert. Dennoch ist eine Gemeinsamkeit auch der Hoster

    Template ist shaper_helixultimate.

    Die Installationen liegen nicht im gleiche Ordner, sind sogar komplett unabhängige Anmeldungen und Kundennummern.

    Habe nun auch Frage direkt an Hosttech gestellt. Bin gespannt was die mir antworten


    Gruss

    Mari

    Hallo zusammen


    mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich über Menüs -> Alle Menüeinträge einen Beitrag bearbeiten will, das nicht mehr geht und Fehlermeldung Server Error 403 kommt.

    Ich habe das bei zwei Domains getestet (bei einem ist Joomla 4.2.8 und bei anderen 4.2.9 installiert) und bei beiden das gleiche Problem.

    Eigenartig ist, dass über Inhalt -> Beiträge diese bearbeitet werden können.

    hier mal Screenshots

    Habt ihr eine Ahnung woran das liegt? Kann das am Hostanbieter liegen, denn es ist beides bei Hosttech.

    Ich habe mir die Erweiterung Balbooa Galery installiert und damit Beiträge erstellt. Soweit hat alles gut geklappt.

    Was mich allerdings stört, ist dass unter jeder Kategorie sowas wie ein Footer drunter ist in dem "Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com" steht.


    Bisher bin ich nicht drauf gekommen, wo ich das ausschalten kann

    Hat jemand eine Idee?

    Ich kann zwar sehen, wo die Zeilen im Code drinnen stecken, aber wo ich das dann in Joomla anpassen kann bin ich überfragt.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Zusammen,


    bin hier recht neu und wollt erst mal hallo sagen.

    Ich erhoffe mir zu einem Problem mit der Phoca Galery Hilfe zu bekommen.

    Installiert ist Phoca 4.52 unter Joomla 4.26.

    Habe eine Galerie erstellt und die Thumbnails sind in Ordnung wie man das hier so sieht.


    Allerdings wenn ich auf das Bildchen klicke um es vergrössert zu sehen, dann ist es einfach viel zu klein. Und das bei allen


    Wo kann ich denn hier etwas einstellen. Finde nichts, das irgend einen Einfluss darauf hat.


    Als Test habe ich auf Bootstrap Modal Popup Window umgestellt. Das sieht dann noch bescheidener aus. Da muss ich mit dem Scrollbalken unten schieben um die rechte Hälfte des Bildes zu sehen.


    In Joomla 3 hat das irgendwie besser geklappt mit den Bildgrössen.


    Grüsse

    Rodolfo