Beiträge von Filmdoc

    Hallo Later,


    vielen Dank für die rasche Antwort. Dann war die Zeile noch aus Joomla 2.5 Zeiten da drin. Seltsamerweise gab es nie Fehlermeldungen im Error-Log, erst seit der Umstellung auf PHP 8.1


    Ich habe die Zeile rausgelöscht und Du hast absolut recht,- der Wegfall ändert an der Seite gar nichts. Habe mir kurz die Infos zu Register Globals angeschaut, hatte im Joomla Mittelalter offenbar durchaus einen Sinn erfüllt.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

    Liebes Forum,


    ich hoffe, es geht Euch allen gut. Vor wenigen Tagen habe ich die PHP Version auf 8.1 umgestellt. Das lief soweit reibungslos. Allerdings gibt es in den errorlogs bei Strato haufenweise die identische Fehlermeldung dass in der php.ini ein Eintrag Probleme macht:


    AH01215: PHP: syntax error, unexpected '('


    In der genannten Zeile (php.ini on line 15) steht: define( 'RG_EMULATION', 0 )

    Kann ich das sorglos rauslöschen? Ich habe online nichts darüber finden können.


    Der Grund, weshalb ich in der errorlogs reingeschaut habe war, dass das System an mindestens eine Person, die auf der Seite registriert ist, eine Mail gesendet hat, die eigentlich nur an den Admin hätte gehen sollen. Kann das mit den oben genannten Problemen zusammenhängen?

    Die Seite selbst läuft soweit ich das erkennen kann, rund.


    Kann mir vielleicht Jemand helfen, die php.ini anzupassen. Gibt es eine Vorlage, wie die bei Joomla 4 aussehen sollte?


    Vielen Dank,

    beste Grüße,


    Filmdoc

    Hallo Stef,


    vielen Dank für den Link,- das war der richtige Hinweis. In der Konfiguration unter Beiträge kann man das tatsächlich unter Artikelinformation global umschalten. Wenn man danach sucht, findet man seltsamerweise keine Hinweise. Das hat mir sehr geholfen.


    Filmdoc

    Liebe Joomla-Könner,


    ich beiße mir schon eine Weile die Zähle daran aus, vermutlich ein Denkfehler. Ich finde in Cassiopeia einfach keine Möglichkeit, wie ich die vorgegebene Positionierung der Stichwörter (Tags) ändern kann. Sie werden standardmäßig über dem Artikel angezeigt, bei Seiten mit wenigen Tags ist das vielleicht auch okay, ich hätte sie aber gerne woanders,- beispielsweise unter dem Artikel platziert, um ein ruhigeres Gesamtbild der Beiträge zu erzeugen.

    Weder unter Module noch under Komponenten habe ich eine Möglichkeit entdeckt, die Position zu verändern.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Liebe Christine,


    vielen herzlichen Dank für die Mühe und die schnelle Rettung,- genau dort lag das Problem, nach den Änderungen wurde die Farbwahl einwandfrei angenommen. Es sind wie so oft die winzigen Fehler, die man macht und übersieht, welche dann große Wirkung haben.


    Einmal mehr, vielen Dank, dass es Euch und dieses tolle Forum gibt.

    Liebe Grüße,

    Filmdoc

    Hallo OJ, hallo Stef, vielen Dank für Eure Posts.


    @OJ,- ja das habe ich im Inspektor auch gesehen und mehrfach ausprobiert, da ändert sich auch die Farbe bzw. der Verlauf, aber sobald ich den Code in die user.css einsetze, greift die Veränderung nicht. Habe Deinen Code kopiert und eingesetzt,- gleiches Ergebnis, es ändert sich leider nichts.


    @ Stef,- vielen Dank für den Hinweis, ich habe den code wegen bootstrap auskommentiert und werde ihn auch löschen,- doch das ändert nichts an dem Problem mit dem header.


    Vielen Dank,

    beste Grüße,

    Filmdoc

    Liebe Joomla/Cassiopeia Spezialisten,


    ich weiß, in diesem Forum wurde schon an anderer Stelle mehrfach darüber geschrieben, wie man die Farbe des Headers verändern kann, aber alle dort vorgeschlagenen Lösungen funktionieren seltsamerweise nicht bei meiner Seite. Konkret ist es eine Migration von Joomla 3.10 auf Joomla 4 und befindet sich in einer Art Subdomain, an der ich arbeite, bis sie gegen die aktuelle Joomla 3.10 Version ausgetauscht wird.


    Ich verwende ein Cassiopeia Child Template und darin eine user.css. Diese funktioniert auch bei anderen individuellen Anpassungen gut. Aber den Header habe ich bisher nicht in der Farbe ändern können.


    Also über .container-header {background-color: #1E4659 !Important;}

    oder .header {background-color: #1E4659;}

    oder .header {background-image: #1E4659 !Important;}

    ... passiert gar nichts. (Cache im Backend und Cache vom Browser jeweils gelöscht)


    Im Header befindet sich auf der Position Menü ein Maximenuck, da kann ich über das Modul die Farbe anpassen, dann noch ein Logo und auf der Position Suche das Suchfenster. Aber ich möchte gerne die Grundfarbe im Header ändern. Im Template kann man da ja nur das voreingestellte Blau oder die Alternative, einen Braunton wählen.


    Wenn ich im "Inspector" von Firefox entsprechende Veränderungen versuche, lässt sich die Farbe verändern. Wenn ich diese CSS Angaben kopiere und in der user.css speichere, gehen die Änderungen nach dem refreshen verloren. Es scheint so als wenn irgendeine übergeordnete Instanz die user.css Angaben zum Header unterdrückt.


    Ich beiße mir daran schon seit Tagen die Zähne daran aus, hat Jemand eine Idee, was ich falsch mache und wie man das Problem lösen könnte?


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Filmdoc

    Nachtrag:

    Ich habe mal Deinen ersten Vorschlag in die index.php von Cassiopeia eingefügt und es funktioniert tatsächlich. Aber wird es nicht bei Updates dann wieder überschrieben?


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc


    Oh, Deine Posts sind gerade erst sichtbar geworden, als ich obigen gesendet habe. Vielen Dank, ich schaue mir das gleich an.


    Hallo Later,


    vielen Dank für die Hinweise, ich habe es so gemacht, wie beschrieben, es funktioniert. Genial, was für eine großartige Lösung und rasche Hilfe.


    Danke nochmals und ein schönes Wochenende!


    Filmdoc

    Hallo Later,


    vielen Dank für Deine rasche Reaktion und Deinen Hinweis. Ich verstehe, das ist also anders. Deiner Formulierung entnehme ich, dass die zweite Variante, dass Bootstrap komplett geladen wird, viele Resourcen bindet und eher nicht zu empfehlen ist. Ich brauche nur das Akkordion und ein paar Buttons.


    Wo genau müsste ich denn deinen ersten Vorschlag einbinden? Auch in eine php Datei?


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

    Nachdem ich dank Eurer Hilfe meine durch einen Umzug des Hosters verursachten Probleme an einer sehr umfangreichen Joomla 3.10 Seite beheben konnte, läuft sie einwandfrei, nochmals vielen Dank für die Hilfe. Nun bin ich dabei, die Seite auf Joomla 4 upzudaten. Ich habe in einer Subdomain auch eine wie ich denke ordentlich portierte Seite, in der ich nun das neue Layout etc. anpasse. Das geht auch soweit ganz gut, allerdings verwende ich in der J 3 Seite zahlreiche Accordion-Klappmenüs, die ich durch neue ersetzen muss, weil Joomla 4 ja mit Bootstrap 5 arbeitet.


    Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler. Wann immer ich von der Bootstrap Seite Demo-HTML Codes kopiere und in einen Beitrag einfüge, ist zwar dann das grundsätzliche Layout mit den Buttons etc. da, aber sie öffnen bzw. Schließen nicht. Nun hatte ich zunächst den JCE Editor in Verdacht, dass dieser vielleicht den Code ändert, doch wenn ich den JCE ausschalte und nur den Joomla Editor verwende, ändert sich auch nichts. Habe auch im JCE nichts gefunden, wo ich evtl. Filter ausschalten kann, aber wie gesagt auch ohne JCE funktioniert es nicht.


    Soweit ich es verstanden habe, sind doch alle Java Scripte bzw. Bootstrap Dateien in Joomla 4 bereits vorhanden. Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendwas zusätzlich laden oder eintragen?


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

    Ich habe das Problem ebenfalls gehabt, so liess sich die user.css gar nicht öffnen, und die Fehlermeldung mit den 2 von 3 Argumenten kam. Abschalten des Editors erlaubte das Öffnen der user.css, aber dann ging das Editieren nicht mehr...


    Die Lösung bestand darin, eine aktuellere deutsche Sprachdatei zu installieren. Danach lief es so wie gewünscht.


    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder, hallo Elwood,


    ein kurzer Zwischenbericht: Wie von Euch als letzte Maßnahme vorgeschlagen, habe ich das Akeeba Backup der Seite in ein neues Verzeichnis ausgepackt und eine andere Domain mit SSL Zertifikat darauf geschaltet. Das fehlende Zertifikat war der Grund, weshalb der erste Versuch mit der Subdomain nicht gelang.


    Nachdem erste Testaufrufe gut verliefen, habe ich die eigentliche Domain darauf geschaltet und es grenzt an ein Wunder,- sie läuft seit zwei Tagen ohne die Fehlermeldungen / weißen Seiten. Noch weiß ich nicht, ob auch alles läuft, doch es macht einen stabilen Eindruck. Ich kann es kaum glauben, das Problem hatte Monate lang unendlich Zeit und Energie geschluckt. Nach wie vor bin ich enttäuscht, dass der Hoster durch das interne Verschieben des Speicherortes so viele Probleme verursacht hat.


    Zwar bin ich die alten, falschen Pfade noch immer nicht ganz los, in Virtue Mart wird weiter munter darauf verwiesen (in der cfg. Datei stehen keine Pfade), doch die Abstürze bleiben aus, was sehr viel wert ist.


    Für Eure kompetente und geduldige Hilfe möchte ich Euch herzlich danken, Ihr habt Mut gemacht und geholfen, mögliche andere Fehlerquellen auszuschließen. Das war großartig und ist alles andere als selbstverständlich. Genial, dass es dieses Forum gibt.


    Also nochmals danke und Dir Elwood wünsche ich weiter gute Genesung,


    beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank, ich habe das sofort geändert. Das ist ja sehr wichtig.


    Nun erscheint statt des Wortes "error" einfach eine Blank Page, sowohl im Frontend als auch im Backend. Obwohl Error Reporting auf Maximum steht.


    Nach wie vor rätselhaft, weshalb in der Fehlermeldung mit dem fehlenden ";" auf den alten Pfad Bezug genommen wird.



    Herzlichen Dank und beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    das tut mir sehr leid zu hören, ich wünsche Dir viel Kraft und gute Genesung. Hab vielen Dank für Deine Hinweise, ich habe mich auch über die 3306 gewundert, habe das auch mal geändert, das hat aber nichts verändert.


    Ich habe rasch mal die /mo/ in /co/ geändert, das hat keine Veränderung gebracht. Auch nicht in Kombination mit der Änderung beim public $host ohne 3306


    Das mit den Hauptdomains ist ein guter Rat, ich denke auch dass es mit dem Zertifikat zusammenhängen könnte. Aber vielleicht habe ich noch irgendwas übersehen.


    Erstmal alles denkbar Gute,

    liebe Grüße,

    Filmdoc

    #WM-Loose,- danke für Deinen Hinweis, daran habe ich auch schon gedacht, doch Elwood hat es auch probeweise als Subdomain laufen lassen, deshalb habe ich den gleichen Weg gewählt.


    #jsc_01, vielen Dank, ja Du hast Recht, das kann verwirren. Ich hatte zunächst die komplette Seite als Backup gezogen und dann in der Subdomain entpackt und dabei zeigte sich dass der Webspace nicht genügte. Daraufhin habe ich ein neues Backup gemacht, bei dem ich einen Ordner, in dem sich viele Videos befinden, bei Akeeba ausgelassen und dann hat es gepasst. So kam dieser scheinbare Widerspruch zustande.



    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für Deine Antwort, über die ich mich sehr freue. Dachte schon, dass meine Posts nicht gesehen mehr werden, weil das Problem so lange ungelöst ist. Elwood hatte ja offenbar ein akeeba backup der Seite bei sich als Subdomain getestet und es lief.


    Ich möchte Euch keine Arbeit machen und muss das ja auch selbst auf meinem Webspace ans Laufen bekommen. Ich habe nun den gleichen Weg beschritten, habe allerdings noch nie eine Subdomain aufgemacht, deshalb kann es durchaus sein, dass da in der configuration php noch Fehler sind. Zum editieren verwende ich Notepad++, das sollte in Ordnung sein. Für die Dateiübertragungen des Backups hatte ich Binär im Filezilla eingestellt, auch da sollte alles passen. Die neue Datenbank in der configuration.php stimmt auch, das hat offenbar kickstart richtig eingetragen.


    Ich hänge mal einen Screenshot von der configuration.php an, habe die Pfade auf die Subdomain geändert. Zum Aufrufen der Seite gebe ich college-22.movie-college.de/ ein. Das scheint keine https sondern nur eine http Adresse zu sein obwohl die Live Seite https ist. Wenn ich https voranstelle, erscheint:


    "Beim Verbinden mit college-22.movie-college.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.


    Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP


    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte."


    In Strato kann ich aber der subdomain kein Zertifikat zuweisen. Dort werden nur die Hauptdomains aufgeführt.


    Liebe Grüße,


    Filmdoc

    Der Rat mit der Subdomain, um die Seite quasi zu bereinigen, funktioniert bei mir leider noch nicht.


    Bin absolut ratlos. Also auf die Subdomain, welche die Lösung der falschen Pfade bringen soll, kann ich nicht richtig zugreifen. Backend gar nicht, Frontend kommt nur eine Seite mit sämtlichen vorhandenen Beiträgen, man kann aber keine einzelne Seite aufrufen.


    Nachdem ich in der configuration.php noch einen Eintrag "noindex" wegen der Suchmaschinen platziert habe, geht auch das Frontend nicht mehr, lediglich error wird angezeigt. Ohne den Eintrag wird wieder die Liste der einzelnen Beiträge angezeigt, aber keine Seite.


    Ein Test mit dem fpa tool wirft folgende Fehlermeldung aus:


    Parse error: syntax error, unexpected token "}", expecting "," or ";" in /mnt/web021/e3/73/XXXXXXX/htdocs/movie-college-XX/configuration.php on line 116


    Was mich daran besonders irritiert,- auch das ist wieder der falsche, alte Pfad bei Strato, den ich loswerden möchte. Dieser Strato-Umzug hält mich seit einem halben Jahr in Atem...


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    #Elwood : Du hast Recht gehabt. Bei mir ist die Datenbank auch kräftig geschrumpft, sie weist etwa 466 MB auf. Wenn die Seite damit einwandfrei läuft, wäre das genial. Aber leider kann ich sie unter der Subdomain nicht aufrufen.


    Meine bisherigen Bemühungen waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Bei Strato tauchen im Auswahlmenü für ein neues SSL Zertifikat nur die Hauptdomains auf, aber keine Subdomains. Und die Testinstallation ist ja eine Subdomain bei der die Hauptdomain dieses Zertifikat bereits hat.

    Auch die Änderungen im Firefox Browser security.ssl3.dhe_rsa_aes_128_sha auf true zu setzen, blieben erfolglos.


    Frontend und Backend leifern die gleiche Fehlermeldung:

    "Beim Verbinden mit xxxxx-22.xxxxx.de trat ein Fehler auf. Sichere Kommunikation mit der Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.


    Fehlercode: SSL_ERROR_NO_CYPHER_OVERLAP"


    Bin gerade etwas ratlos.


    Beste Grüße,

    Filmdoc