Beiträge von Filmdoc

    Hallo Elwood,

    sorry, das wusste ich nicht, danke dafür. Habe aber nur kurz das mit der Pfadänderung in Akeeba nochmal versucht und vorher Eure Änderungen eingearbeitet.


    Ja, ich weiß, die Datenbank ist groß, aber angeblich liegt das Strato-Limit bei 2 GB.


    Ich werde sehen, dass ich in der Datenbank, so wie Du es empfohlen hast, die im Admin nicht entfernbaren Apps rauszulöschen, vielleicht schafft das etwas mehr Platz. Außerdem füllen sich auch die Ordner der intelligenten Joomla Suche immer wieder.


    Angeblich gibt es auch Hoster die größere Datenbanken zulassen.


    Danke und liebe Grüße,

    Filmdoc

    Lieber Jürgen,


    vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe genau das zig Male versucht, habe mich dennoch gerade eben noch einmal drangesetzt und es hat tatsächlich funktioniert.


    Kann es kaum glauben und ich weiß auch nicht, ob es an den von JoomlaWunder und Elwood empfohlenen und inzwischen vorgenommenen Änderungen in htaccess, php.ini etc. oder der jetzt höheren PHP 8 liegt, aber diesmal hat Akeeba den neuen Pfad tatsächlich angenommen!


    Vielen Dank, dass Du da noch mal nachgehakt hast. Nun werde ich beobachten, ob die Fehlermeldung damit verschwunden ist. Da der Fehler nur sporadisch auftaucht, konnte ich ihn jetzt auf die Schnelle nicht provozieren.


    Es ist wirklich genial, welche großartige Hilfe es hier gibt.


    Beste Grüße,

    Filmdoc


    Hallo Elwood,


    gute Nachricht,- die Umstellung des Pfades in Akeeba wurde jetzt angenommen! Bin gespannt, ob der Fehler damit verschwunden ist.


    Liebe Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis, so einfach ist es leider nicht, Akeeba lässt es eben nicht zu, auf ein tatsächlich bestehendes Verzeichnis zu ändern, der neue absolute Pfad wird gar nicht angenommen. Nach dem Speichern mit geändertem Pfad auf existierendes Verzeichnis ist weiterhin der falsche Pfad hinterlegt. Siehe #51


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für Deine Einschätzung! Ja ich denke auch nicht, dass es mit der Datenbank zu tun hat. Mir kommen nur verschiedene Auffälligkeiten in dieser Suche nach dem Fehler in den Sinn, deshalb habe ich die Äußerung mit der DB erwähnt.

    So zum Beispiel auch, dass die Seite beim Aufrufen oder refreshen im Seitenaufbau immer kurz "zuckt", also etwas nach oben hüpft. Das hat sie früher nicht gemacht.


    Worüber ich auch immer wieder nachdenke, ist die Syntax der Fehlermeldung:

    Die tut doch so, als befände sich der absolute Pfad... in dem alten Pfad drin.


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/strato/www/mo/www.meineseite.de/htdocs/ordnermeinerseite/tmp) in /mnt/web021/e3/73/5199273/htdocs/movie-college/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260
    Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Das ist doch seltsam. Was die htaccess angeht, ist sie zum posten zu umfangreich, Elwood will Dir die Zugangsdaten geben.


    Liebe Grüße,

    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder, hallo Elwood,


    habt vielen Dank für Eure Hinweise und Mühe, ich habe mich gleich drangesetzt und die angesprochenen Punkte abgearbeitet.


    JoomlaWunder:

    In der php.ini habe ich die Werte für den Speicher wie vorgeschlagen heraufgesetzt. Bei Strato gibt es scheinbar keine andere Möglichkeit die Werte zu setzen. Da steht zu dem Thema nur, dass man diese Werte in der php.ini setzen muss. Es gibt in der Beschreibung auch Listen, welche Werte bei welcher PHP Version eingetragen werden sollten.

    Dort wird für PHP 8, auf die ich gestern umgestellt habe, als Memory Limit 512 angegeben, die habe ich auch eingestellt. Auch für die Upload filezise wird bei Strato 128MB vorgeschlagen, hier belasse ich es bei den von Dir vorgeschlagenen 64 MB.


    Elwood:

    Ja, Du hast völlig Recht, da sind im Root sicher noch einige uralte php Dateien, es wurde seit 1999 alle Versionen der Seite von statisch über Joomla Versionen bis heute immer wieder in den gleichen Ordner installiert. Ich teste das immer wieder mal aus, indem ich die umbenenne und schaue, ob irgendwas nicht funktioniert. Danach lösche ich sie dann weg.


    Aber soviel kann ich sagen: In keiner der möglicherweise überflüssigen php Dateien steht der alte Pfad.


    Was die redirects in der htaccess angeht,- ja ich weiß, das sind viele, das hängt natürlich auch mit der Entwicklung der Seite über mehr als 20 Jahre zusammen. Ganz viele User nutzen die Seite um über Film zu lernen, es gibt ca. 70.000 externe Verlinkungen, viele hätte ich bei den Änderungen von Statisch zu Jooomla verloren, deshalb die Weiterleitungen.


    Danke für Deinen Hinweis, ich habe alle http in https umgeändert.


    Was die .ru angeht, so ist das angeblich ein Schutz gegen Angriffe, habe das irgendwo bei Joomla.org gefunden.

    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://.*site.ru/ [NC,OR]

    Ist das ein Irrtum? Falls ja, dann entferne ich die natürlich sofort.


    Dennoch frage ich mich, weshalb ich bei Akeeba den alten, falschen Pfad nicht ändern kann und weshalb der alte Pfad weiterhin in den Fehlermeldungen auftaucht.


    Etwas was mir noch einfällt, bei einem meiner Anrufe bei Strato hat die Ansprechpartnerin (also nicht Jemand vom Support) sich am Telefon versprochen und verraten, es handle sich um eine veraltete Datenbank. Was auch immer das heißt. (Die Datenbank läuft unter MySQL 5.7)

    Aber auch das erklärt ja nicht das Problem mit dem falschen Pfad.


    Vielen Dank für Eure große Mühe und Hilfe, ja natürlich kannst Du die Zugangsdaten an JW weitergeben.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Jürgen, hallo deGobbis,


    also das Problem war ja, dass Strato den ursprünglichen Pfad /mnt/ ohne Mitteilung geändert hat. Daraufin begannen die Probleme mit sporadischen Blank Pages mit den oben genannten Fehlermeldungen.


    Dann habe ich den neuen /mnt/ Pfad in die configuration.php sowie die php. ini eingetragen. Also das, was Du mir vorschlägst, hatte ich mehrere Wochen so im Einsatz.

    Die Blank Pages tauchten aber trotzdem weiterhin auf und auch die Fehlermeldung in der sowohl der alte, als auch der neue /mnt/ Pfad aufgelistet wurde. Das also ist leider nicht die Lösung des Problems.


    Nach zig Anfragen bei Strato hat sich irgendwann ein Support Mensch dazu bequemt, zu empfehlen, statt des /mnt/ Pfades den absoluten Pfad einzugeben.


    Das habe ich entsprechend in der configuration.php und der php.ini geändert. Das Ergebnis war dass bei den Fehlermeldungen nun neben der noch immer alten /mnt/ Adresse auch der neue absolute Pfad gelistet wird.


    Warning: session_start(): Failed to read session data: user (path: /home/strato/www/mo/www.meineseite.de/htdocs/meineseite/tmp) in /mnt/web021/e3/73/5199xxx/htdocs/meineseite/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 260 Error: Failed to start application: Failed to start the session

    Es ist mir ein Rätsel, wo der alte Pfad noch hinterlegt sein könnte, er taucht beständig noch in den Fehlermeldungen auf. Ich lade aber gerne mal einen Screenshot der aktuellen php.ini hoch.


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    die großen Videodateien sind im Ordner "Akad....",- den besser auslassen, sonst wird das zu viel.


    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,

    Filmdoc


    Hallo Jürgen,


    ja ich weiß, es ist sehr umfangreich. Ist so eine Art Wikipedia rund um Film und Medien. Sehr viele Nachwuchsleute lernen damit seit über 20 Jahren... viele tausend Seiten.


    Bin absolut ratlos wegen dieses Problems mit dem Pfad und sehr dankbar, dass Ihr alle so hilfsbereit seid.


    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder, Hallo Elwood,


    also das Backup ist aktuell nur lokal vorhanden, aber Elwood kann da ja in die Installation schauen. Ich kann das aber auch hochladen in einen Ordner. Es sind leider etwa 20 GB, bereinigt um die Videos. Wenn ich die Images rauslösche, wird es sicher weniger, aber auf 50 MB komme ich nicht.


    Heute habe ich übrigens,- auch ein Versuch, das Problem zu beheben, auf PHP 8 umgestellt. Das läuft, ich glaube der Seitenaufbau geht damit auch deutlich schneller, aber das Problem mit dem falschen Pfad ist geblieben.


    Manchmal läuft es ein, zwei Stunden fehlerfrei, dann kommt wieder die Fehlermeldung mit den Pfaden. Und wie schon beschrieben,- in Akeeba steht der falsche Pfad und lässt sich nicht ändern.


    Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe,

    beste Grüße,


    Filmdoc

    Nachtrag:

    Ich habe gerade mit dem Pfadfinder -Testtool den Pfad für die Seite ermittelt und es wird der Falsche, der Alte Pfad angezeigt.


    Pfadname: /mnt/web021/e3/73/5199273/htdocs/meineSeite


    In der Configuration steht überall der richtige Pfad drin. Was soll das nur?


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder, Hallo Elwood,


    also ich suche noch immer danach, wo in Akeeba dieser alte Pfad hinterlegt sein kann. Im Profil kann ich zwar auf "Rootparent" umstellen, um außerhalb der Installation das Backup zu speichern, aber wenn ich dann hinein schaue, dann steht da zwar dann Rootparent, aber weiterhin der falsche, alte Pfad.


    Wenn ich dann im Directory-Browser Fenster manuell den neuen Pfad eingebe und den grünen "Use" Button klicke, gelange ich wieder eine Ebene höher. Wenn ich speichere und danach nachschaue, ist wieder der alte Pfad eingetragen.


    Und wenn ich den richtigen Pfad im Directory Browser eingebe und auf den blauen "Go" Button klicke, kommt exakt die Fehlermeldung, über die wir an dieser Stelle seit ein paar Tagen schreiben...


    Es lässt sich einfach nicht dort und auch sonst nirgendwo in Akeeba der Pfad ändern. Auch nicht, wenn ich ein neues Backup-Profil anlege. Immer ist der alte falsche Pfad dort fixiert bzw. Änderungen auf den neuen Pfad werden nicht übernommen. Kann es sein, dass Akeeba den Pfad irgendwo anders her bezieht?


    #JoomlaWunder - Vielen Dank, dass Du in das Backup hineinschauen würdest, wie kann ich Dir das denn zugänglich machen? Über ein eigenes NAS und Zugangsdaten oder was meinst Du mit "sicherem Ort"?


    Danke für Eure Hilfe,

    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für die Tipps, nun ich habe mal den gesamten Webspace runtergesichert und habe dann lokal die ganzen Videodateien gelöscht. Das Ganze dauerte 12 Stunden,- (es sind eine Menge Videos in denen man Licht, Kamera Ton etc. erlernen kann.) Und zu allem Überfluss war der Speicherort von Akeeba Backups von den beiden anderen Seiten die ich noch auf dem Webspace habe, innerhalb der jeweiligen Installation, ich weiß, man sollte den Pfad außerhalb anlegen. Das hat zusätzlich Datenvolumen produziert.


    Es gab zwar einige Fehler, so um die 160 Dateien, die nicht übertragen werden konnten, aber soweit ich das gesehen habe, sind das unbedeutende Bilddateien und nichts im Vergleich zu der Riesenmenge aller Dateien.


    Auch die Datenbanken habe von vier verschiedenen Daten per FTP von Strato heruntergesichert.


    Die Angriffsversuche sind deutlich weniger geworden, wenn sie stattfinden, werden die gleichen, nicht existierenden php Dateien gesucht wie gestern.


    Zu dem eigentlichen Problem, der Errormeldung, die weiterhin sporadisch auftritt: Ich hatte es schon mal gefragt, wäre es denkbar, dass es eine Umleitung oder so bei Strato dafür verantwortlich ist, dass immernoch nach dem alten Pfad gefragt wird?


    Beste Grüße und einen angenehmen Abend,

    Filmdoc


    Hallo Stef,


    auch Dir vielen Dank,- ich werde das beim nächsten Akeeba Backup berücksichtigen, dies war der Download eines Strato Backups per FTP. Aber auch da hätte ich natürlich manuell den Ordner mit den Videos ausschließen können, das ist wahr.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Joomla-Wunder,


    danke für die Hinweise. Also die eine (ACY-Mailing) habe ich deinstalliert, allerdings ließ sich ein Modul irgendwie nicht entfernen.

    Die zweite (weblinks) gehört zum Core, die habe ich aktualisiert.

    Die dritte ist ein Plugin von Vituemart, das sich nicht aktualisieren lässt.


    Ja, und es sind sogar noch deutlich mehr als 30 GB. Wie Du richtig vermutest, sind da viele Videos, aber auch Fotos enthalten. Es sind mehrere tausend Seiten, aber tolle Seiten...


    Der Download vom Joomla Backup läuft noch und wird vermutlich irgendwann Nachts fertig sein.


    Danke Euch und beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    danke für Deine Nachricht. Die drei Apps die aktualisiert werden wollen, sind eigentlich deaktiviert, deshalb dachte ich, das sollte kein Problem sein. Mindestens eine kann (Acy) ich auch deinstallieren-


    Akeeba Backups gibt es von September 21, habe ich aber vom Webspace runtergenommen und lokal gespeichert.

    Wie schon geschrieben, ziehe ich aktuell eines von Strato per FTP herunter.


    Tut mir Leid, dass die Seite so umfangreich ist. Ich schaue auf jeden Fall, dass ich Backups ziehe.


    Nochmals Danke.

    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder,

    hallo Elwood,


    danke für Eure Nachrichten. Also es gibt aktuelle Backups im Prinzip über Strato, da sind etwa bis 1. Mai vorhanden. Ich ziehe mal eines, was 15 Tage alt ist runter. Was meinst Du mit "in einer sicheren Umgebung einspielen?"


    Was die Warnungen im Log angeht, so existieren die Dateien wie /images/stories/indoxploit.php aber auch andere wie evil.php, hack.php, etc. nicht auf dem Webspace. Habe in die jeweiligen Verzeichnisse geschaut.


    Es sind offenbar Versuche, die Seite anzugreifen, weshalb und durch wen, weiß ich nicht. Es scheint auch, als wenn die Angreifer davon ausgehen, dass es eine Wordpress Seite ist, wenn man vergleicht, auf welche php Dateien man versucht, zuzugreifen. Die error-LOGs reichen nur vier Tage zurück und in den vier Tagen gabe es immer wieder Angriffsversuche.


    Auch beziehen sich diverse Warn-Meldungen in den LOGs mehrheitlich auf andere Domains, die ich zwar gesichert habe, aber für die gar keine Joomla Installation existiert. Diese führen aber über Weiterleitung zur Hauptseite.


    Das Problem mit dem falschen alten Pfad ist davon aber unabhängig und besteht, wie gesagt schon länger, ist also nicht durch den Angriff ausgelöst.


    Danke für Eure Mühe,


    Beste Grüße,

    Filmdoc

    Hallo Elwood,


    das hatte ich überlesen, das ist sehr freundlich. Wie kann ich Dir denn Zugangsdaten zukommen lassen ohne sie hier zu posten?

    Oder hilft es wenn Du die Strato Logfiles siehst,- da sind zahlreiche Angriffe auf die Seite dokumentiert [data "/images/stories/indoxploit.php"] [severity "CRITICAL"].


    Liebe Grüße,

    Filmdoc

    Noch etwas ist mir aufgefallen,- ich konnte mich in Akeeba in dem alten Pfad durch alle Unterordner bewegen, obwohl dieser mnt Pfad doch eigentlich gar nicht mehr existieren sollte.


    Und auch bei VirtueMart wurden die Verzeichnisse in dem falschen alten Pfad als beschreibbar gekennzeichnet.


    Für mich klingt das so, als wenn diese Speicherorte noch existieren, Strato aber den Webspace verschoben und einen anderen neuen Pfad vergeben hat. Müsste Strato dann nicht den alten Pfad auch löschen oder alles umziehen? Irgendwie ist das doch seltsam...


    Bin noch immer am rätseln...


    Filmdoc

    Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank für Deine Antwort. Also das localhost war nur ein Tippfehler, sorry.

    Nun wenn ich bei Akeeba in die Einstellungen gehe und gebe den neuen Pfad in das Eingabefenster ein und klicke auf use und speichere danach Akeeba so wird der Pfad nicht übernommen. Wenn ich die Einstellung wieder öffne ist wieder der alte Pfad da drin.


    Im übergeordneten Fenster steht dann zwar [SITEROOT]administrator/components/com_akeeba


    statt DEFAULT, doch wenn ich da auf Browse klicke erscheint wieder der alte falsche Pfad.

    Und ich finde nichts, wo ich den manuell ändern kann. Wenn ich bei dem falschen Pfad in höhere Ebenen klicke, lande ich nie bei einem alternativen Root.

    Es ist wirklich zum Verzweifeln, was diese Strato Aktion für Probleme ausgelöst hat...


    Beste Grüße,

    Filmdoc


    Ja und es handelt sich natürlich um die neueste Version von Akeeba

    Hallo Elwood, hallo Alle,


    Danke für die Erklärung, ich verstehe.


    Bei der Fehlersuche bin ich auf einen weiteren Ort gestoßen, wo der alte Pfad noch hinterlegt war, nämlich in VirtueMart. Hier gab es beim "sicheren Pfad" noch den alten Eintrag. Interessanterweise zeigte das Programm an, dass die Ordner vorhanden und beschreibbar seien. Obwohl die Seite ja von Strato umgezogen wurde... seltsam. Als nach dem Umzug von Strato noch Reste der Installation an dem alten Ort vorhanden wären...


    Ich habe den absoluten Strato-Pfad eingetragen, nun sind diese Ordner auch korrekt, verweisen auf den neuen Speicherort und werden ebenfalls als vorhanden und beschreibbar gekennzeichnet.


    Leider hat das an den Blank Pages mit der bekannten Fehlermeldung nicht viel verändert. Vielleicht sind sie noch seltener geworden, aber sie sind noch da.


    Habt ihr noch eine Idee, wo ich den falschen, alten Pfad in Akeeba ändern kann? (siehe Post #24)


    Danke und beste Grüße,

    Filmdoc