Die Rückmeldungen hier waren jetzt etwas, sagen wir überraschend:-)
Anscheinend scheint das Thema Reichweite im Joomlaumfeld rein über SEO adressiert zu werden?
Wie auch immer, was mir vorschwebt ist für eine Webseite eines Gartenbauvereins die Brücke zu Saatgutherstellern, Softwareanbietern und natürlich deren Kunden im Fediverse zu schlagen, so dass jeder Besucher der Webseite sehen kann welche Blume gerade diskutiert wird, welcher Baum geschnitte werden sollte, etc. und jeder Blogeintrag der Webseite auch sofort Teil der Diskussion wird.
Das primäre Ziel wäre eine Webseite auf der zum Thema Garten "immer was los ist" ohne dass der Verein ständig eigene Inhalte aus dem Hut zaubern muss.
Mittelfristig könnte man vielleicht sogar Mitglieder gewinnen weil man den Joomla Usern erlaubt selber an der Diskussion teil zunehmen.
Technisch ist das ein paar Schuhe zu groß für mich, aber hier ist der Stand der Dinge:
- Nach Rücksprache mit Nikolas habe ich einen Fork seiner Pakete erstellt, https://github.com/zell-mbc/fediverse
- Nach etwas Bereinigung gibt es jetzt eine neue Version die unter J4 funktioniert und unter J5 installierbar ist
- Das Einbinden eines existierenden Fediverse Accounts als Modul funktioniert unter J5, seit heute. Dabei habe ich dann auch noch ein paar kleine Änderungen gemacht um neben Mastodon auch Akkoma und Pleroma Server zu unterstützen.
- Webfingerprotokoll zur Identifizierung des Servers im Fediverse funktioniert
- Das Publizieren eines Artikels scheitert an Fehlern bei der Registrierung der WebApi Aufrufe. Hier muss sich bei J5 was gravierendes geändert haben das ich noch nicht identifizieren konnte.
- Die Einstellungen um einen Joomla User als vollwertigen Fediverse Account zu nutzen sind unter J5 nicht mehr verfügbar. Anscheinend erlaubt es J5 nicht mehr den Joomla Usermanager um ein Custom tab zu erweitern. Ich hab die benötigten Werte jetzt mal direkt in die Datenbank geschrieben.
Wenn jemand mit mehr Expertise Lust hat das Thema mit mir weiter zu treiben würde mir das sehr helfen.