Beiträge von jdgf

    Hallo,


    die Installation der AgAdvent-Komponente funktionierte problemlos und auch der
    Adventkalender arbeitet fehlerfrei.
    In den Einstellungen zu den anklickbaren Bereichen haben ich die Variante 2 "Die
    anklickbaren Bereiche über dem Bild transparent anzeigen, wenn sich die Maus
    über dem anklickbaren Bereich befindet.“ gewählt.
    Fährt die Maus über ein Türchen des Adventskalenders wird jetzt zwar das
    Datum des Türchens aber nicht der anklickbare Bereich angezeigt. Gibt es
    für den Bereich eine Mindestgröße, ich habe im Backend etwa eine Fläche von
    3x3cm markiert.


    VG Dietmar

    Jan empfahl PhocaDownload nach einer Datensicherung zu deinstallieren und
    wieder neu zu installieren. Das klappte reibungslos und die Anzeige war im
    Komponenten-Menü wieder da.


    Was mich verblüffte, war, dass sich jetzt PhocaMaps als Menüpunkt aufgelöst
    hatte. Also habe ich wieder de- und neuinstalliert und jetzt arbeiten beide
    Komponenten und sind als Menüpunkte im BE sichtbar.


    Jan hat auf meine Frage gemeint, dass für die Installation der Joomla Extension
    Manager zuständig sei und er auch nicht wisse, was da passiere.

    Hallo Christine,


    Zitat

    Erweiterungen > Verwalten > Verwalten > dort OK?


    keine Fehlermeldung, Komponente, Modul und Sprachdateien sind vorhanden.

    Zitat

    Erweiterungen > Verwalten > Aktualisieren > dort OK?


    Es sind keine Aktualisierungen verfügbar. Die Phoca-Komponenten besitzen aber auch noch keine Aktualisierungsautomatik

    Zitat

    Erweiterungen > Verwalten > Überprüfen


    Es erscheint nur das Template Beez3.

    Zitat

    sowie Datenbank


    Alles aktuell und fehlerfrei.


    Vielen Dank,
    Dietmar

    Ich hatte gestern nochmals die neueste Version von PhocaDownload darüberinstalliert.
    Danach öffnete sich im Backend ein Fenster und ich konnte mit der Komponente arbeiten.


    Ist dieser Fehler nun durch Joomla 3.8.1. verursacht, da er zuvor nicht auftrat oder
    ist der fehlende Menüpunkt durch die Komponente bedingt.

    Hallo Christine,


    Zitat

    Grundsätzlich so (als Beispiel nehme ich das Main Menü):
    Main Menü > Neu > Menüeintragstyp > Phoca Download > gibt es 4 Ansichten > 1 davon aussuchen.


    Ich meine das Komponentenverzeichnis im BE. Ich habe jetzt ein Bild beigefügt. Dort im Menüverzeichnis
    fehlt der Menüpunkt "PhocaDownload". Etwa drei Wochen vorher war noch alles ok. JDownloads war der
    Vorgänger von PhocaDownload. Dies wurde aber schon länger deinstalliert. Klickt man es an, wird ein
    404-Fehler angezeigt.


    Ich müsste doch die Komponente vollständig deinstalleiren können und anschließend wieder installieren, ohne
    dass die DB-Einträge gelöscht werden.


    Den Link, den ich von Jan bekommen habe, verweist auf einen Punkt, in dem dann der oben genannte Code
    dargestellt wird. Da war ich mir nicht so sicher, weil in der Zwischenzeit ja J3.8.1 existiert.


    Hier im Forum gibt es zu dem Thema "verschwundene Menüpunkte" etwa neun Einträge, aber es sind andere Komponenten. Ich habe schon
    das neueste Update von PhocaDownload aufgespielt. Der Menüpunkt für das BE müsste doch in der Datenbank gespeichert sein.

    Hallo,


    zu dem Thema gibt es schon einige Hinweise, ich habe deswegen auch schon auf der Phoca-Webseite nachgefragt,
    da es sich bei mir konkret um die Komponente phocadownload handelt.


    Meine konkrete Frage ist, ob der nachfolgende Code noch korrekt ist und passt, um das Problem zu lösen zu versuchen.
    Die bisherigen Beiträge betreffen ältere Versionen von Joomla. Ich benutze J3.8.1.


    Ich habe ihn an "phocadownload" angepasst. Die Fundstelle ist hier


    Code
    -- Manual publishing of Phoca PDF component menu items in Joomla! administration
    -- Change the #__ to your Joomla! prefix, e.g. #__extensions to jos_extensions
    UPDATE `jos_menu` SET `published` = '1' WHERE `type` = 'component' AND `title` LIKE '%com_phocadownload%';
    UPDATE `jos_menu` SET `component_id` = (SELECT `extension_id` FROM `jos_extensions` WHERE `type` = 'component' AND `name` = 'com_phocadownload') WHERE `type` = 'component' AND `title` LIKE '%com_phocadownload%';


    Als andere Alternative hat jemand angegeben, dass er selber ein Menü angelegt hat. Gibt es hierzu ein Modul? Ich konnte es nicht finden.


    VG Dietmar

    Hallo,


    die Sitemap wird mit der aktuellsten Version der freien Komponente von OSMap erstellt.
    Die xml-sitemap umfasst 3929 Links. Sie ist hier zu sehen.
    Derselbe Link wurde bei Google eingereicht =

    Code
    https://www.kolping-hohenfels.de/service/sitemap/sitemap-2.html


    Er wird auch richtig übernommen. Google findet aber die Sitemap nicht und meldet einen Fehler 404. (siehe Grafik unten)


    In der htaccess-Datei habe ich eine Umleitung stehen, da zuvor nur

    Code
    http://www.kolping-hohenfels.de

    bei google angemeldet war.


    Ich habe zum Testen eine andere xml-Sitemap (mit nur 500 Links) im Rootverzeichnis der Website eingebaut und sie bei Google getestet. Dabei kam es zum
    gleichen Fehler.


    Kann mir jemand einen Tip geben, wie das Problem gelöst werden kann.


    Gruß Dietmar

    Hallo,


    beim Update zur Version J3.8 hatte ich zuvor das DWD-Wettermodul deaktiviert.
    Sobald ich es jetzt aktiviere, lädt Joomla extrem langsam und es erscheint eine
    leere Seite.


    Nach der Beschreibung des Moduls erfolgt der "Datenabruf über FTP Server".


    Gibt es seit der Version J3.8 eine Einschränkung für FTP?


    Gruß Dietmar

    Hallo,


    ich habe das Update 3.8. durchgeführt. Eine Fehlermeldung kam nicht.
    Jetzt lassen sich nur noch wenige Seiten von der Startseite oder über das Menü aufrufen.


    Wenn ich Beiträge ansehen will, wird folgende Warnung eingeblendet:

    Zitat

    Warnung
    JFtp::login: Unable to login
    JFTP: :listNames: Passiver Modus kann nicht genutzt werden
    JFTP: :read: Passiver Modus kann nicht genutzt werden


    Fast alle Komponenten lassen sich nicht mehr aufrufen.


    Mein FTP ist im BE deaktiviert. (Hinweis von hier)
    Sonst fand ich zu diesem Punkt beim Googeln nichts aktuelleres.


    Gruß Dietmar

    Hallo,


    mein Problem beim Menü ist, dass Komponenten als Untermenüpunkte nicht erscheinen, wenn
    der Hauptpunkt angeklickt wird. Beispiel: Hauptmenüpunkt "Aktuell" Es es erscheinen keine Unterpunkte,
    da es keine Kategorien/Beiträge sind.


    Ich habe deswegen als Beispiel beim Hauptmenüpunkt "Kolping" für jeden Untermenüpunkt
    eine Grafik angelegt und verlinkt. So stelle ich mir den Hauptmenü "Aktuell" und auch die
    restlichen Menüpunkte der zweiten Ebene vor.


    Die Grafiken helfen auch dabei, auf einem Mobilgerät die zweite Menüebene aufzurufen,
    da ein direkter Aufruf der Menüebene 3 fast nicht gelingt.


    Gibt es mit Protostar, das ich auch weiter verwenden möchte, noch elegantere Lösungen,
    ohne das man die Menüstruktur verändern muss.


    Gruß DIetmar

    Hallo,


    ich habe in meinem Menü wegen einer anderen Frage, den Menüeintrag des zweiten Menüpunktes "Aktuell"
    von Kategorieliste auf Systemlinks -> Menüüberschrift abgeändert. Danach wurde erstmals bei Aufruf der Unterpunkte
    der Fehler 404 angezeigt.
    Deshalb versuchte ich die Änderung rückgängig zu machen und stellte wieder Kategorieliste und die dazugehörige Kategorie
    ein.


    Es wird aber immer noch der Fehler 404 gemeldet. Alle Caches habe ich gelöscht. Die ID-Nummer der aufzurufenden Kategorie ist korrekt.
    Weiß jemand eine Rat. Link zur Webseite


    VG DIetmar

    Hallo,


    nach dem Update auf Joomla 3.7.3 erhielt ich einerseits den Hinweis, dass es aktualisiert sei
    und andererseits eine Warnung, dass die Aktualisierung des Manifest-Cache fehlgeschlagen sei
    und die Erweiterung nicht aktualisiert sei (siehe Grafik).


    Im Einsatz ist das Template Protostar mit Overrides, weil ich hier den Link fand.


    Wie kann ich das Problem lösen?


    Gruß Dietmar