Beiträge von Re:Later

    Es besteht kein Zwang diese Klassen zu verwenden. Man kann sich dieses Verhalten auch durch eigenes CSS und CSS-Media-Queries erstellen.

    EDIT: Der Vollständigkeit halber: Oder kompiliert sich sein Bootstrap-4-CSS eben selber mittels SASS (scss). Auch das ist schicke Spielerei ;) Sooooo viele Möglichkeiten. Aber auch Einarbeitung...

    bei Cassoipeia mittlerweile so ca. 856 mal

    Das ist vornehmlich das Bootstrap-4-CSS, auf dem cassiopeia aufbaut.


    Das hat viele Klassen, die mit !important ausgezeichnet sind.


    Sinn dahinter ist, dass man eben durch eine Bootstrap-4-CSS-Klasse wie

    mt-1

    die man in seinem HTML verwendet, sicher sein kann, dass der Bereich ein margin-top (oberer Abstand) bekommt und das auch wirkt, (fast) egal, was in der eigenen CSS-Datei steht.


    Das Ganze ist aber noch viel trickiger. Verwendet man zu obiger Klasse, zusätzlich eine weitere, z.B.

    mt-md-0

    dann wird das margin-top für mittlere (medium) Bildschirme und darüber auf 0 gesetzt.

    Eine zusätzliche

    mt-xl-3

    vergrößert das margin-top dann wieder für x-large-Bildschirme und darüber um einen deutlichen Schritt.


    class="mt-1 mt-md-0 mt-xl-3"

    Bedeutet: responsives Verhalten der Seite alleine durch CSS-Klassen im HTML.

    Um damit klar zu kommen, sollte man immer von unten nach oben denken, dem Motto "Mobile first" folgend.

    Klasse für schmale Bildschirme, Klassen für größere, Klassen für noch größere.


    Man entwickelt heutzutage Templates (eigentlich) von "unten nach oben" und fängt nicht mehr mit Riesenbildschirmen an und arbeitet sich nach unten. Dem Prinzip folgt auch das Bootstrap-4 und beide Joomla-Templates (bin aber nicht mehr sicher, ob das wirklich umgesetzt wurde).


    Mit diesen Klassen kann man sehr schicke Sachen alleine im HTML machen. Nicht nur margins oder paddings, sondern auch unterschiedliche Anordnungen in Reihen und Spalten etc. pp.


    Es besteht kein Zwang diese Klassen zu verwenden. Man kann sich dieses Verhalten auch durch eigenes CSS und CSS-Media-Queries erstellen.


    Verwendet ein Template sie aber im HTML, hilft dann oft nur noch ganz hartes Überschreiben in der eigenen CSS-Datei oder die Klassen in eigenen Overrides eben zu entfernen.


    Und auch Bootstrap-CSS ist eine freie Entscheidung im neuen Joomla und nicht mehr zwingend durch den Core.

    Auch Politiker verwenden change.org gelegentlich für Petitionen. Das ist eine etablierte, seriöse Plattform, neben 2, 3 anderen.


    Hier geht es darum, dem betr. Abgeordneten, Industrien etc. pp. direkt und ohne Umwege mitzuteilen, dass x Menschen die Meinung teilen und er/sie vielleicht mal drüber nachdenkt. Das hatte auch schon mehrfach Erfolg. Bspw. zum Thema "Upskirting", das großflächig bei Medien und Politikern angekommen ist. Und die Leute, die die Petition einstellten dazu brachten, weiterzumachen und nicht aufzugeben.


    Gleichzeitig eine "Community" zum Thema aufzubauen.


    Gleichzeitig Medien ansprechen.


    Datenschutzrechtlich geht alles seinen korrekten Weg.


    Damit sage ich nicht, dass alle Petitionen dort blind unterschrieben werden sollten. Ich recherchiere jedes mal zwischen 1 bis 2 h, wenn ich nicht weiß, ob man gleich wegklicken kann.


    Petitionsauschuss des Bundestags? Ewige Wartezeiten und Beschränkungen (nach oben) wie viele Unterschriften vorliegen müssen etc... Und direkter Druck wird erst auf "Verursacher" ausgeübt, wenn eine solche Petition dann überhaupt berücksichtigt wird.


    Außerdem hatte die Deutsche Politik viele, viele, viele Jahre Zeit (> 10), sich endlich mal diesen Themen anzunehmen.

    Bitte immer angeben, welches Modul denn überhaupt. Wird ja irgendeine Beschriftung haben und dann auch unter Erweiterungen > Verwalten findbar sein, wo dann ggf. weitere Infos stehen, woher das kommt.


    Schätze mal, das ist ein Navigations-Modul mod_menu?? Wenn das stimmt gehts z.B. so


    Dem HTML/CSS-Code nach zu urteilen, kannst du wenn, dann nur die ganze Überschrift (inklusive Icon) verlinken bzw. musst unten selbst kreativ werden.


    Die Frage ist schon klein, aber die Umsetzung bisschen Spielerei/Trickserei. Z.B. so:

    (Hab den Code extra etwas "zerstückelt", damit du selber "kreativ rumschieben" kannst.)


    Du kopierst die Datei /modules/mod_menu/tmpl/default.php

    mit neuem Namen, z.B. headline-link.php

    nach

    templates/DEINTEMPLATENAME/html/mod_menu/


    Vor dieser Zeile 19

    https://github.com/joomla/joom…menu/tmpl/default.php#L19

    fügst ein:

    Code
    $header_tag = $params->get('header_tag', 'h3');
    $header_class = ' class="' . $params->get('header_class', '') . '"';
    $mTitle = $module->title;
    $mLink = $params->get('window_open', '');
    $headlineStart = '<' . $header_tag . $header_class . '>';
    $headlineEnd = '</' . $header_tag . '>';


    Vor dieser Zeile 21

    https://github.com/joomla/joom…menu/tmpl/default.php#L21

    fügst ein:

    PHP
    <a href="<?php echo $mLink; ?>">
        <?php echo $headlineStart; ?>
            <?php echo $mTitle; ?>
        <?php echo $headlineEnd; ?>
    </a>


    Im Modul wählst unter Modulstil "System > none".


    Im Modul wählst unter Layout dein alternatives/eigenes Layout "headline-link".


    Das Feld "Zielposition" zweckentfremdest du und trägst den Wunschlink ein, der so lange er auf der selben WebSite ist, auch relativ eingegeben werden kann, also ohne Domain

    dorthin/wasweißich/shop


    Es gibt weitere Möglichkeiten so was zu bewerkstelligen, z.B. über eigenen Modulstil.

    Vielleicht interesse? https://www.ghsvs.de/programmi…en-verstehen-eigene-coden

    Vielleicht möchte der eine oder andere unterschreiben.


    Ich habe unterschrieben, weil ich als Käufer an einer Formulierung „Ich liefere innerhalb von 1-3, spätestens jedoch nach 10 Werktagen." absolut nichts auszusetzen finde.

    Und weil vollkommen überzogene Abmahn-"Gebühren" endlich abgeschafft gehören.

    Weil die kleinen Shops um die Ecke wichtiger sind als Amazon, Zalando und wie sie alle heißen.

    Weil das Abmahnthema nicht einschlafen darf, nur, weil deutsche Politiker nach wie vor pennen.


    https://www.change.org/p/frau-…den-ruin-getrieben-werden

    Der Unterschied zwischen den beiden Links (mit und ohne Drumrum) ist, dass der eine mit einem &tmpl=component versehen ist. Das ist der vom Mediabox. Der öffnet dann das normalerweise reduzierte component.php statt index.php des Templates. Der, den du dann innerhalb des PopUps klickst, hat diesen Anhang aber dann nicht.

    Oder geht das was ich möchte überhaupt?

    Nicht so, dass das den Aufwand wert wäre bzw. mir. Du könntest z.B. in die component.php des Templates ein JavaScript einbauen, dass alle Links mit dem magischen &tmpl=component bestückt oder nur die eines Teilbereichs. Mit JQuery ist das relativ ""einfach"". Mit mehr oder weniger Rattenschwanz.


    Die Hauptfrage, die sich stellt, ist sowieso, ob man heutztage noch mit PopUps für solche Geschichten arbeiten sollte. An kleinen Geräten sind PopUps kaum mehr lesbar bzw. werden noch schmaler als der Bildschirm eh schon ist und paar Browser und Geräte zeigen PopUps gar nicht mehr an, sondern öffnen einen neuen Browsertabulator oder den reduzierten Inhalt im selben Tabulator.


    Ich würde dann eher mit Slidern arbeiten, also bei Klick fährt die Zusatzinfo aus. Und die weitere Navigation ist dann "stinknormal".

    Wenn du damit den Betreff der Email meinst: Das ist leider eine ewige Unschönheit von Joomla, dass der Seitenname immer davor dran gehängt wird. Dadurch sehen viele Email-Betreffs eher nach dummen Spam aus, bevor dann der eigentlich relevante Betreff kommt.


    Falls du was anderes meinst, musst du näher erläutern.

    Je mehr ich über SEO lese, um so unsicherer werde ich in dem, was ich mache

    Genau das ist das Problem für viele. SEO ist ständiges Beobachten. Ein Tages-Ergebnis als Basis für hektisches Nacharbeiten oder sogar SEO-Spamming zu nehmen ist oft falsch. Und im Kopf eingeredete, überbewertete Kriterien zu haben, die an Lesern vorbei gehen. Das sind dann alles Dinge und bestenfalls "Feinarbeit", um die man sich kümmern kann, wenn die WebSite so weit rund ist.


    Ich bin kein SEO-Experte, sondern schaue alle paar Wochen, vielleicht Monate, also mit Abstand, mal meine eigenen Ergüsse und parallel Suchergebnisse an und dann korrigiere ich mal dies mal das, weil es mir aus Nutzersicht wirr, uninformativ, nicht zielgerichtet, irreführend vorkommt und es "vielleicht besser wäre, wenn...".


    Und mir ist es auch wurst, ob andere "meine Ergüsse oder Teile davon" übernehmen, um ihre eigene Seite "besser dastehen zu haben." Ich werde deswegen auf meinen Seiten keinen "Gegenschlag" ausführen.


    Zitat

    Grundprinzipien

    • Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen.
    • Täuschen Sie die Nutzer nicht.
    • Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen. Ein guter Anhaltspunkt ist, ob es Ihnen angenehm wäre, Ihre Vorgehensweise einem konkurrierenden Website-Betreiber oder einem Google-Mitarbeiter zu erläutern. Ein weiterer hilfreicher Test besteht darin, sich folgende Fragen zu stellen: "Ist dies für meine Nutzer von Vorteil? Würde ich es auch tun, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?"
    • Überlegen Sie, was Ihre Website einzigartig, wertvoll oder attraktiv macht. Gestalten Sie Ihre Website so, dass sie sich von anderen in Ihrem Bereich abhebt.

    Der 1. Punkt ist deshalb so wichtig, weil u.a. zufriedene Benutzer ein ganz entscheidender Ranking-Faktor sind. Suchmaschinen können so was aber nur über eine längere Zeitspanne "messen/erkennen" und nicht über Nacht.


    Zitat

    Seiten nutzerfreundlich gestalten

    • Verwenden Sie zum Anzeigen wichtiger Namen und Links oder wichtiger Inhalte keine Bilder, sondern Text. Wenn Sie Bilder für Textinhalte verwenden müssen, fügen Sie mithilfe des ALT-Attributs beschreibenden Text hinzu.
    • Konzipieren Sie Ihre Website für alle Gerätetypen und -größen, einschließlich Computern, Tablets und Smartphones.
    • Achten Sie darauf, dass Ihre Seiten von Lesern mit Sehbehinderungen genutzt werden können.


    Zitat
    • Erstellen Sie eine hilfreiche, informative Website und verfassen Sie Seiten, die den Inhalt eindeutig und präzise beschreiben.
    • Überlegen Sie sich, welche Suchbegriffe Nutzer eingeben könnten, um Ihre Seiten zu suchen, und verwenden Sie diese Begriffe auf Ihrer Website.
    • Stellen Sie sicher, dass die <title>-Elemente und ALT-Attribute aussagekräftig, konkret und eindeutig sind.
    • Gestalten Sie Ihre Website mit einer klar strukturierten Seitenhierarchie.

    Mit dem 2. Punkt hier ist gemeint im beschreibenden, öffentlichen Text und nicht mit irgendwelchen sinnfreien Tricksereien. Was hilft eine verholperte, abschreckende Überschrift, nur um einen Suchbegriff unterzubringen. Ist der nicht genauso gut im normalen Text als ergänzendes Synonym aufgehoben, der dann vielleicht noch in einem Nebensatz in "normales Deutsch übersetzt wird"?


    Der 4. Punkt meint: Dein gesamtes Portal so zu strukturieren, dass die Gesamtstruktur logisch ist, die Menüführung z.B. von Kapitel zu Kapitel führt. Auch die URLs/Links dieser Logik folgen. Ein Buch mit logischem Inhaltsverzeichnis.


    https://support.google.com/webmasters/answer/35769

    Entscheidend ist, dass die eingestetzten Überschriften auf jeder einzelnen Seite die korrekte Hierarchie haben und das nicht unbedingt für Google, sondern im Sinne der Barrierefreiheit .


    Zum Beispiel.


    H1 - Hauptüberschrift der angezeigten Seite und das darf durchaus der Seitenname sein.

    H2 - Beitragsüberschrift

    H3 - - Zwischenüberschrift im Beitrag

    H4 - - - Unterüberschrift unterhalb Zwischenüberschrift im Beitrag

    H3 - - Weitere Zwischenüberschrift

    usw. usf.


    Es dürfen natürlich mehrere so Blöcke vorkommen.


    Und HTML5 erlaubt im Unterschied zu früher sogar mehrere H1-Überschriften auf einer einzelnen Seite.


    Es gibt dann immer mal wieder eher Legenden, welche der Überschriften nun besonders hohe Priorität bzgl. Ranking hätte. Eine zeitlang hieß es auch mal H2 sei die wichtigste.


    Hauptsache die Struktur/Hierarchie stimmt und halbwegs konstanter Aufbau über alle Seiten, die eben ähnlich strukturiert aufgebaut sein sollen.


    Und selbst, wenn mal ein Fehlerchen drinnen ist, ist das lediglich unschön. Es lässt sich bei Joomla gelegentlich auch nur mit viel Mühe komplett korrekt hinkriegen (siehe beispielsweise Modul-Überschriften). Jedenfalls keine Katastrophe und verursacht mit Sicherheit keinen dramatischen Rankingverlust. Außer vielleicht man verwendet ein totales Durcheinander, weil man H1 bis H6 zu Formatierungszwecken des Textes verwendet.

    Ohne Link wird man da nicht viel ausrichten können, da das von Fall zu Fall, Template zu Template, unterschiedlich zu bewerkstelligen ist. Das fängt schon damit an, dass nicht klar ist, was "volle Seitenbreite" meint oder wo das Bild hin soll. Im Beitrag volle Breite oder an andere Stelle außerhalb des Komponentenbereichs etc.


    Mein Headerbild ist z.B. selten mal volle Seitenbreite.


    Im Normalfall verwendet man CSS um etwas auf width: 100% zu setzen.

    Wenn der Schrägstrich und ggf. weitere Ordnerstruktur, z.B. bei XAMPP ja nötig, beim Rendern der Seitenausgabe nicht automatisch gesetzt wird, liegt das normalerweise daran, dass das Joomla-SEF-System-Plugin nicht aktiviert ist. Das macht das nämlich für src, href, srcset-Pfade.


    Wenn die Ausgabe, sieht man leider nicht im Bild, z.B. nachträglich durch JS generiert wird, also am SEF-Plugin vorbei, musst dich selber darum kümmern, dass das JUri::root(...) davor gesetzt wird, entweder beim Speichern (schlecht) oder vor der Ausgabe.


    Für JS definiere ich irgendwo früh im Ablauf der Seite so was in der Art:

    PHP
    <script>
    JURIROOT = "<?php echo Uri::root(true)?>"; //No var! "super-global"
    JURIROOT2 = "<?php echo Uri::root()?>"; //No var! "super-global"
    </script>

    Das geht sicherlich eleganter!!!! Ich bin kein JS-Experte.

    Und hab dann

    Code
    JURIROOT

    in allen späteren JS BEI DER AUSGABE verfügbar. Geht ja mittlerweile auch über die "joomla-script-options" $document->addScriptOptions(...) JS-Variablen früh zu definieren und verfügbar zu machen.


    Soweit ich mich erinnere gibt es aber mindestens im JCE-Editor eine Einstellung "Relative URLs", die ich aber nicht für brauchbar halte, weil dann die Domain vorne angehängt wird, was bei einem Umzug der Seite No-Go ist. Das selbe gilt übrigens für das Setzen eines Schrägstriches. Macht die Pfade dann z.B. auf XAMPP "unbrauchbar", weil der Unterordnerteil fehlt.

    Was heißt denn für dich DSGVO-konform? Ein Modul kann das letztlich nicht für dich erledigen. Auch das Modul von AcyMailing z.B. ist da vollkommen ungenügend, wenn man es nimmt wie es ist.


    Du schreibst über die Anmeldemaske, was Ihr mit der Email vorhabt und wo sie gespeichert wird, nämlich in diesem Fall extern.


    Du weist darauf hin, dass in der Datenschutzerklärung mehr dazu steht (was du natürlich einpflegen musst) und legst einen Link dorthin.


    Du weist darauf hin, dass mit Eintragen und Absenden der Email, eine Einwilligung erfolgt.


    Zur Sicherheit sollte das Abo erst scharf sein, wenn der Besucher eine Rückbestätigungs-Email erhält und den Bestätigenlink klickt.


    Und meist weise ich noch kurz darauf hin, dass man sich jederzeit wieder abmelden kann, auch über "normale" Kontaktaufnahme.


    Und da die Email ausreichend ist, um Newsletter zu versenden, sollte man auf weitere Eingaben wie Name verzichten, weil das nicht zweckgebunden ist = unnötig.

    Eine HTML gibt es da nicht. Joomla und Erweiterungen bauen die sichtbaren Inhalte dynamisch, on-the-fly aus Datenbankinhalten mittels diversem Code zusammen.


    CSS wird in deinem Fall schon richtig sein. Aber ohne Link zur Seite und dann exaktere Infos deinerseits, kann das kaum wer beantworten.


    "Inline" ist keine Datei, sondern bedeutet, dass das betr. CSS sich direkt im Seitenquelltext der angezeigten Seite befindet, also nicht in einer CSS-Datei befindet. Trotzdem kann man diese Inline-Stile auch via CSS-Datei überschreiben.

    Ich kann dir nur sagen, wie ich ansetzen würde. Ob das dann ohne eigene, zusätzliche Programmierung erflogreich ist, weiß ich erst, wenn ich so was mal probiere ;)


    Die Kontakte-Komponente bzw. die Kontakt-Anzeige zeigt auch User-Felder an, wenn der Kontakt mit einem registrierten User verknüpft ist.


    Weiters hat Joomla ein Benutzer-Plugin, das automatisch einen verknüpften Kontakt bei Registrierung eines Users anlegt.


    Beide Joomla-Such-Komponenten können auch Kontakte. Wie filigran das dann ist (Suchen nach bestimmten Feldern), keine Ahnung.


    Da man Kontakte auch mit Schlagworten versehen kann, wäre vielleicht auch das eine Möglichkeit der Filterung/Suche.

    Schätze mal, die Antwort wirst du in diesen Zeilen der MySliDriver.php finden (im Konstruktor).

    Du übergibst einen Leer-String an ein Integer-Feld. Bin nicht ganz sicher, ob man dann 0, '0' oder NULL übergibt.


    Gibt ja noch mehr "Fiesheiten" in dieser Art, die daher rühren, dass man die Default-Einstellungen von MySQL zusätzlich für Joomla erzwingt (seit Joomla 4).

    Oder (für Spielkinder) man deaktiviert die Einstellung "Benutzerdefinierte Antwort" (die Bezeichnung sowie Beschreibung derselben ist suf Deutsch bisschen irreführend/unklar) und baut sich dann ein Plugin, das im Plugin-Event "onSubmitContact" den gesamten Sendevorgang inklusive Abschluss-Meldung selbst abwickelt.