Beiträge von phob

    Ein merkwürdiges Problem, vielleicht aber auch nur eine "Einstellungssache", habt ihr evtl. eine Erklärung (und Lösung) für folgende Sache?


    Ich habe bei Google Maps für die Lageorte der Mitgliedsvereine in den jeweiligen Bezirksverbänden Marker und Flächen eingebaut. Diese Karten habe ich auf den entsprechenden Seiten auf unserer Homepage eingefügt, funktioniert auch soweit ganz okay. Nur, wenn ich das erste Mal die Seite mit der Karte aufrufe erscheint nur eine Großansicht des asiatischen Kontinents. Erst bei Aktualisieren (bzw. "F5") dieser Seite wird die Karte korrekt mit meinen Eintragungen geladen. Große Frage: Wieso wird das nicht schon gleich geladen? Liegt es an Joomla? PHP 7.0? Google Maps? Lädt die Webseite die Googlekarte zu schnell als das der Googleserver ihn mit meinen Daten abgleichen kann? Was könnte ich tun?
    Hier meine Webseite: http://lvbs35.gartenfreunde-braunschweig.de/ (noch nicht fertig!) - geht dann über "Bezirk u. Verein" und wählt einen Bezirk aus. Auf der folgenden Seite auf den Tab "Lageplan".

    Ich wünsche allen Mitgliedern und Besuchern dieses Forums ein gutes, glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes 2017! Den Betreibern dieses Forums wünsche ich zusätzlich, dass sie weiterhin dieses perfekt führen. Schon klasse wie es in kurzer Zeit zu, aus meiner Sicht, bestem deutschsprachigem Joomla-Hilfeportal geworden ist. Kompliment und Anerkennung dafür jederzeit.

    Vom Pluginprogrammierer habe ich den treffenden Hinweis erhalten. Das Plugin ist nicht die ursache, vielmehr war das PHP, welches ich für das tägliche Wechseln der Bilder auf der Startseite, welches ich vor 5 Jahren bei der J1.5 Version erstellt hatte, der Auslöser. Da war ein "Split" drin, der bei PHP7 nicht mehr unterstützt wird. Also die Passage entfernt und es läuft wieder.


    Die Sache ist erledigt und danke für eure Aufmerksamkeit.

    Ein Update zu meinem letzten Beitrag: Es scheint sich um das Plugin "Sourcerer" zu handeln. Ich habe das deaktiviert und die Startseite wird geladen. Nur komisch das die anderen Seiten auf der Homepage trotz aktiviertem Plugin trotzdem funktionieren. In der Call Stack Auflistung kann ich als Laie nichts entdecken. Hier ein Link (Achtung Baustelle): http://lvbs35.gartenfreunde-braunschweig.de/


    Gebt dahinter ein "service" funktioniert es wieder. Die Sourcerer-Anwendung findet ihr z.B. im Footer für die Copyright Jahreszahl.

    So, ich eben meine in Arbeit befindliche Seite im KAS von PHP 5.6 auf 7.0 umgestellt. Das gute, ich komme wunderbar ins Backend, und in den PHP-Informationen wird auch die 7er Version angezeigt. Gehe ich allerdings auf die Frontend-Startseite erscheint folgender Fehler (weißer Kasten mit rotem Header: 0 - Call to undefined function split()


    Ähm, ja, wem von euch sagt diese kryptische Fehlerbezeichnung etwas? Was lief und läuft da schief? Unter 5.6 hatte alles geklappt.

    Okay, danke für (bisherigen) Beiträge/Meinungen. Da ich mit der neuen Webseite noch nicht offiziell online bin kann ich mir, wenn ich wieder Luft habe, von 5.6 auf 7.x gehen und dann austesten ob es irgendwo noch hapert. Dann werde ich auch nochmal bzgl. der Unterschiede etc. der beiden PHP-Versionen mich durchgooglen.

    Unser Hoster meldet das er demnächst ältere PHP-Versionen abschaltet (bis einschließlich 5.4). Nun bin ich aktuell dabei, unsere Homepage mit der aktuellen Joomla-Version anzupassen. Dabei benutze ich PHP 5.6. Ich bin etwas verunsichert ob es eine gute Idee war, PHP 5.6 zu nehmen statt auf die aktuellste 7.x. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung, was nun die Unterschiede zwischen den beiden Versionen sind, oder wie lange 5.6 noch existent leibt bei meinem Hoster. Oder ob jetzt noch der Wechsel von 5.6 auf 7.x klappt oder ich dann Probleme mit der Webseite bekomme.
    Was meint ihr?
    Nur blöd das ich aktuell arbeitsbedingt nur wenig Zeit habe mich um die Neugestaltung der Seite zu kümmern und mich erstmal nur auf das notwendigste beschränken muss.

    Ups, sorry, ich war ne zeitlang etwas im Streß, da ich arbeitsmäßig gerade sehr viel anderes zu tun hatte und noch vor mir habe. Eure HIlfen sehen gut aus, mir fehlt gerade die Zeit diese in die Tat umzusetzen. Bitte nicht wundern wenn ich erst die nächsten Tage mich dazu äußere.


    Vorweg trotzdem ein großes Dankeschön.

    Nächste Baustelle, nächste Frage. Ich habe jetzt bei einer Seite ein Problem mit der Pagination unten, die ziemlich bescheiden aussieht (achtung Baustelle): http://lvbs35.gartenfreunde-br…weig.de/service/aktuelles.


    Ich möchte gerne die Pagination ähnlich wie auf der alten (noch aktuelle) Seite, http://www.gartenfreunde-braunschweig.de/service, haben, also horizontal. Nur auf der "Baustellen"-Seite bekomme ich keine richtige bzw. ansehnliche Ordnung hin. Die neue Seite basiert auf dem T3-Blank Template.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Danke für eure Beiträge. Ich habe es so gelöst das ich die Grafiken direkt in die Beiträge eingebaut habe. Sie werden auch angezeigt. Pro Bitmap sind es unter 5 KB Größe.
    Der Hinweis zum Phocaforum finde ich gut, auch wenn mir das was Jan dort schreibt schon bewußt ist. Das Uralt-Steinzeit-Programm kannte damals nur *.bmp-Dateien, sonst würde ich auch nach so einer einfachen Möglichkeit nicht suchen.


    Aber wie erwähnt, eine Lösung ist gefunden.

    Klar, Bitmap ist nicht DAS Webformat. Die Bitmapdateien die ich anzeigen lassen möchte, sind für eine bestimmte Programmgruppe gedacht, die,trotz der 20 Jahre seit der Programmierung, noch viele Benutzer hat. Und damals hatten die Programmierer zur grafischen Darstellung bmp-Dateien benutzt. Deshalb.

    Ich suche eine Möglichkeit, kleine 8opx große *.bmp-Dateien ähnlich wie bei der SIGE in einer Gallery darzustellen. Also Pfadangabe im Beitrag und das wars. Leider klappt es mit SIGE nicht, die zeigt keine BMP-Dateien an.
    Gibt es eine Möglichkeit, SIGE "beizubringen", auch *.bmp-Dateien zuzulassen und anzuzeigen? Oder gibt es eine andere Lösung, es ähnlich einfach zu machen?


    Achja, das leicht angestaubte Dateiformat *.bmp ist gewollt und soll nicht geändert werden.

    Ah, gut, habe ich soweit auch hinbekommen.


    So sieht es in der template.css nun aus

    Code
    .topmenubar {  height:44px;  position:absolute;}


    Die index.html

    PHP
    <!-- Top-menu -->
                <?php if ($this->countModules('top-menu-bar')) : ?>
        <div class="topmenubar">
            <jdoc:include type="modules" name="top-menu-bar" style="none" />
        </div>
    <?php endif; ?>


    Im Backend habe ich jetzt das Menü von Position-1 auf eben diese neue Position gelegt. Das Menü ist nun oben wie gewünscht, aber auch der Header, so dass das Menü drüberliegt, und dazu werden alle Untermenüs nicht wie bei nav-pills im Dropdown angezeigt sondern direkt untereinander. Also Chaos pur.


    Oder habe ich die Antwort von Christine2 falsch verstanden?

    Für mein Hobbyprojekt möchte ich von einer reinen "HTML-Handarbeits-Webseite" auf Joomla wechseln. Das Protostar Template hat mich schon länger überzeugt. Nun, mein erster Handgriff stellt mich vor einer großen Frage: Wie kann ich das waagerechte Navigationsmenü (navpills) nach ganz oben stellen? Wo ist der Trick?
    Das Webprojekt ist bei lokal, ist ein taufrisches Protostar, ohne jegliche Änderungen oder sonst welche hinzugefügten Inhalte. Quasi Joomla installiert und auf Protostar gestellt.

    "Beim nächsten Relaunch der Homepage soll alles besser laufen!", so habe ich das vor 3 Jahren gedacht, als ich wegen des Upgrades auf die 2.5er Reihe viele suchmaschinenindexierte Links verhunzt hatte. Nun steht das selbe Spiel mit der 3.5er bevor, denn auch hier werden einige Links geändert. Zum Beispiel von "www.beispiel.de/eintest/zweitest" auf "www.beispiel.de/vortest/eintest/zweitest". Selbe Inhalte, nur eben bedingt durch eine andere Menüstruktur mit einem weiteren Verzeichnis. Wie kann ich Google bzw. den andren Suchmaschinen sagen, dass die Links geringfügig sich geändert haben?

    Ich fange mit der Gestaltung erst an, die Seite habe ich lokal gespeichert. Mittlerweile habe ich, gerade wegen des Datums, mir die FRC-Erweiterung von Viktor Vogel installiert, das hat mir bei der Einstiegsfrage geholfen. Werde trotzdem darauf achten, Wörter in megalanger Galgenraten-Größe zu vermeiden. Evtl. setze ich dann unkonventionell Bindestriche ein.


    Der Vorschlag, das News-Modul zentraler zu setzen, werde ich umsetzen. Allerdings wird es auf der Startseite bei den anzuklickenden Einträgen bleiben, bedanke mich aber dennoch für eure Vorschläge.