Beiträge von uteS

@Elwood, ganz vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit sind diese Punkte geklärt.

Mit custom.css meinte ich schon die Astroid-Version, die ich auch benutze. Die Idee war, direkt aus dem Dashboard hinzukommen.

@Rolf Dautrich: Schade, siehe Elwood. Trotzdem Danke.

@WM-Loose, hab ich verstanden, danke. Trotzdem finde ich die Notwendigkeit von !important nicht gut.

Beispiel:

::selection wird normalerweise über Astroid mit der Bootstrap-Farbe "primary" eingefärbt. Im Template (Joomlaplates b2b, primary = grün) verwende ich einige UIKit Module. Nun wird aber das CSS der UIKit-Module zuletzt gelesen und überschreibt mir die "primary"-Farbe mit einer fest definierten Farbe.

Ich trage also die gewünschte ::selection-Farbe benutzerdefiniert ein, was aber nur mit !important funktioniert. Das finde ich nicht in Ordnung.

Somit ist das Astroid-Update eigentlich nicht "persönlich" der Verursacher, sondern ... ja, wer?

Wer wäre der Ansprechpartner? Joomlaplates? UIKit? Oder doch der Astroid-Entwickler?

Mit freundlichem Gruß

Ute

Bezug zur FAQ: Schnellzugriff auf eigenes CSS

Diesen praktischen Schnellstart-Button hätte ich sehr gerne nachgebaut.

Leider habe ich zurzeit unter Templates: Templates (Site) > ‎/media/templates/site/tp_b2b/css/compiled-xxxxxxxxx 16 CSS-Dateien, die u.a. meine custom.css enthalten, aber auch Astroid- (und Bootstrap?-) Anteile. In Filezilla-FTP kann ich zwar die neueste Version herausfinden, aber da bei jeder Änderung ein neuer Dateiname vergeben wird, ist das keine eindeutige Sache.

Bei einer testweise winzigen Änderung entstanden gleich 3 neue, nicht voll identische CSS-Dateien. Das"?" in meinem Kopf kann hier wegen seiner Größe gar nicht abgebildet werden.

1. Wenn ich unter Templates: Templates (Site) > media ... eine Änderung in der neuesten CSS-Datei einfüge, bleibt sie wirkungslos und wird auch von Astroids custom.css gar nicht übernommen. Wo bin ich falsch abgebogen?
    2. Gibt es überhaupt eine eindeutige Adresse zur custom.css? Ich bin nur bis zur Astroid-Konfigurationsseite gekommen.
    3. Kann man in dieser Astroid-Konfiguration den Schnellstart-Button überhaupt herstellen?
    4. Zusatzfrage: Welchem Zweck dienen diese Massen-CSS?

Ute

Der Plugin-Link von Stef sieht gut aus.

Aber es geht auch händisch.

In der Code-Ansicht des Beitrags wird die Tabelle von einem div umhüllt, das eine ID bekommt - bei mir "adressen"

Code
    <div id="adressen">
    <table> ..... </table> /* deine Tabelle */
    </div>

In die user.css (oder custom.css, wie sie halt in deinem Template heißt) kommen folgende Anweisungen:

Code
    @media only screen and (max-width:959px){
    #adressen{overflow-x:auto;}
    #adressen::before{content:"Scroll right for more ..."; color:red; font-weight:bold;}
    }

Im CSS gibst du die Maximalbreite der Geräte an, für die das Folgende gelten soll - bei mir z.B. 959px. [Zeile 1]

Dann sagt man dem div #adressen, was es bei Überbreite machen soll: overflow-x:auto (=einen Scrollbalken) [Zeile 2]

Zuletzt sagt man dem Browser, welche Botschaft er vor dem div #adressen hinschreiben soll: "Scroll right ... usw. " [Zeile 3]

Dazu optional: Farbe und Schriftstärke.

Jede weitere Tabelle, für die du die Funktion auch haben willst, bekommt eine andere ID.

Diese setzt du dann zusätzlich mit Komma vor die bereits vorhandene CSS-Anweisung:

#adressen, #termine, #veranstaltungen { ... }

#adressen::before, #termine::before, veranstaltungen::before { ... }

MfG

Ute

Eins nach dem anderen. J4 kommt auch noch dran.

In den Beiträgen tritt genau mein Problem nicht auf - oder ich habe nicht den richtigen Beitrag gefunden.

Ich habe beide Methoden durchgespielt:

Login-Modul / Weiterleitung beim An-/Abmelden = korrekt eingetragen.

Menüeintrag "Anmeldeformular", in den Optionen als Ziel das Formular.

Ergebnis in beiden Versionen wie oben:

• Erste Anmeldung eines neuen Benutzers (Passwort kam per Mail)
    • Er sieht das Profil und nickt den Datenschutz ab
    • Der Kram wird als gespeichert bestätigt, das Profil wird nochmal angezeigt. Warum??
    • Ende. Keine Weiterleitung zum Formular.

Er meldet sich ab und wieder an.

Schwupp - da ist das Formular als wäre nie etwas gewesen.

Hier sollen mehr oder weniger unbedarfte Menschen ein Formular ausfüllen.

Das ist nicht gut, finde ich.

Noch eine Idee, was da wem im Wege stehen könnte?

MfG

Ute

Hallo miteinander!

Folgendes ist die Sachlage:

Wenn ein neuer Benutzer sich zum ersten Mal anmeldet, wird er zunächst zur Datenschutz- und Profilseite weitergeleitet.

Das ist soweit alles richtig.

Nach dem Absenden der Datenschutz-Zustimmung wird nochmal das Profil angezeigt und dann bleibt man stecken.

Die eigentlich gewünschte Weiterleitung zu der im Login hinterlegten Zielseite findet nicht statt ( = ein Formular, Komponente Visforms).

Da der Menüeintrag des Formulars nicht öffentlich sichtbar ist, kommt der Benutzer nicht weiter.

Erst wenn sich der Benutzer nach der Datenschutzzustimmung ab- und wieder anmeldet, klappt die Weiterleitung zur Zielseite fehlerfrei.

Habe ich eine Einstellung übersehen?

MfG

Ute

Zunächst schon mal DANKE an euch beide.

JoomlaWunder:

Uiuiui ... das sieht böse aus. Die Seite gehört nicht mir, der Eigentümer traut sich aber nicht ran.

Zitat
    • Die Datenbankschemaversion (Keine) passt nicht zur CMS-Version (3.10.0-2021-05-28).
    • Die Datenbankaktualisierungsversion (Keine) passt nicht zur CMS-Version (3.10.2).
    • Der Index „'username'“ ist nicht in Tabelle „'jos_users'“ enthalten. (Von Datei: „3.9.16-2020-03-04.sql“.)
    • Der Index „'idx_username'“ ist nicht in Tabelle „'jos_users'“ enthalten. (Von Datei: „3.9.16-2020-03-04.sql“.)
    • Die Spalte „'inheritable'“ ist nicht in Tabelle „'jos_template_styles'“ enthalten. (Von Datei: „3.10.0-2020-08-10.sql“.)
    • Die Spalte „'parent'“ ist nicht in Tabelle „'jos_template_styles'“ enthalten. (Von Datei: „3.10.0-2020-08-10.sql“.)
    • Die Joomla-Core-Datenbanktabellen wurden bis jetzt noch nicht in UTF-8 Multibyte (utf8mb4) konvertiert.

Wenn ich jetzt auf reparieren klicke, zu wieviel Prozent wird dann der GAU eintreten?

Es ist zwar ein Backup da, aber lieber wäre es mir ohne GAU.

Elwood

Das muss ich allerdings erstmal alles nachgucken. Auf den ersten Blick stimmt alles, die Seite ist auch nicht umgezogen.

MfG

Ute