Beiträge von firstlady

    Zitat

    Wenn ich in localhost/phpmyadmin schaue habe ich dort die DB "kolping" wenn ich sie auswähle und unter Struktur schaue finde ich 151 einträge.
    Davon sind ungefähr die hälfte pbmqf_ & cn5ec_ so viel dazu.


    Ja, wie gesagt, da ist irgendwann mal folgendes passiert: Eine Datenbank wurde exportiert und lokal importiert, aber ohne das Tabellenpräfix anzupassen. Warum nun zwei Tabellen fehlen weiss ich auch nicht.


    Einen Versuch ist es wert, falls sich in der letzten Zeit mit Ausnahme des dbcalendar bei den Erweiterungen nicht viel geändert hat:
    ist eine Tabelle cn5ec_ extensions da? Dann könntest du die umbenennen oder kopieren als pbmqf_ extensions.
    Falls sich danach das backend öffnene läßt: Erweiterungen Datenbank reparieren.

    Zitat

    jedoch kann ich mir vorstellen dass dies , wie Christiane beschrieben, mit com_ajax und javascript eigentlich kein Problem sein sollte.


    Es ist einfach, ich habe es mal in einem Projekt gemacht.


    Man muss aber überlegen was man genau macht. Zum Beispiel könnte eine Aufzeichnung "wer hat wann gelesen", ohne dass der User es es weiss, schon als unerlaubte Überwachung gelten. Der User muss also einwilligen, oder eben einen "habe gelesen"-Button drücken. Oder irgendwie informiert werden dass seine Handlungen personenbezogen gespeichert werden. Ferner braucht es einen Admin-Zugang zu den gespeicherten Daten. Im eigenen Projekt ist das einfach die Datenbank selber, also kein Problem, aber eine Extension müsste dafür extra programmiert werden.


    @capojere und @Sieger66: ich glaub nicht, dass es Sinn macht hier ein ganzes Plugin als Code zu posten. Sowas gehört auf github.

    Ohne das script zu sehen kann man wenig sagen.
    An sich geht echo, ich mache allerdings nach einem echo meistens ein exit; ausser in Views natürlich.


    Um einen Ablauf zu testen kannst du eine IDE verwenden und Haltepunkte setzen.


    Ich weiss ja nicht, wie dein script aussieht, aber wenn es innerhalb von Joomla läuft brauchst du das

    Code
    $mysqli=new mysqli("localhost", "Benutzer", "Password", "Datenbankname");


    nicht sondern nimmst

    Code
    $mysqli=JFactory::getDbo();


    Vielleicht hilft dir auch eine Debug-Methode die ich gelegentlich einsetze, dann hast du ein Log-File.

    Zitat

    Application Instantiation Error: SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'kolping.cn5ecsession' doesn't exist


    Das kann auch nicht stimmen. Wenn, dann müsste es heissen kolping.cn5ec_session. Da fehlt der underscore nach dem Tabellenpräfix. Aber generell gebe ich Re:Later recht, probiere sein SQl-Statement aus.


    Du schreibst:

    Zitat

    Ich dachte dann ich deinstalliere das Plugin und installiere es später wieder neu. Soweit kam ich dann leider nicht. Ich komm nicht mal mehr in den Admin Modus meiner Page.


    Was ist da genau geschehen? Kannst du in deine Datenbank in die Tabelle #_extensions schauen ob das Plugin dort noch eingetragen ist?
    Falls ja, löschen den Satz aus der extension tabelle.


    .

    Vielleicht ..?


    Du hast in einer Datenbank einmal Tabellen mit dem Präfix pbmqf_ und einmal mit dem Präfix cn5ec_.
    Sowas passiert wenn man mit phpmysql den Inhalt einer Datenbank in eine bereits bestehende Datenbank importiert.
    Stelle in deiner configuration.php fest, auf welche Tabellen du zugreifst (auf welches Präfix. Ist es cn5ec_?) Falls ja, nimm den Befehl von oben und ersetze das Tabellenpräfix.

    Oder vielleicht möchtest du die rechte spalte weg haben?
    Dann müsstes du in der index,php abfragen ob des da ein Modul auf position7 gibt. Wie in protostar;


    Code
    // Adjusting content width$position7ModuleCount = $this->countModules('position-7');$position8ModuleCount = $this->countModules('position-8');if ($position7ModuleCount && $position8ModuleCount){    $span = 'span6';}elseif ($position7ModuleCount && !$position8ModuleCount){    $span = 'span9';}elseif (!$position7ModuleCount && $position8ModuleCount){    $span = 'span9';}else{    $span = 'span12';}


    und


    Das Grid ist span3 | span6 | span3
    Im Moment ist links ein Modul (span3), die Mitte ist span6, aber rechts wird kein Modul gezeigt, was seltsam ist.
    Soll dort was stehen?


    Um die Mitte breiter zu machen kannst du hier span7 einsetzen statt span6.

    Code
    <main id="content" role="main" class="span6">


    und dafür hier span2 nehmen

    Code
    <div id="aside" class="span3">


    Je nachdem wie dein Template gebaut ist wir die span-breite aber auch berechnet.


    Aber aus dem Grid ausbrechen kannst du eigentlich nicht, ohne die responsivität zu zerstören.

    Wie Elwood schreibt .. Joomla dürfte die beste Wahl für deine Zwecke sein.


    Ihr habt anscheinend schon eine Datenbank,in der Schulungen und die Teilnahme von Mitgliedern entahalten sind.
    Man kann da natürlich nun ein Extra Programm schreiben, um das weiter zu verwenden und die entsprechende Tabellen direkt in Joomla einzufügen.
    Aber im allgemeinen importiert man die Daten einfach in eine passende Erweiterung.


    Ich würde dir raten erst mal Joomla selber kennen zu lernen. Und dann erst nach Erweiterugen zu schauen.

    Hi @all,
    da habt ihr eine Menge Material geliefert. Und interessant, teilweise kannte ich das noch nicht.


    Aber ich stell mir vor dass unser Fragesteller jetzt Zweifel hat und will wieder auf den Boden zurück.


    Also:
    Wenn du jemand bist der gerne bastelt und wenn du gerne alles genau anschaut, auch Dateien von Joomla und die Datenbank - dann verwende einen lokalen Server (xampp oder was bei dir passt). Den brauchst du NICHT absichern. Du kannst einfach so installieren wie es im buch steht.
    Ausser du machst ihn im Netz zugänglich - was ich nicht tun würde, da sollte man sich schon sehr gut auskennen, wie die Supporter hier.


    EDIT: Du hast gleichzeitig gepostet...
    Das mit dem .htaccess brauchst du nur online


    Der Nachteil ist, wie du schreibst, dass wir da nicht direkt drauf zugreifen können, wenn du mal Hilfe brauchst.
    Ich habe deshalb immer eine parallele Installation online (in einer subdomain).
    Zu hause probiere ich dies und jenes und schrotte meine Anwendung nach Belieben. Wenn aber mal was gut ist kommt es auch auf die Subdomain.
    Damit habe ich auch immer eine Sicherung der guten Sachen. Und dort können Supporter Probleme begutachten.

    Zitat

    und dafür aber KEINE Kalender-Extension, KEINE weblink-Extension (die eingebauten weblinks taugen m.E. auch nicht wirklich) etc.


    Dazu möchte ich doch was bemerken.


    Es hat einen Grund, warum es diese Extensions nicht im Core gibt, denn niemals gibt es dafür Lösungen die allen gefallen und alles abdecken. Dann ist das unnötiger Ballast. Extensions einzusetzen ist nichts verwerfliches, im Gegenteil! Es ist der Sinn der Sache dass ein erweiterungsfähiges CMS da steht.
    Wir schimpfen nur immer, wenn Leute wahllos irgendwelche Extension einsetzen, diese dann nicht nutzen aber auch nicht deinstallieren, sie ungewartet veralten lassen.

    Das ist schon mal gut wenn das "Normale" wieder funktioniert.
    Jetzt kümmern wir uns um die SIGE. Ich hatte die zwar mal aber derzeit habe ich sigplus und keine Probleme damit.
    Gib doch mal einen Link zur Problemseite mit einer Galerie.

    Zitat

    Die Dateien stehen unter:
    /components/com_content/helpers/legacyrouter.php
    /components/com_content/router.php


    Das war ein Core Hack. Wenn du da selbst programmiert hast dann vergleiche doch die Unterschiede. Ich habe die Änderungen nicht verfolgt. Vor einem Monat wurde in legacyrouter ein kleiner fix vorgenommen, vielleicht stört sich das. Aber so und so: Core Hacks sind evil. Ich verstehe dass du jetzt kurfristig irgend was brauchst.
    Aber auf längere Siche solltest du unbedingt darauf hinarbeiten, deine Content-Struktur so zu bauen dass kein Core Hack nötig ist.
    Bei allen andere geht es ja auch.