Beiträge von kitepascal

    Zitat

    Vielleicht gibt es einen Ordner /anmeldung/ im Webspace der Seite?


    Nein, da passt die Meldung entsprechend, gerade getestet :)


    danger

    Save failed with the following error: A first level menu item alias can't be 'anmeldung' because 'anmeldung' is a sub-folder of your Joomla installation folder.

    Ich denke auch, du hast etwas übersehen in 'nem Papierkorb.


    Den Papierkorb Inhalt sieht man ja nur, wenn man Status auf "Papierkorb" setzt, in den (Menü) Übersichten, in der Select Box.

    Sorgt immer mal wieder für Verwirrung... Seit ewig.


    Joomla sollte da selbst den Eintrag im Papierkorb ausfindig machen (statt "eventuell im Papierkorb") - ließe sich ja easy durchcoden und direkt das Löschen / Papierkorb leeren / Ersetzen anbieten im Rahmen der "Speichern fehlgeschlagen" Warnung.


    Sonst notfalls mal die gesamte Datenbank im phpmyadmin nach 'anmeldung' durchsuchen.


    ...und wer es kennt, dass am Ende des Tages 197 Tabs in 6 Browserfenstern (Chrome, Firefox im Mix) geöffnet sind, dem kann ich

    Tab Wrangler ans Herz legen.


    Die Zeit, nach der inaktive Tabs automatisch geschlossen werden und wie viele Tabs maximal geöffnet bleiben dürfen, lässt sich einstellen.

    Vom Add-On geschlossene Tabs lassen sich aus der Add-On-History auch wieder vollständig wiederherstellen, falls mal etwas wichtiges automatisch ungewollt geschlossen wurde.



    Edith: Sorry, mal wieder völlig am Thema vorbei... ^^ 🙈

    Hier gibt's eine Antwort:


    https://github.com/widgetfacto…7#issuecomment-1036298819


    Compress JS mal testweise abschalten


    https://www.joomshaper.com/doc…/helix3/advanced-settings


    Oder das Mediabox JS als Ausnahme hinzufügen.



    document.write hatte ich fälschlicherweise mit JCE Mediabox in Verbindung gebracht, weil darauf bei einem der Reloads in der Konsole hingewiesen wurde. Nicht genau hingesehen.. Das kommt von den Google Ads. Für die brauchst du übrigens einen Cookie Opt-in..

    Hab ich auch schon mal gehabt vor längerem (Jahren). JavaScript (Timing) issues o.ä.

    Wenn es auf lahmen Rechnern öfter/verstärkt auftritt, wird es das sein.


    Ist die Seite öffentlich? Dann wäre ein Link sehr hilfreich.


    Zum Testen/Simulieren kannst du den Lighthouse Tab in den Browser (Chrome) Entwicklertools nutzen.


    Und generell mal schauen, was der Console Tab in den Entwicklertools mglw. an JS Fehlern ausschmeißt, wenn die Lupe mal nicht angezeigt wird. search


    Ich denke es ist durchaus machbar, alles unter einen Hut zu kriegen.


    Optimale Usability sollte für alle Zielgruppen gegeben sein - Barrierefreiheit ist sehr wichtig.


    Ein schnell zu bedienendes, übersichtliches Menü, was am Desktop die Vorteile der Maus ausspielt, halte ich wirklich für besonders gewinnbringend, was die gesamte Attraktivität des Joomla 4 Backends angeht. Die "Kachel Optik" finde ich voll OK.


    Was man sich beim Phoca Alternative Layout an Klicks spart, ist in der Summe echt immens.

    Das sollte man tatsächlich (ergänzend/standardmäßig aktiv(?)) in den Core basteln. Bei mir ist wirklich Freude aufgekommen dadurch.


    Jan:thumbup::thumbup::thumbup:

    Besonders intuitiv fand ich das J4 Backend Menü zu Anfang auch nicht. Irgendwie ist's umständlich. Aber man gewöhnt sich ja an alles..


    Das an J3 angelehnte bzw. noch bessere Phoca "Alternative Menu" Layout ist dennoch für den Otto Normalo weitaus überzeugender.


    Man spart sich 2 Klicks(!), um ans Ziel zu kommen. Da hält die Maus deutlich länger.... ^^

    Danke für den Tipp.


    Ob es das in den Core schaffen kann???


    Bei Mobilnutzung ist am aktuellen Core Menü eigentlich nichts auszusetzen - Hovern ist da ja eh nicht.

    Die Cookie Frage sollte sich teils gar nicht stellen, find ich... Leckere Cookies für alle und gut ist.

    Ist ja nicht so, als bekäme man einen Kühlschrank geliefert, wenn man sich per Analytics erfassen lässt.


    Beim Thema Werbung schaut es anders aus - wenn man keine Werbung von irgendwem erhalten möchte, soll man das ganz klar bei einem Cookie Opt-in vermeiden/auswählen können.


    Aber auch das kann man ja nachträglich tun - Google/FB Ads als irrelevant/uninteressant/störend markieren, abschalten.

    Umso angenehmer ist und wird es, sich durch's Netz zu bewegen.

    Zitat

    Wenn nicht die ganzen Unechte-News und Verschwörungstheoretiker wären, würde ich dir vielleicht recht geben...

    Sowohl gegen Fäke-News, skurrile Gruppierungen als auch gegen Spam jeglicher Art, wird mit höchsten Bemühungen vorgegangen.


    Ich melde z.B. fast täglich spammende Insta Accounts... Wo ich ein iPhone Max gewonnen habe oder ähnliches.. ;)

    Spam und Bullsh*t werden immer weniger.


    Google/Meta sind nunmal auf Gottlevel unterwegs (nicht einzuholen), absolut am Puls der Zeit und entwickeln sich meiner Meinung nach höchst verantwortungsbewusst, positiv und sehr gut, gemessen an der nicht ganz so guten Weltlage.. Prädikat wertvollst.

    Zum Thema Transparenz und positivstem Engagement der Big Player - gerade gestern poppte in WhatsApp wieder (erneut) eine Meldung auf, mit dem Ziel, die Nutzer transparent aufzuklären, was mit den Daten wie passiert.


    Zitat


    Das sehe ich entscheidend anders...


    Nutzt du WhatsApp, Facebook und/oder Insta?

    Ich bin vollkommen begeistert. Ob es Zahnprobleme, Frauenprobleme oder ganz einfach ein gestörter Schlafrhythmus sind - der Content passt sich wie von Geisterhand an, hat unterm Strich einen höchst positiven Einfluss (was sicherlich nicht schon immer so war).


    Milliardenklagen sehe ich als Mitleidszahlung, weil die EU halt nicht allzu viel auf die Kette kriegt in Sachen Internet - an einer funktionierenden Weltwirtschaft sind Google/Meta ja durchaus auch interessiert.


    Ist mir klar, dass nur wenige meine Gedankengänge nachvollziehen können.

    Weil viele einfach nicht in so einem Maße "drinstecken".


    Zitat


    Wenn die Konzerne auch richtig Steuern zahlen und transparent mit den Daten umgehen würden, dann wäre die Sache anders.

    Wie erwähnt - dieses Ganze Highest-Level-Zeugs ist meiner Meinung nach in allen Bereichen gold wert. Wieso sollen die Macher also noch in höherem Maße als geschickt-wirtschaftend nötig, zusätzlich Geld reinpumpen? Wo simma denn...


    Ist mir klar, dass nur wenige meine Gedankengänge nachvollziehen können.

    Weil viele einfach nicht in so einem Maße "drinstecken".

    Was da stattfindet, entzieht sich zum größten Teil jeglicher Logik.


    Und was Meta/Google, gerade die letzten Wochen, an Featureness "gratis", nicht nur in EU, zur Verfügung stellen, ist für alle Bereiche gold wert.


    Eine Google Map wird dem Suchenden/Interessenten bspw. i.d.R. schon in den SERPs angezeigt.

    Ob/dass die nun auf der Unternehmenswebseite unter Kontakt noch mal geladen wird, ist doch nun wirklich .....


    Ich stecke da recht tief drin, nutze diese Angebote und Social Media in hohem Maße, allein schon Google Business und WhatsApp Business sind der absolute Oberknaller und kurbeln das EU Inlandsprodukt massivst an.

    Meta/Facebook/Insta haben einen höchst positiven Einfluss auf den Menschen in Pandemiezeiten. Besser als jeder mittelprächtige Psychologe..

    Die machen ihre Sache richtig richtig gut, wie ich finde.


    In WhatsApp Business kann man bspw. mittlerweile mehr oder weniger einen ganzen Online-Shop umsetzen (Warenkorb Funktion), siehe https://api.whatsapp.com/send?phone=491637337707 - man kann Kunden managen/lablen usw.. Richtig gut.


    Wenn es dann so weit kommt, dass Suckerbird verlauten lässt "langsam reicht's", wir können den ganzen Bumms auch abschalten, finde ich das weitaus gewagter und kritisch.

    Daten müssen nun mal verarbeitet werden, damit die Großkonzerne weiter besser werden können. Künstliche (Sozial)-Intelligenz auf highest Level . usw. usf. - insgesamt ein sehr spannendes Thema und man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt.


    Wenn man sich in EU mit drölf Anwälten und 3 Richtern um eine 100 € Google Fonts Strafzahlung streitet, braucht man sich nicht fragen, warum das Geld wohin fließt.

    Das ist wie es sich hier liest ein Future Feature:

    https://magazine.joomla.org/al…/j4-the-new-media-manager


    Ich finde man sollte den Leuten, die im Frontendediting herumbasteln, ruhig auch mal so viel zutrauen und insoweit vertrauen, dass sie die Medien in den korrekten dafür vorgesehenen Verzeichnissen ablegen.

    Im Frontend Editing braucht es weitaus mehr Verantwortungsbewusstsein, als nur das korrekte Verzeichznis zu treffen.

    Es kann ja alles klar dokumentiert werden.


    Evtl. könnte man die Delete Rechte entziehen?

    https://docs.joomla.org/Help31…nager_Options#Permissions


    Dann kann der Österreicher den Schweizer nicht so schnell ärgern und umgekehrt.. ;)

    Zitat


    Dem ist doch so, oder?!

    Ja.


    https://designforhackers.com/blog/garamond/

    Garamond ist nicht die perfekte Webfont (kommt aus dem Druck), aber passt hier ganz gut, denke ich.

    Und wird vielerorts als web-safe genannt. Passt also alles.


    Du könntest noch eine Backup Font angeben:

    https://stackoverflow.com/ques…nd-really-a-web-safe-font


    Aber auch nicht unbedingt nötig, denke ich. Auf meinen beiden PCs (Win10 und 11) wird's korrekt dargestellt. Auf älteren wahrscheinlich auch, weil die Font ist ja schon sehr alt. Und ein Fallback nimmt sich der Browser sonst im Notfall denke ich eh - zeigt also nicht nichts an.


    Wenn zu viel in der Datenschutzerklärung steht, ist das kein Problem.


    Und generell sind auch Google Fonts von Google geladen kein ultimatives Problem, man sollte sich halt 100 € für eine mögliche, extrem unwahrscheinliche Abmahnung zur Seite legen... :/

    Natürlich besser man macht es erst mal so, wie die EU es möchte. Die EU und deren Verantwortlichen sind halt auch eher oldschool unterwegs in Sachen Internet.

    Genau, damit beginnt eine neue Ära.. ^^


    Du kannst aber dann wieder alles einschwärzen und rote Akzente setzen.


    Das Helix Ultimate Quickstart Package ist für den Schnelleinstieg vorgesehen - da ist schon das ein oder andere passend vorbereitet.


    Sieht dann glaub ich so aus:

    https://www.joomshaper.com/joomla-templates/helixultimate


    Du könntest auch zwei Installationen tätigen, 1x Quickstart und 1x roh (eine zweite Spielwiese/Testinstallation unter einer Subdomain z.B.)

    Quickstart ist toll, um sich mit allem vertraut zu machen - nachzusehen, was wie funktioniert in Sachen Verknüpfungen, Modulkonfigurationen etc.


    Allerdings hast du lauter Beispiel Content, der auf einer produktiven Seite dann später eher störend und verwirrend sein kann - nicht vollständig entfernt.

    Ja.


    Alles löschen, Datenbank leeren, das Installationspaket entpackt hochladen (oder auf dem Server per kickstart.php entpacken) und die Installation starten.


    Die Datenbank leeren kannst du über den phpMyAdmin über die Hosting Verwaltung.


    Die configuration.php und deine Fotos aus /images solltest/könntest du dir vorher sichern.


    In der configuration.php stehen die Datenbank Credentials, die du bei der Installation brauchst.

    Hier würde ich jedoch beim Hoster ein neues, sicheres Datenbank Passwort für den Datenbankuser setzen.


    Und PHP 7.4 (oder später v8) sollte eingestellt sein. Mit 8 gibt's wohl hier und da noch Problemchen.


    Ah ja - schon vorab solltest du SSL/HTTPS beim Hoster aktivieren (ist/sollte gratis sein).


    Dass deine Seite bei Aufruf von https://www.broos.cc/ keinen Sicherheitsfehler ausspuckt.