Beiträge von JoomlaWunder

    Im Systembereich - Konfiguration - Beitäge kann man den "Titel" ausschalten.

    - Aber der Titel taucht trotzdem bei jedem Beitag auf - ich will das nicht!

    Du meinst wahrscheinlich "Optionen", also die globale Einstellung. Man kann Änderungen abweichend davon in jedem Beitrag selber einstellen, und auch im Menüpunkt, falls ein Beitrag zugeordnet wurde. Menüpunkt-Einstellung ist die primäre Einstellung (glaube ich). hmm


    EDIT: Ok, nun hast du`s doppelt.

    Zusätzlich müssten mehr als 500 Artikel importiert werden.

    Wenn du von J3 zu J4 migrierst, dann brauchen die Artikel, Menüpunkte usw. nicht ex- und importiert werden. Zum Template wurde ja bereits einiges gesagt. Hauptproblem sind aber meist irgendwelche Drittanbieter-Erweiterungen, die es manchmal für J4 nicht mehr giibt, weil sie vom Anbieter nicht weiterentwickelt wurden. Das Template ist meist das kleinere Problem. Und eine geänderte Optik tut einer Seite manchmal auch ganz gut.

    Aknn mir jemand die URL im Backend nennen - so dass ich ohne den Menüpunkt testen kann, ob da alles weg ist oder nur das Menü einen Fehler hat.

    ...administrator/index.php?option=com_contact&view=contacts


    Bin mir gerade nicht sicher, wer diese Kontakte so alles sehen darf. Deshalb: Als was bist du eingeloggt? SuperUser?

    Verwendest du irgendein Optimierungstool oder eine überoptimierte .htaccess?

    Ändert sich was, wenn du testweise mal auf PHP 8.1 umstellst?

    Welche genaue Joomla-Version hast du? Aktuell kann man in ein paar Wochen nichts mehr anfangen. Manchmal ist eine vermeindbare aktuelle Version auch nicht aktuell.

    Wird in der Fehlerkonsole irgendein Problem angezeigt? (F12)

    Die Anzahl der Menus habe ich geändert.

    Ist es jetzt bei Euch besser?

    Für mich persönlich wären es immer noch zu viele Hauptmenüpunkte. Und ich würde auch nicht sowas schreiben wie "Kirche&Gottesdienste", sondern besser "Kirche & Gottesdienste". Schaut nicht nur besser aus, sondern wird auch nicht als 1 einziges Wort gedeutet.


    Vielleicht kannst du auch aus Startseite (Grußwort) und dem Hauptmenüpunkt "Kirche & Gottesdienste" eine einzige Seite machen, welches dann die Startseite darstellt.

    Ebentuell mit dem ein oder anderen Untermenü arbeiten, welches dann z.B. in die linke Sidebar kommen könnte. Diese verwendest du ja eh schon auf manchen Seiten. Das wären so ein paar Vorschläge von mir.

    Und wenn euch was einfällt, was ich optimieren könnte, lasst es mich bitte wissen - ggfs. per PN. Danke!

    Für's nächste Mal: Eine Webseite über eine öffentlich zugängliche URL zu entwickeln, ist nicht unbedingt ratsam. Aber vielleicht hast du sie ja zumindest über noindex, nofollow von der Indexierung ausgeschlossen. NIcht dass da bei Google nun 2 Domains mit den gleichen Inhalten vorhanden sind. Dann könnte eine 301-Weitereitung der Test-URL zur endgültigen URL von Vorteil sein.

    Besser beim nächsten Mal den Zugang per zusätzlichem Passwortschutz für die gesamte Webseite (Frontend und Backend) sperren.


    Was ich nicht verstehe: Warum hast du die Webseite denn unter PHP 7.4 entwickelt. Für Joomla 4 ist sollte man aktuell doch PHP 8.1 verwenden.

    ich habe die Einstellungen verändert. Auf der Seite sehe ich aber nun keine Veränderung, oder kann ist die Fehlermeldung irgendwo aufrufen?

    Wird der CallStack denn nicht angezeigt? Könnte an einer eigenen error.php des Templates liegen, die das einfach nicht "zulässt". Hast du diese mal umbenannt, so dass die error.php von Joomla verwendet wird? Dann sollte der CallStack angezeigt werden.

    Mit ein paar grundlegenden Dingen lässt sich eine Seite schon sehr sehr sicher machen. Siehe auch #4. Regelmäßige Wartung gehört natürlich dazu,

    Wenn es wiederholt passiert ist, scheint etwas Grundlegendes nicht zu stimmen. Schau die Punkte mal genau durch, woran es liegen könnte.

    Diesen Ark-Modulen würde ich meine besondere Aufmerksamkeit schenken. Vermutlich hast du da mal den Ark-Editor unsauber deinstalliert. Nutzt ja auch eh den JCE.

    Was liefert der Hinweis aus #3?


    Eventuell den Ark-Editor auf Testebene mal drüberinstallieren und anschließend komplett deinstallieren. Achte dabei auf die Paket-ID!

    Joomla ist auf dem Server installiert.

    xampp auf der Festplatte .. c/xampp

    Ziehe dein Joomla auf den lokalen virtuellen Server (Xampp) um, bzw. lege dort eine Kopie an (z.B. Testversion) und du kannst mit phpmyadmin (in Xampp) auf deine Datenbanktabellen zugreifen.


    Wenn Joomla bei einem Hoster installiert ist, nutze die Möglichkeiten des Hosters, welcher auch phpmyadmin nutzt.

    Dort wirst du irgendwo in deine Datenbank gelangen.


    Du kannst aber nicht mit phpmyadmin in Xampp auf dein Joomla beim Hoster zugreifen.

    Und du kannst natürlich auch nicht über deinen Hoster auf deinen lokalen virtuellen Server (Xamppp) zugreifen können. Das sind zwei völlig voneinander unabhängige Systeme. Wäre so, als ob du bei Ionos auf Alfahosting zugreifen könntest oder Ähnliches.