Beiträge von JoomlaWunder

    Ein Backup der Datenbank habe ich nämlich nicht. :(

    Kurz gesagt: Joomla besteht aus den Dateien und den Datenbanktabellen. Man sollte immer alles zeitgleich sichern. Die oben genannten Tools sind da unbedingt empfehlenswert. Anderfalls müsstest du die Dateien sichern und die DB-Tabellen exportieren. Das wäre die manuelle Methode, welche da deutlich umständlicher ist.


    Momentan hast du die J4-Datenbanktabellen und die J3-Dateien, um es mal vereinfacht auszudrücken. Das kann nicht funktionieren. Aber sehr wahrscheinlich wird der Hoster den alten Zustand wieder herstellen können.


    Was die Migration angeht:

    Sind alle Drittanbieter-Erweiterungen auch mit J4 lauffähig?

    Welches Template/Framework verwendest du? Das macht meistens Probleme. Kann sein, dass du alles auf Cassiopeia umstellen musst, also die Modulpositionen usw. anpassen musst. Auch wenn du auf ein neues J4-Template umstellst, musst du das alles umstellen.

    Die Seiten können bei dir sogar mit .html und mit .htm als auch komplett ohne "Dateiendung" aufgerufen werden.


    Wenn die Seiten im Firefox ohne Dateiendung oder mit .html aufgerufen werden, werden sie im standardkonformen Anzeigemodus angezeigt, bei Aufruf über .htm hingegen im Kompatibilitätsmodus (Quirks).


    Es kommt dann auch folgende Nachricht:

    "Diese Seite befindet sich im Kompatibilitätsmodus (Quirks). Das Seitenlayout kann beeinflusst werden. Verwenden Sie für den Standardmodus "<!DOCTYPE html>"."

    Dazu habe ich hier noch etwas gefunden: https://developer.mozilla.org/…s_Mode_and_Standards_Mode


    Erklären kann ich dir das jetzt aber nicht, weil ich mich nie damit beschäftigt habe.


    Ich kann mich da nur wiederholen. Verzichte einfach auf diese Dateiendung!


    Nebenbei: Du nutzt JCH! Vielleicht hat das auch noch einen Einfluss, da es die .htaccess ändern kann.

    Mittels Optimierungstools wie "JCH Optimize" kann man css- und js-Dateien zusammenfassen lassen und beispielsweise auch angeben, wo sie aufgerufen werden sollen. Das wäre aber schon ein Eingriff in die Webseite, mit dem man auch schnell etwas "kaputt" machen kann.

    Eine Konkretisierung der Frage wurde ja bereits angeregt.

    Möchtest du wirklich eine Datei-Endung an der URL haben? Eigentlich macht man das nicht mehr. Falls die Seite neu ist und noch nicht viel bei Google & Co. indexiert wurde, würde ich einfach die Datei-Endung in der SEO-Konfuguration deaktivieren! Damit erledigt sich das Problem.


    Ansonsten: Hast du einen Link zur Seite? Ich kann das gerade nicht nachstellen, da ich meine Seiten nicht einfach mal eben umstellen kann. Der Crawler kommt ja regelmäßig vorbei.


    Nebenbei: Arbeitest du mit der originalen .htaccess von Joomla, oder hast du da Einträge drin, die dafür verantwortlich sein könnten?

    Folgendes ist gemeint:

    Klappt nicht, sobald ich die von Dir vorgeschlagene Änderung einbaue, sieht es nach dem Speichern so aus:


    <p>{mp3}podcasts/gutenmorgen{/mp3}</p>

    Was passiert, wenn du das in <div>....</div> änderst? Dann wird wahrscheinlich kein <p>...</p> mehr gesetzt.

    Obwohl: Bei mir wird das <p> beispielsweise nicht automatisch gesetzt. Müsste man mal die JCE-Einstellungen durchgehen. Das weiß ich nun nicht auswendig.

    Das verstehe ich jetzt aber nicht, der Code für den Player wird doch vom Plugin erzeugt, oder wie kann ich denn da was ändern?

    Und in diesem erzeugten Code sind DIV-Container. Div-Container können beispielsweise innerhalb von Div-Containern stehen, oder halt nebeneinander zu anderen oder untereinander usw., aber beispielsweise nicht innerhalb von <p>...</p>.
    Deshalb ist es wichtig, wo genau du {....} einfügst.

    Eine Möglichkeit, um besser anordnen zu können, wäre, wenn du an dieser Stelle mit div statt mit p arbeitest. Da gibt es in Verbindung mit css dann sicherlich auch mehrere Möglichkeiten. Eventuell setzt auch der verwendete Editor automatisch diese p. Vielleicht lässt sich das im Editor auch umstellen.

    Meinst Du, es wäre ratsam, nochmal von vorne zu beginnen und dann das Update von Joomla als letztes zu nutzen?

    Oder liegt es doch eher an der Datenbank und der Fehler würde sich dann auch nur wieder wiederholen?

    Siehe mein letzter Beitrag!

    Teste es irgendwo, wo du z.B. die DB-Version 5.7 hast. Dann die Erweiterungen aktualisieren und zum Schluss Joomla.


    Wenn man Joomla zuerst aktualisiert und eine veraltete Erweiterung damit nicht klar kommt, kann es sein, dass nichts mehr läuft und man nach dem Einloggen z.B. einen 500er erhält. Wenn sich ein Drittanbieter allerdings etwas Zeit lässt mit Anpassungen an eine neue Joomla-Version, kann das natürlich auch vorkommen.

    Eine Frage die mich gerade ein wenig beschäftigt, als ich das Backup installiert habe und mir alle Updates von Joomla angezeigt wurden, hätte ich erst alle Erweiterungen updaten sollen und dann Joomla? Weil als erstes hatte ich ja Joomla geupdatet.

    Ja, typischerweie aktualisiert man erst die Drittanbieter-Erweiterungen und dann Joomla. Es mag Ausnahmen geben.


    Joomla gibt für die DB-Version 8.0.26 aus.


    Hier würde ich ansetzen. DB-Version 5.5 / 5.6 oder 5.7 wären empfehlenswert.

    Mit Version 8 bei J3 wäre ich sehr vorsichtig! Ich tippe darauf, dass das der Grund für deine Probleme ist.

    Steht der DB-Typ auf mysqli ? Beachte das "i" am Ende.


    Was du noch machen könntest: Lade dir das Fullpackage von Joomla 3.10.6 herunter, entpacke es, und kopiere die Dateien alle einmal drüber mit Ausnahme der Verzeichnisse /installation und /templates. (Ich hoffe, du hast keine Joomla-Core-Hacks, die dann überschrieben werden).

    Anschließend im Backend nochmal auf "DB reparieren" klicken und auch noch mal unter "Überprüfen" nachschauen!


    Werden unter "Verwalten" irgendwelche Warnungen angezeigt?


    Nutzt du eine .htaccess? Dann diese auch mal posten!
    Wie schaut es mit Optimierungstools aus?


    Was mir noch aufgefallen ist: Du sprichst in #1 vom Aufspielen des Backups und Übertragen der Datenbank. Gehören die Dateien und die DB-Tabellen auch alle zur gleichen Joomla-Version? Wurden diese eventuell zu unterschiedlichen Zeiten gesichert, so dass das nun nicht mehr passt?
    Am besten man nutzt eine Erweiterung wie AkeebaBackup oder andere. Dann hat man 1 einzige Datei, die alles enthält (Dateien & DB).

    Die DB-Reparatur über's Backend wollte ich gerade vorschlagen. Hast du ja nun bereits erledigt.


    Schau mal unter "Überprüfen", ob da was angezeigt wird! Dann mal posten! (aber nicht gleich installieren, falls da was stehen sollte)


    Auf welche Art und Weise versuchst du Drittanbieter-Erweiterungen zu installieren?

    Um welche Erweiterungen handelt es sich? (Welche Versionen?)

    Hast du in der configuration.php (Backend-Konfiguation) eine $live_site eingetragen? Dann leer lassen, aber den Eintrag (Zeile) an sich nicht entfernen!

    Hast du Joomla 3 auf Joomla 4 migriert oder ganz neu angelegt? Falls ersterer Fall:

    Lief Weblinks dort noch korrekt? Es wurde ja mal aus dem Core entfernt. Einzelne Reste sind dabei erhalten geblieben, welche man dann bereinigen musste/konnte. Alternative war das erneute Installieren von Weblinks. In diesem Zusammenhang gab es Probleme mit JCE und Weblinks.

    Installiert man ein frisches J4 und ein aktuelles Weblinks, dann sollte das Problem nicht bestehen.

    Wie also schaut es bei dir aus? Wie bist du vorgegangen?


    Und sind J4 und alle Drittanbieter-Erweiterungen aktuell?

    Vor dem Update gab es keine Hinweise, dass etwas nicht funktionieren könnte durch das Update....

    Nebenbei: Das Template wird sicherlich nur für J3 sein. Hättest du vorher manuell überprüfen und deinstallieren müssen, wenn du es hättest richtig machen wollen. Nicht alle Drittanbieter-Erweiterungen liefern die nötigen Infos im Pre-Udate-Checker, insbesondere nicht die älteren.

    Ansonsten tippe ich auch auf das, was bereits in #2 steht.


    Falls die Probleme dennoch bestehen bleiben, und du auch kein Backup hast, am besten gleich beim Hoster nachfragen, damit er den letzten Stand wiederherstellt! Dann Backup anlegen und bei Migration nach Anleitung vorgehen!

    Muss ich also davon ausgehen, dass die Joomla-Settings nur eingeschränkt wirken und die .htaccess zwingend anzupassen ist? Bisher dachte ich nämlich, letztere würde nur in sehr speziellen Anwendungsfällen (auf caching bezogen) anzupassen sein.

    Es gibt viele Arten von Caching (mehrere Joomla-Cache-Optionen, Browser-Cache...). Da muss man an mehrere Schrauben drehen, auch an der .htaccess.


    Auf den Servern kommen auch noch OPCache oder ähnliche hinzu. Die kann man nahezu nicht mehr beeinflussen (meist nur aktivieren/deaktivieren). Aber um letzteren Cache brauchst du dich bei deinem Problem nicht zu kümmern!


    Wichtig ist , dass man das alles gezielt einsetzt, weil sich Optimierungen auch gegenseitig negativ beeinflussen können.
    Optimierungstools lassen sich z.B. auch von "sanft" bis "hart" einstellen. Oft wird einfach alles aktiviert, und man wundert sich, dass die Seiten langsamer werden oder überhaupt nicht mehr laden.

    Bei den Einstellungen für den Browser-Cache kann man aber nicht wirklich was verkehrt machen. Beim Joomla-Cache würde ich auf das Cachen von ganzen Seiten verzichten, sondern lediglich in der Joomla-Konfiguration den einfachen Cache aktivieren.

    Nur mal so 'ne Idee;
    Existieren denn die Webseiten für die Ortsgruppen schon, für welche du Template & Co. installieren möchtest, oder erstellst du diese Seiten komplett neu.

    In letzterem Fall köntest du auch jeweils die komplette Webseite umziehen, sprich das Backup der Originalseite jeweils für die Ortsgruppen einspielen und dann einfach alles rauslöschen, was du nicht benötigst (Beiträge, Menüpunkte.... usw.).

    Kannst dann auch von der bereinigten Version ein Backup anlegen und dieses für die restlichen Ortsgruppen verwenden.

    Nur für den Fall, dass du es nicht auf eine andere Art und Weise hinbekommen solltest.